SAR-Wert nur am Kopf relevant?

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich würde auf jeden Fall nur Handys mit SAR Wert unter 0,8 nehmen.

Mich würde mal interessieren, ob der SAR Wert irgendeine Relevanz im realen Betrieb hat.

Nach meinem Verständnis nämlich eher weniger. Wenn die BTS eine geforderte Eingangsfeldstärke will und das Mobile entsprechend angewiesen wird mit einer Leistung zu senden. Aber selbst, wenn es solche Erkenntnisse gibt, wird die keiner veröffentlichen, da diese Zusammenhänge von zig Parametern abhängen dürften und man müßte jedem Handy ein Buch mit Schaubildern und Wertetabellen beilegen, die kein normaler Handykäufer versteht.

Für mich ist daher der SAR Wert noch immer die sinnloseste Angabe, die man über ein Mobiltelefon wissen kann.

Wer Angst hat, telefoniert nicht innerhalb von Gebäuden oder Fahrzeugen und auch nicht im Wald. Stattdessen trägt er das Telefon etwas vom Körper entfernt, was dem Empfang sowieso zuträglich ist, und nutzt ein Kabelheadset!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    [...] Für mich ist daher der SAR Wert noch immer die sinnloseste Angabe, die man über ein Mobiltelefon wissen kann.

Deisen Satz möchte ich ganz dick unterstreichen ;) Dicht gefolgt von Angaben zur Akkulaufzeit.

• die angabe zum sar-wert war ursprünglich auch nicht als kaufkriterium bzw. vorsorgekriterium gedacht. einen ganz interessanten aufsatz findet man hier:

http://www.ihf.uni-stuttgart.d…publikationen/details.php

unterm strich scheint der sar-wert ohne jede bedeutung!

Moto Pt 9s,Nokia PT 11,Ericsson GH 388,Hagenuk Global Handy,Moto Star Tac 85,Moto Star Tac 130,Nokia 5110,Panasonic GD 600,Moto V 3690,Moto V 8088,Moto V 66,Nokia 8310,Nokia 6510,Nokia 6100,Siemens SL 55,Samsung E700,Moto V 600,Moto V3,Moto V150,Moto Krzr,Moto V3i White, Omnia II

• da kann man ein pdf eröffnen und es erscheint eine wissenschaftliche betrachtung zweier menschen der uni stuttgart zum sar-wert.

Moto Pt 9s,Nokia PT 11,Ericsson GH 388,Hagenuk Global Handy,Moto Star Tac 85,Moto Star Tac 130,Nokia 5110,Panasonic GD 600,Moto V 3690,Moto V 8088,Moto V 66,Nokia 8310,Nokia 6510,Nokia 6100,Siemens SL 55,Samsung E700,Moto V 600,Moto V3,Moto V150,Moto Krzr,Moto V3i White, Omnia II

• Re: Re: SAR-Wert nur am Kopf relevant?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    In der Medizin hast Du 3 Orte, die vor strahlen besonders geschützt werden müssen: Kopf sowie Zentrales Nervensyst (Wirbelkanal), Schilddrüse und den Unterleibsbereich. Bei allen anderen Orten sind auch hohe Strahlendosierungen nahezu ungefährlich.

Naja, wenn man ein Handy in der Jeanstasche trägt, ist man ja nicht gerade sehr weit vom Unterleibsbereich entfernt.

Trotz der wirklich guten Erklärungen kann ich mich noch nicht so ganz für das neue E72 mit einem Sar-Wert von 1,31 entscheiden.

LM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!