Nokia-Handys und Java: Kein eigenes GPRS-Profil?

  • Hi!


    Ich hab in der Suche noch nichts dazu gefunden, daher mache ich mal ein neues Topic im Nokia-Forum auf. Sollte es dort nicht hinpassen, bitte entsprechend verschieben ...


    Bei meinem neuen Nokia 6610 habe ich leider feststellen müssen, daß man für die Java-Applets kein eigenes GPRS-Profil einstellen kann (so wie das z.B. bei meinem Siemens C55 möglich ist).


    Stattdessen benutzt das Nokia immer das aktuelle WAP-Profil, in dem dann logischerweise der WAP-APN und nicht der Internet-APN konfiguriert ist.


    Das führt dazu, daß die "Online-Aktivitäten" der Java-Applets, so z.B. bei mir das Verschicken von SMS über den Brodos Java-SMS-Client, nicht über das günstige Internet-APN abgewickelt werden, sondern über das schweineteure WAP-APN. :flop:


    Frage: Ist das bei allen Nokias so? Das wäre echt arm ... :(


    Wie gesagt, beim Siemens C55 kann man extra für die Java-Applets ein eigenes GPRS-Profil anlegen, in dem man dann sinnvollerweise das Internet-APN einträgt.


    Alle Versuche, ein "Pseudo"-WAP-Profil mit dem Internet-APN einzurichten, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht (E-Plus-Netz).


    Hat noch jemand eine Idee (z.B. wie ich das doch noch mit einem "Pseudo"-WAP-Profil zum Laufen kriege) oder übersehe ich etwas?


    Manchmal fragt man sich echt, ob die Entwickler der Handy-Software ihre eigenen Produkte auch nur einmal selbst benutzt haben ...


    Ciao,


    Tim

  • Hi


    wenn du über Brodos SMS verschicken willst, kannst du doch ein Profil mit Internet APN einrichten und vor dem Ausführen des Programms unter den Dienste Einstellungen aktivieren. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    Gruß


    MC Svente

    MC Svente

  • Hi MC Svente,


    genau das meinte ich mit "Pseudo"-WAP-Profil: Ein WAP-Profil, in dem ich das Internet-APN einstelle.


    Aber es funktioniert partout nicht, ich weiss nicht warum. (Hab schon ziemlich viel probiert, u.a. mit der IP-Adresse.)


    Grundsätzlich funktioniert es aber über das Internet-APN, wie ich mit meinem Palm erfolgreich getestet habe. Nur über's Handy habe ich es nicht zum Laufen gekriegt.


    Ich finde es arm von Nokia, daß man für die Java-Midlets keine eigene Konfiguration einstellen kann. Und das bei einem Gerät mit Listenpreis über 500 Euro ... Wie ist das denn bei den anderen Nokia-Modellen (3510i, ...)? Das 7650 basiert ja auf einer gänzlich anderen Software-Platform, oder?


    Inzwischen verschicke ich die SMS über den Brodos-Client übrigens mit einer CSD-WAP-Verbindung. Dauert 15 Sekunden, das macht bei mir dann dank Sekundentakt ca. 2,6 cent - allemal billiger als 2 x 2,5 cent über das WAP-APN. Irgendwie total krank, aber was soll man sonst machen. :rolleyes:

  • Tim_H Das heisst also, dass 6610 benutzt für Java grundsätzlich das erste Einstellungsprofil? Das hört sich für mcih aber schwer nach Bug an. :confused: Weil das sollte doch eigentlcih nicht sein. Das 7650 basiert auf einer anderen Plattform.



    @all ist das beim 7210 und 6100 auch der Fall?


    MC Svente

    MC Svente

  • MC Svente:


    Nein, es benutzt immer das gerade aktive WAP-Profil.


    Ich könnte also vor Starten des Brodos-Clients ein anderes WAP-Profil, in dem ich statt des WAP-APN das Internet-APN eingestellt habe, aktivieren (lästig, aber wäre ja noch akzeptabel). Nur funktioniert dann die Datenübermittlung zum Brodos-Server nicht. Ich hab schon ziemlich viel mit den Einstellungen herumprobiert, aber es läuft einfach nicht. Vielleicht liegt es an der dynamischen IP-Adresse. Sonst wüsste ich nicht, was da noch kritisch sein sollte.


    Daß der Brodos-Client generell mit dem Internet-APN funktioniert, habe ich wie gesagt auf meinem Palm getestet.


    Das Hauptproblem ist also, daß man für die Java-Midlets kein separates Profil einstellen kann (so wie bei Siemens), sondern immer das gerade aktive WAP-Profil verwendet wird. :rolleyes:

  • Tim_H Achso. Na warum das nun nicht hinhaut kann ich leider auch nicht sagen. Da wäre es interessant zu wissen, ob es überhaupt geht.


    MC Svente

    MC Svente

  • Hallo, ich habe zwar keines genannten Handys, aber vielleicht liegt das Problem daran, daß im Pseudo-WAPprofil kein gültiger, d.h. erreichbarer Gateway eingestellt ist. Bei Eplus könnte man versuchen, einen freien Gateway wie z.B. den von T-Online (IP: 212.185.45.150) einzustellen. Ein Nebeneffekt wäre u.a. preiswerteres WAPpen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Danke danke danke!!!


    Hallo Lanturlu,


    der Tip war Gold wert! :) :) :)


    Dank Dir kann ich jetzt endlich SMS in alle Netze für 5 ct verschicken - obwohl Nokia zu blöd war, eine vernünftige Konfiguration für die Java-Applets zuzulassen. :rolleyes:


    Wir hatten früher ja auch schonmal darüber diskutiert, das günstige Internet-APN von E-Plus mit einem freien WAP-Gateway für WAP zu benutzen. Funktioniert im Prinzip auch, nur kommen bei sehr vielen WAP-Seiten Fehlermeldungen, weshalb ich daran wieder das Interesse verloren hatte.


    Komisch, daß ich auf die Sache mit dem Gateway nicht selber gekommen bin - allerdings verwundert es mich auch sehr, daß ich von meinem Palm aus über das Internet-APN ohne Konfiguration irgendeines WAP-Gateways SMS verschicken konnte!?


    Ach ja, sehr angenehmer Nebeneffekt auch: Für das Herunterladen von Bildern und Tönen kann man jetzt auch wieder guten Gewissens GPRS benutzen. Für 0,6 ct/kB statt 2,5 ct/kB macht das wieder Sinn.


    Also, vielen vielen Dank, Du bist mein persönlicher Held! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!