Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage zum SAR-Wert. Mir geht es dabei nicht um die Relevanz dieses Wertes, sondern nur, worauf er sich eigentlich genau bezieht.
Es heißt ja, dass das die aufgenommene Wärme (am Kopf) pro Flächeneinheit wiedergibt, also nicht die elektromagnetische Strahlung, richtig? Wenn ich also nicht telefoniere, sondern das Gerät in der Hosentasche vor sich hin wartet, sendet das Handy ja trotzdem elektromagnetische Strahlung aus, aber das hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun, oder?
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich habe mir eine "Strahlenkanone" gekauft (E51, SAR 1,40), aber da ich das Teil nur selten zum Telefonieren nutze, sondern primär zur E-Mail-Erreichbarkeit und zum Datenabruf nutze, steckt es die meiste Zeit in meiner Hosentasche oder in meiner Hand (aber zum Lesen eben vom Kopf ein gutes Stück entfernt). Sendet das gute Stück dann überhaupt etwas, das SAR-relevant ist? Oder nur, wenn ich wirklich GSM/UMTS-telefoniere?
Und wie sieht das eigentlich bei VoIP-Telefonaten über WLAN aus? Da wird ja auch gesendet (und logischerweise erwärmt), in welcher Relation steht das denn zu der "Erwärmung" bei GSM/UMTS-Telefonie? Stärker? Schwächer? Wird das mit in den SAR-Wert einbezogen?
Wie gesagt, ich möchte keine Sinn/Unsinn-Diskussion starten und werde das Handy auch nicht deswegen zurückgeben, mich interessiert primär, ob die von mir genannten Szenarien auch SAR-relevant sind oder damit wirklich nur der "Telefon-am-Kopf"-Fall beschrieben wird.
Viele Grüße,
F.