Hi!
Ich hab in der Suche noch nichts dazu gefunden, daher mache ich mal ein neues Topic im Nokia-Forum auf. Sollte es dort nicht hinpassen, bitte entsprechend verschieben ...
Bei meinem neuen Nokia 6610 habe ich leider feststellen müssen, daß man für die Java-Applets kein eigenes GPRS-Profil einstellen kann (so wie das z.B. bei meinem Siemens C55 möglich ist).
Stattdessen benutzt das Nokia immer das aktuelle WAP-Profil, in dem dann logischerweise der WAP-APN und nicht der Internet-APN konfiguriert ist.
Das führt dazu, daß die "Online-Aktivitäten" der Java-Applets, so z.B. bei mir das Verschicken von SMS über den Brodos Java-SMS-Client, nicht über das günstige Internet-APN abgewickelt werden, sondern über das schweineteure WAP-APN. :flop:
Frage: Ist das bei allen Nokias so? Das wäre echt arm ...
Wie gesagt, beim Siemens C55 kann man extra für die Java-Applets ein eigenes GPRS-Profil anlegen, in dem man dann sinnvollerweise das Internet-APN einträgt.
Alle Versuche, ein "Pseudo"-WAP-Profil mit dem Internet-APN einzurichten, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht (E-Plus-Netz).
Hat noch jemand eine Idee (z.B. wie ich das doch noch mit einem "Pseudo"-WAP-Profil zum Laufen kriege) oder übersehe ich etwas?
Manchmal fragt man sich echt, ob die Entwickler der Handy-Software ihre eigenen Produkte auch nur einmal selbst benutzt haben ...
Ciao,
Tim