GSM- und UMTS-Zellen in selber LA

• Hallo,

im österreichischen A1-Netz ist mir kürzlich aufgefallen, dass in einer Location Area sowohl GSM-Zellen als auch UMTS-Zellen konfiguriert sind.
    In deutschen Netzen habe ich bisher immer einen unterschiedlichen LAC für GSM und UMTS beobachtet.

Technisch scheint es zu funktionieren, aber ist das auch sinnvoll eine LA für 2G und 3G Zellen zu konfigurieren?

Gruss,
    joma

• Da könnte es sich um einen kombinierten BSC/RNC handeln. Hätte dann evtl. auch den Vorteil das man bei Wechsel zwischen GSM und UMTS kein Location Update machen muss.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll deine Frage bei umtslink.at zu stellen, den dort sind mehr mobilkom A1 Kunden unterwegs wie hier auf telefon-treff.de

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hätte dann evtl. auch den Vorteil das man bei Wechsel zwischen GSM und UMTS kein Location Update machen muss.

Ob ein PLU stattfindet und eine neue TMSI vergeben wird müsste Joma mal rausfinden. Ich tippe drauf das dem so ist, denn es findet ja ein Wechsel zwischen verschiedenen Netzen mit all dem üblichen Signalisierungsverkehr statt. Ob die LA bei GSM und beim UMTS die selbe Nummer besitzen ist dabei vollkommen Wurscht. Das ist ja nicht so wie der Wechsel zwischen GSM1800 und GSM900 im IDLE-Modus wo kein Netzkontakt stattfindet oder stellst Du Dir das so etwa vor Martyn?

• Eigentlich wäre ein LUP nicht unbedingt notwendig, da sowohl die GSM- als auch die UMTS Zellen an dem selben MSC/VLR hängen.
    Aus Sicht des Mobility Managements ist es dem MSC ja erstmal egal, welche Access-Technologie auf der Luftschnittstelle verwendet wird.
    Bei einer Anrufsuche wird immer in einer ganzen LAC gepaged, in diesem Fall also in GSM und UMTS gleichzeitig.
    Nur sehe ich auf den ersten Blick in dieser Konfiguration keinen Vorteil.

Gruss,
    joma

• Zitat

Original geschrieben von joma
    Eigentlich wäre ein LUP nicht unbedingt notwendig, da sowohl die GSM- als auch die UMTS Zellen an dem selben MSC/VLR hängen. Aus Sicht des Mobility Managements ist es dem MSC ja erstmal egal, welche Access-Technologie auf der Luftschnittstelle verwendet wird. Bei einer Anrufsuche wird immer in einer ganzen LAC gepaged, in diesem Fall also in GSM und UMTS gleichzeitig.

So sehe ich das auch.

Ein kleines Problem das dadurch entsteht wäre aber das A1 UMTS Barring für 3 AT Kunden. Den die dürfen ja das A1 GSM Netz grösstenteils mitnutzen, das A1 UMTS Netz aber nicht.

BTW: Was hat die gemischte LAC für eine Nummer? Mich würde da instressieren ob es eher ein GSM typische oder UMTS typische LAC Nummer ist.

• Zitat

Original geschrieben von joma
    Bei einer Anrufsuche wird immer in einer ganzen LAC gepaged, in diesem Fall also in GSM und UMTS gleichzeitig.

Nochmals zum besseren Verständnis:

Wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, werden trotzdem auch die GSM-Standorte gepaged? Wie verhält es sich dann, wenn die UMTS- und GSM-Location Areas unterschiedlich groß sind? Hier im Raum Stuttgart verwendet o2 verschiedene GSM-LA, aber nur sehr wenige UMTS-LA, die flächenmäßig dafür viel größer sind.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Wie verhält es sich dann, wenn die UMTS- und GSM-Location Areas unterschiedlich groß sind?

Das geht ja nicht, wenn sie die gleiche LA haben und am gleichen MSC hängen.

Das ginge schon, wenn sie zwar die gleiche Nummer haben, jedoch physikalisch getrennte Netze wären. Dann wird aber natürlich auch nicht netzübergreifend gepaged.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das geht ja nicht, wenn sie die gleiche LA haben und am gleichen MSC hängen.

Theoretisch ginge es schon, man könnte z.B. problemlos alle UMTS Nodes einer Region aber nur die GSM Basisstationen der Hauptstadt der Region in eine gemeinsame LAC packen, und für die GSM Basisstationen der Umgebung eigene LACs verwenden.

Aber generell sollte man, wenn man schon UMTS und GSM in eine gemeinsame LAC an den gleichen RNC/BSC hängt die Gebiete für UMTS und GSM so ziehmlich Deckungsgleich gestalten.

• senderlisteffm, Martyn:

Danke für eure Antworten. Der Grund für meine Frage ist folgende Tatsache:

o2 verwendet im GSM-Netz für Filderstadt die LA 50943, für Esslingen 50951.
    Für beide Städte (und das Umland) wird die UMTS-LAC 51922 verwendet.

Siehe auch: http://sender.anbu.eu/liste.ht…t&netz=7&band=U&format=dd

Die 51922-Node B werden wohl an einem RNC hängen, die 50943-BTS wohl an einem BSC und wahrscheinlich an einer MSC, oder?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• In dem Fall gehe ich davon aus das die 51922 Nodes an einem RNC hängen, die 50943 Basisstationen an einem BSC, die 50951 Basisstationen an einem anderen BSC;

Aber wie es hinter den BSC/RNC aussieht kann ohne betreiberspezifisches Insiderwissen nicht sagen. Folgenden Möglichkeiten wären denkbar:

- alle drei BSC/RNC hängen an der gleichen MSC

- die beiden BSC hängen an einer gemeinsamen MSC, RNC hängt an einer anderen MSC

- 50943 BSC und und 51922 RNC hängen an einer MSC, 50951 BSC hängt an einer anderen MSC

- 50951 BSC und und 51922 RNC hängen an einer MSC, 50943 BSC hängt an einer anderen MSC

- alle drei BSC/MSC hängen an drei verschiedenen MSCs

Achja: Es kannt innerhalb einer LAC auch mehrere BSC/RNC geben. So kann es sein das z.B. zwei Basisstationen oder Nodes zwar die gleiche LAC haben, aber trotzdem an unterschiedlichen BSC/RNC hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!