SAR-Wert nur am Kopf relevant?

• Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum SAR-Wert. Mir geht es dabei nicht um die Relevanz dieses Wertes, sondern nur, worauf er sich eigentlich genau bezieht.

Es heißt ja, dass das die aufgenommene Wärme (am Kopf) pro Flächeneinheit wiedergibt, also nicht die elektromagnetische Strahlung, richtig? Wenn ich also nicht telefoniere, sondern das Gerät in der Hosentasche vor sich hin wartet, sendet das Handy ja trotzdem elektromagnetische Strahlung aus, aber das hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun, oder?

Der Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe mir eine "Strahlenkanone" gekauft (E51, SAR 1,40), aber da ich das Teil nur selten zum Telefonieren nutze, sondern primär zur E-Mail-Erreichbarkeit und zum Datenabruf nutze, steckt es die meiste Zeit in meiner Hosentasche oder in meiner Hand (aber zum Lesen eben vom Kopf ein gutes Stück entfernt). Sendet das gute Stück dann überhaupt etwas, das SAR-relevant ist? Oder nur, wenn ich wirklich GSM/UMTS-telefoniere?

Und wie sieht das eigentlich bei VoIP-Telefonaten über WLAN aus? Da wird ja auch gesendet (und logischerweise erwärmt), in welcher Relation steht das denn zu der "Erwärmung" bei GSM/UMTS-Telefonie? Stärker? Schwächer? Wird das mit in den SAR-Wert einbezogen?

Wie gesagt, ich möchte keine Sinn/Unsinn-Diskussion starten und werde das Handy auch nicht deswegen zurückgeben, mich interessiert primär, ob die von mir genannten Szenarien auch SAR-relevant sind oder damit wirklich nur der "Telefon-am-Kopf"-Fall beschrieben wird.

Viele Grüße,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Re: SAR-Wert nur am Kopf relevant?

Zitat

Original geschrieben von fredlcore
    Wenn ich also nicht telefoniere, sondern das Gerät in der Hosentasche vor sich hin wartet, sendet das Handy ja trotzdem elektromagnetische Strahlung aus, aber das hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun, oder?

Doch, es hat auch was mit SAR zu tun. Strahlung ist Strahlung und die Absorbtion im Körpergewebe ist am Kopf, an den Hand und auch in der Hose ;)

Allerdings solltest du wissen, dass ein Telefon, wenn es nur im Standby ist, so gut wie kaum strahlt!!! Es befindet sich im sogenannten Idle-Mode und nimmt nur hin und wieder Kontakt mit der BTS aus; dann erst wird gefunkt. Sonst ist so gut wie Funkstille.
    Erst beim telefonieren schaltet das Telefon in den sog. Dedicated Mode und sendet logischerweise durchgehend; und meistens hält man das Gerät ans Ohr wenn man telefoniert. Das ist wohl auch der Grund warum SAR-Tests an einem Kopf-ähnlichem Testkörper gemessen wird.
    Handy in der Hosentasche ist eigtl. halb so wild. Beim Dauertelefonieren dagegen kann sich ein höher SAR-Wert schon bemerkbar machen (oder auch nicht; das werden erst die Zig nächsten Studien erst wieder beweisen und auch widerlegen *LOL)

• Re: Re: SAR-Wert nur am Kopf relevant?

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Allerdings solltest du wissen, dass ein Telefon, wenn es nur im Standby ist, so gut wie kaum strahlt!!! Es befindet sich im sogenannten Idle-Mode und nimmt nur hin und wieder Kontakt mit der BTS aus; dann erst wird gefunkt. Sonst ist so gut wie Funkstille.

Ist das nicht bei UMTS anders? Da hat es doch die Strahlung kontinuierlich, aber dafür etwas geringer als bei GSM

• Hallo,

ich hole diesen alten Beitrag, den ich über die Suche gefunden habe, mal wieder nach oben.

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

Bei mir stellt sich die gleiche Frage: Nokia E71/72 mit hohem Sar-Wert (1,31) oder nicht? Telefoniere sehr selten, Handy befindet sich meist in der Hosentasche oder in der Hand.

Was meint Ihr?

LM

• Lebensgefährlich!!

Nein im Ernst: Der Sar-Wert liegt unter dem Grenzwert, von daher hast du nix zu befürchten.
    In 20 Jahren haben wir vielleicht alle Krebs durch die ganze Strahlung um uns herum, wer weiß das schon so genau?

• Re: SAR-Wert nur am Kopf relevant?

Zitat

Original geschrieben von fredlcore
    Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum SAR-Wert. Mir geht es dabei nicht um die Relevanz dieses Wertes, sondern nur, worauf er sich eigentlich genau bezieht.

Es heißt ja, dass das die aufgenommene Wärme (am Kopf) pro Flächeneinheit wiedergibt, also nicht die elektromagnetische Strahlung, richtig? Wenn ich also nicht telefoniere, sondern das Gerät in der Hosentasche vor sich hin wartet, sendet das Handy ja trotzdem elektromagnetische Strahlung aus, aber das hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun, oder?

Jein. Der SAR Wert beschreibt ja, wie in einer dem Kopf nachempfundenen "Flüssigkeitsbehälter" die Flüssigkeit je m3 an Leistung Absorbiert. Diese Korreliert natürlich mit der Elektromagnetischen Strahlung, beinhaltet aber noch Abstrahlcharakteristik der Antenne im Handy usw. und natürlich auch die elektromagnetische Dichte des bestrahlten Materiales.

In der Hosentasche wird das Absorbtionsverhalten natürlich anders sein. Generell ist es auch so, das Strahlen am zentalen Nervensystem deutlich gefährlicher sind, als an allen anderen Teilen des Körpers. An normalen Weichteilgewebe wären wohl selbst deutlich über den Grenzwert hinausgehende Absorbtionen vollkommen egal.

Aber, wie bereits von meinen vorredner geschrieben: Der SAR Wert wird bei max. Sendeleistung ermittelt. Also dann, wenn das Handy bei sehr schlechter Netzversorgung ein Gespräch aufrecht erhält. In der hosentasche wird das allenfalls beim telefonieren per HeadSet zutreffen. Ansonsten macht es da fast garnix.

Aber selbst wenn: Da das Gewebe dort vermutlich viel, viel mehr Strahlung verträgt, so lange das Handy nicht am Gemächt getragen wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

In der Medizin hast Du 3 Orte, die vor strahlen besonders geschützt werden müssen: Kopf sowie Zentrales Nervensyst (Wirbelkanal), Schilddrüse und den Unterleibsbereich. Bei allen anderen Orten sind auch hohe Strahlendosierungen nahezu ungefährlich.

Hältst Du davon das Handy auch nur ein kleines Stück fern, ist selbst ein hoher SAR Wert kurz unter dem Grenzwert vermutlich ziemlich egal.

Mit einen HeadSet und das Handy nen halben Meter vom Körper hingelegt kannst Du vermutlich 1000 mal risikoloser telefonieren als mti nen DECT Telefon.

• Danke, das war mal wirklich eine gute und verständliche Erklärung :)...

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Ich würde auf jeden Fall nur Handys mit SAR Wert unter 0,8 nehmen. Alles andere, auch wenn es so schön ist, ist tabu für mich. Keine neuen Erkenntnisse bedeutet ja nicht, dass es nicht schlecht ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Re: SAR-Wert nur am Kopf relevant?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Aber, wie bereits von meinen vorredner geschrieben: Der SAR Wert wird bei max. Sendeleistung ermittelt. Also dann, wenn das Handy bei sehr schlechter Netzversorgung ein Gespräch aufrecht erhält. In der hosentasche wird das allenfalls beim telefonieren per HeadSet zutreffen. Ansonsten macht es da fast garnix.

Danke für die tolle Erklärung.
    Dies bedeutet aber doch im Umkehrschluß: Wenn ich nur alle 2 Tage ein kurzes Telefonat führe, sonst nur mit dem Handy spiele und im Internet surfe und das Gerät sonst nur in der Hosentasche habe, dürfte auch von einem Handy mit hohem Sar-Wert (z.B. Nokia E71 mit 1,42) KEINE Gefahr ausgehen.

Sehe ich das richtig?

LM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!