Nokia 6110 Navi - kein UMTS - bestimme Einstellung nötig?

• Hallo,

habe jetzt seit ein paar wochen das Nokia 6110 Navi und habe das Problem das nie bei mir "3G" für UMTS empfang angezeigt wird. Wenn ich ins Internet gehe habe ich immer nur das normale "langsame" gprs verbindung. Mein Kumpel hat das gleiche Handy und hat eigentlich immer "3G" und ich an der gleichen stelle nicht. Kann es daran liegen das er T-mobile hat udn ich O2? Hat O2 vielleicht kein UMTS netz?könnte ich mir ja nicht so vorstellen aber wer weiß.

Oder ist es eine Einstellungen die ich im Handy vornhemen muss damit vielleicht UMTS erst genutzt bzw. empfangen wird?

Wäre für Hilfe super dankbar.
    Gruß

• UMTS kann man an und aus machen. Ist in der Werkeinstellung an.

Tauscht mal die Sim-Karten, dann weißt du obs an O2 liegt.

Pommes.

• Hi,

habe gerade mal nachgeschaut. Steht auf Dualmodus. Müsste also UMTS erkennen. Habe dann mal nur auf UMTS gestellt und da habe ich einfach keinen empfang. Obwohl laut O2 in meiner Umgebung guter bis sehr Empfang sein müsste.

Ist das vielleicht so das man bei O2 das aktiviern muss oder daüfr zahlen muss? Wäre zwar irgendwie komisch.

• Punkt 1: Deine SIM-Karte ist nicht UMTS fähig.

Punkt 2: Bei dir in der Gegend gibt es zwar O2-Netz- aber kein UMTS von O2.

Punkt 3: Das Netz, war als du es getestet hast, nicht verfügbar- wieso auch immer.

Das sind die drei Möglichkeiten, die ir dazu einfallen.

• Punkt 4: UMTS im Kundencenter nicht aktiviert...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also die ersten 3 Punkte kann ich soweit ausschließen.

wie ist das mit dem 4.punkt - muss man das also erst im kundencenter aktivieren lassen? kostet das extra?

• Das würde mich auch interessieren. Ich hab zwar ein 3G Symbol, aber noch nie beim Zugang über "surfo2" etwas von UMTS gespürt - GPRS wie man's kennt und fertig (ist natürlich subjektiv, da ich noch keinen Geschwindigkeitsmesser für Up/Download gefunden habe).
    Meine Karte ist von August, das 3G Symbol (sprich Netz) ist da (muß es 3,5G sein oder was hats damit auf sich?) und ich hab die 200MB für 10 Euro. Funzt wie gesagt auch alles soweit. Nur eben langsam. Wieso muß man da auf einer Hotline anrufen und sich das freischalten lassen, wenn man einen extra Datentarif und eine UMTS Karte gekauft hat?
    Gibts da extra Einstellungen noch für den Zugangspunkt oder wie erkenne ich nun, dass ich UMTS nutze während meines Internet Zugangs? :confused:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Wenn du das 3G Symbol im Display eingeblendet hast, dann nutzt du auch das UMTS-Netz.

3,5G steht für HSDPA-Netze- die sind nochmals um einiges schenller als die UMTS-Netze.

• bei mir steht ja komischwerweise wenn ich auf umts stelle da "3G" aber ich bekomme keine verbindung. Deshalb wäre es echt super wenn mir jemand infos geben könnte wie man das biem Kundencenter aktivieren muss und ob es was kostet.

eine UMTS Sim Karte habe ich
    vefügbar ist es in meiner gegend zu 100%
    die einstellungen am handy sind auch ok
    und verbindungsstörung kann auch nicht sein

danke schonmla

• Ok, dann mal ganz blöd gefragt: Wieviel schneller sollte UMTS bei O2 denn sein?
    Gibts da irgendwelche Programme, mit denen ich meine Verbindungsgeschwindigkeiten mal checken kann? Sowas hab ich nämlich noch nicht gefunden... :flop:
    Nach meinem Verständnis muß UMTS doch schon ein ganzes Ende schneller sein als GPRS...? Also sicher nicht 3 Mbit/s oder so aber ein paar 100kbit/s...? :confused:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!