Hallo Forum,
nachdem nun auch Congstar ab Dezember eine Prepaid-Variante mit 10 ct/Min anbietet (siehe bei Teltarif: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw46/s27823.html) und Vodafone mit seinem Bild Mobil das erste D-Netz bereits einen Discounttarif an der absoluten Margenschwelle anbietet, stellt sich mir die Frage, wie die E-Netz-Discounter simyo, Aldi Talk, Fonic, blau.de usw. auf diese neue Preisrunde, die nun von den D-Netzen ausgeht, reagieren werden/sollen? Wer nimmt denn noch den Fonic, wenn er ums gleiche Geld die hervorragende Vodafone-Netzabdeckung haben kann? Da spielen etwas höhere Datenpreise auch keine Rolle mehr...
OK, es gibt immer Regionen, in denen das E-Plus-Netz besser ausgebaut als eines der D-Netze (Bsp. Oberschwaben, da ist E-Plus besser als T-Mobile, hab bei mir zu Hause keinen D1-Empfang, dafür geht D2 bombig), aber das wird wohl bei den wenigsten der Fall sein. Hinzu kommt, dass die Ds kaum noch Netzüberlastungsprobleme haben.
Irgendwie paradox: E-Plus, das den Preiskampf angezettelt hat, droht nun unter die geballten D-Netz-Räder zu kommen. Oder wie seht ihr das? Denkt ihr, dass die noch nicht mögliche MNP zu den Discountern die Entwicklung noch etwas aufhält bzw. die Großen nicht allzusehr mehr Verkehr in ihren Netzen haben wollen? Was könnten die E-Discounter noch anbieten, um halbwegs wettbewerbsfähig zu sein?
Eine Strategie wäre, auf interne Flats aufgrund des schon größeren Kundenstamms beispielsweise von Simyo zu setzen. Aber der Trend geht ja weg von den internen Flats hin zu "magischen" 10ct-Schwelle.
Quo vadis E-Netze?