Vista Fotogalerie Vorschau statt "öffnen"?

• Ich hab folgendes Problem: Wenn ich unter Vista Ein Bild öffne habe ich als Standard Programm die Windows Fotogaleri. Das ist soweit ja ganz richtig.

Nur öffnet der mir nicht das Bild, sondern die Fotogalerie.

Auf dem anderen Rechner habe ich mir angeschaut, dass dort die Bilder als Vorschau geöffnet werden mit dem Programm Windows Fotogalerie.

Also, wenn ich mit dem Rechten Mausklick auf die Datei gehe steht bei mir ganz oben als Standard Ausführung: "Öffnen". Weiter darunter finde ich dann Vorschau, womit der dann auch das Bild mit der Vorschau anzeige von Windows Fotogalerie öffnet.

Wie kriege ich die Funktion "Vorschau" als Standardausführung hin?

• Versuche es mal mit:

Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen/

-> Fotogalerie/Dieses Programm als Standard wählen?!

• Wie ich schon beschrieben habe, wird die Fotogalerie ja geöffnet, jedoch nicht das Bild mit dem Programm, sondern das Programm selbst.

Ich muss es mit rechten Mausklick, Vorschau öffnen, um das Bild mit der richtigen Funktion zu öffnen.

Dies soll jedoch Automatisch mit dem Doppelklick passieren.

Windows Fotogalerie ist als Standardprogramm für Bilder gewählt!

• Wenn ich bei mir unter Vista Ultimate x64 ein Bild öffne, wird ganz normal das Bild mit der Fotogalerie geöffnet...

Hiflt dir das ein bisschen weiter?

• Nein!

Also: Wenn du in der Fotogalerie ein Bild öffnest, dann wird es mit der sogenannten "Vorschau" der Fotogalerie geöffnet.

Genauso wenn man aus einem Ordner ein Foto öffnet wird eigentlich nicht die komplette Galerie geöffnet, sondern die Vorschau Funktion der Galerie.

Bei mir jedoch wird einfach die Galerie geöffnet in der ich Bilder auswählen kann etc.

Dies ist aber wohl nur der Fall bei jpeg Dateien und nicht bei bmp. bmp Bilder werden richtig ausgeführt.

• Ok, dann nehme ich mal an, dass irgend ein Programm deine Registry, speziell das "Rechtsklick Menü" zerschossen hat. Passiert häufiger bei der Installation von Grafikprogrammen o.ä.!?

Nachdem der von mir genannte Lösungsvorschlag scheinbar keine Reaktion zeigte (hast du es denn getestet?) würde ich dir "regedit.exe" näher ans Herz legen bzw. ein Tool wie z.B. jv16 Power Tools (http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/y/de0DHY-wc.html) auch wenn ich so etwas nicht empfehlen würde...aber solange nicht wie wild geklickt wird ;)

Wie bereits oben geschrieben: Versuche es erstmal mit den Windows Boardmitteln, also Standardprogramme für die Bilddaten umstellen und dann zurück auf die Fotogalerie (dann sollten die Keys in der Registry neu -> und richtig geschrieben werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!