Nokia-Handys und Java: Kein eigenes GPRS-Profil?

• Nachtrag: WAP funktioniert leider nicht wirklich mit diesem Gateway, aber egal. Wenn ich Bilder oder Midlets runterladen will, mache ich das sowieso über den PC (oder zur Not über CSD für 10 ct/min im Sekundentakt).

Hauptsache, der SMS-Versand funktioniert, und das tut ers. :)

• Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Wenn das T-Online Gateway in Verbindung mit dem Nokia nicht so gut arbeitet, wäre vielleicht das "Nokia Artus WAP Gateway 2.2/CD3" von Mobilix (Orange) in Dänemark (IP 212.97.206.33) eine Alternative.

Ansonsten gibt es natürlich massig Gateways in diesem Thread. ;)

Immerhin erlaubt das Handy Java Programmen überhaupt den Zugriff aufs Internet. Bei meinem Sharp GX10 hat Vodafone "aus Sicherheitsgründen" den Zugriff extrem eingeschränkt, so daß sich keine Java-emailclients nutzen lassen. :(
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Der Tipp ist echt gold wert!!! Jetzt klappt das ganze, sogar richtig schnell.

DANKE für die IP!

MfG
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• lanturlu, Du bist ein Gott! :D

Danke, mit der Mobilix-IP läuft WAP hervorragend: schnell und ohne jegliche Probleme. Das heißt also jetzt WAPpen für sagenhafte 0,6 ct/kB im kB-Takt. Geil! :)

Nochmal danke,

(auch) Tim :)

• Danke für Blumen. ;)
    Ja, der Mobilix Gateway ist tatsächlich einer schnellsten freien GWs, obwohl er im Ausland liegt. (Entfernungen spielen zwar im Internet nicht so die Rolle, aber litauische Gateways z.B. reagieren doch etwas langsamer. :D)
    Hoffentlich kommt Mobilix nie auf die Idee, den Zugang auf die eigenen Kunden zu beschränken.
    WAP ist leider immer noch nicht völlig ausgereift. Man kann kaum vorhersagen, mit welchem Gateway welches Handy zurecht kommt und welche Seiten Probleme bereiten können. Die spezielle Komprimierung macht manches kompliziert und es gibt wenig Fehlertoleranz.
    Da für MMS auf WAP zurückgegriffen wird und zusätzlich noch viele Informationen in eine winzige SMS gestopft werden, sieht es hier noch schlimmer aus.
    Andererseits bedeutet die Tatsache, daß MMS auch über normale WAP-Gateways läuft, daß es auch hier die entsprechenden Sparpotentiale gibt. Wer sich für billigen MMS-Versand (auch von Eplus aus :D) interessiert, sollte in den nächsten Tagen mal hier im MMS-Forum nachsehen.
    Da ich gerade vom Palm aus poste, kann ich jetzt keine komplette Anleitung liefern. Und etwas Spannung darf ja auch noch bleiben. ;)
    Viele Grüße,
    Lanturlu

• @ lanturlu-was ich nicht verstehe, Du hast in http://www.communtity24.de geschrieben das der APN web.vodafone.de nicht für Wap geht-das stimmt auch, aber wieso funktioniert dann z.B. das Webviewer Midlet auf dem 7210? Ich dachte die Java Programme nutzen das aktive WAp Profil. Oder verwendet das Programm einen eigene IP?

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• lanturlu

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Wenn das T-Online Gateway in Verbindung mit dem Nokia nicht so gut arbeitet, wäre vielleicht das "Nokia Artus WAP Gateway 2.2/CD3" von Mobilix (Orange) in Dänemark (IP 212.97.206.33) eine Alternative.

Ansonsten gibt es natürlich massig Gateways in diesem Thread. ;)
    Lanturlu

Ich bin was WAP angeht (und auch vielleicht mit mms :-) ) der absolute Newbie. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das mit dem Profil einstelle? Und ist es egal von welchen Netz man WAP macht (z.B. bei mir D1)?

Über Tips wäre ich sehr dankbar :top:

Gruß
    Legolas

• @ lanturlu und Tim_H:

Habe ein 6310i (E-Plus) und versucht, über den Zugangspunkt internet.eplus.de und die Mobilix-IP zu wappen. Leider ohne Erfolg.

Tim, wie konfigurierst Du Dein 6610 zu diesem Zweck? Und Lanturlu, auf welche Einstellungen muß ich besonders achten?

Kann ich als Startseite http://wap.eplus.de, als Zugangspunkt den Internet-APN und als Gateway T-Online bzw Mobilix einstellen??

Danke & Gruß, Chris :)

• Oh, gleich 3 Anfragen auf einmal. :D

Geribaldi:
    Der Unterschied liegt in den Portnummer, über die die Anfragen laufen. WAP läuft über Nummern im Bereich 9200-9203. Auf dem preiswerteren GPRS Zugang über den APN web.vodafone.de sind diese Ports gesperrt. Wenn ein normaler HTML-Webbrowser (und wahrscheinlich auch der Webviewer) über HTTP Webseiten anfordern, läuft das über Port 80.
    Die "normalen" festeingebauten Handybrowser können aber, sofern sie überhaupt HTML-Seiten anzeigen können, nur auf dem Umweg über den Gateway Kontakt zu Webservern aufnehmen. Insofern kann man hier den Portsperren nicht entgehen. Diese gibt es zumindest bei D2 und O2. Eplus hat zum Glück bisher keine. Die einzige Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen und billiger zu wappen ist die Verwendung einer ungewöhnlichen Portnummer und eines exotischen Gateways wie dem von http://www.waptunnel.com. Mit den Stichworten "waptunnel" und "portsperre" findet man hier einige Beiträge von mir zu dem Thema. Allerdings funktioniert das mit Nokia-Handys nicht, da diese keine freie Portwahl erlauben.

Chris-DD:
    Das Problem ist wahrscheinlich die Startseite wap.eplus.de, die sich anscheinend nicht von "aussen" erreichen lässt. Gebe einfach eine andere Adresse ein, z.B. http://gewappnet.de oder wap.web.de.

Legolas:
    Mit einer präzisen Anleitung kann ich leider nicht dienen, da ich in meinem Leben weder je ein Nokia besaß noch eine D1-Karte besaß.
    :D
    Der preiswerte GPRS-Zugangspunkt (APN) bei D1 ist internet.t-d1.de . Ob Benutzername und Passwort eingestellt werden müssen, weiss ich nicht. Wenn es ohne nicht gehen sollte, probier für beides "t-d1". Als IP z.B. die von T-Online oder Mobilix. Alle anderen Einstellungen wie bei den vorkonfigurierten Originaleinstellungen. Um aber zu wissen, ob sich diese Sparvariante wirklich lohnt, solltest Du einen Blick in die GPRS-Preisliste werfen. Bei Vodafone ist es z.B. so, daß es sich erst lohnt, wenn man eine der speziellen Tarifoptionen beauftragt hat.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!