Neuer Dienst bei Amazon.de: "Amazon Prime" Lohnt das?

  • Ich persönlich (Stadtmensch) finde nach wie vor DHL am besten. Leider klappt es nicht immer mit der Packstation, aber dann werden die Pakete in eine Filiale in der Nähe hinterlegt.


    Bei allen anderen Frachtführern (UPS/GLS/TNT) muss ich bis ans Ende der Stadt in ein Gewerbegiebt fahren um das Paket abzuholen, da bin ich pro Richtung ne gute Stunde unterwegs.


    Zu den Lieferzeiten bin ich wegen der Arbeit grundsätzlich nie zu hause.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    den Zusammenhang kapiere ich nicht. Ob nun 10 DHL LKW am Tag das Lager verlassen oder 5xDHL, 3xUPS und 2xHermes ist Amazon doch "wurscht".


    Wenn es so wäre, dann wäre es sicher "wurscht", da hast Du Recht. Aber ganz so einfach ist es eben nicht.

    Zitat

    Das ganze hat nur den Sinn die Preise zu drücken, bzw. DHL mitzuteilen das es auch Alternativen gibt.


    Meinst Du wirklich, Amazon hätte sich dann UPS mit ins Boot geholt? Die Preispolitik spielt hier sicher überhaupt keine Rolle.

    Zitat

    Hier geht es ganz klar darum nicht von einem Anbieter zu abhängig zu sein.


    Nein. Amazon weiß sehr wohl, dass die meisten Zustellerbeschwerden bei Hermes und UPS kommen. Die meisten Kunden hätten gerne DHL und die Frage, ob man denn seine Sendung nicht ausschließlich mit DHL bekommen kann, ist keine unbekannte. ;)
    DHL hat einfach nicht mehr die Kapazitäten, um bei dem derzeitigen Bestellvolumen alle Sendungen in gewohnter Geschwindigkeit auszuliefern.
    Natürlich ist es leicht gesagt, "dann sollen die doch einfach aufstocken", aber das liegt nicht in der Macht von Amazon, sondern ist sicherlich Aufgabe des Transportdienstleisters.
    Glaubt ihr wirklich, dass die DHL sich gerne ein Stück vom großen Amazon-Kuchen wegnehmen lässt? Die hätten schon rotiert, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, alleiniger Amazon-Transportdienstleister zu bleiben.

  • Wie reagiert Amazon eigentlich auf Beschwerdegen bzgl. Prime? Ich habe gestern etwas als Primekunde bestellt, noch ist nichts rausgegangen und laut Webseite soll morgen der Liefertermin sein... Der Artikel war sofort lieferbar und ist es sogar immer noch.

  • Der Abend ist noch lang. Hat ich jetzt schon häufiger daß Sendungen per DHL-Express dann erst nach 20 Uhr rausgingen... :)

  • Hi,


    es gibt schonmal Gutscheine. Mich würde im Gegenzug interessieren, warum der Fragesteller dies nicht einfach selbst ausprobiert und Amazon eine email schickt?! Kostet doch nix. Die Erfahrung könnte dann ja hier gepostet werden....

  • Bei mir hat sich das Thema doch noch erledigt. Die Sendung ist gestern gegen 20 Uhr rausgegangen und heute ganz normal eingetroffen...

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Bei mir hat sich das Thema doch noch erledigt. Die Sendung ist gestern gegen 20 Uhr rausgegangen und heute ganz normal eingetroffen...


    Ich hab's schon vermutet... ;)
    Prime-Sendungen gehen meist abends in den Versand und kommen trotzdem am nächsten Tag.
    Ich hab meine Bestellungen jetzt nicht gezählt, aber von den letzten ca. 30 Bestellungen kamen 30 am Folgetag, sofern rechtzeitig (vor 16:30) bestellt. Und ich wohne mit Sicherheit weiter von den Logistikzentren entfernt als 95% von Euch. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von ChrisO2
    Hi,


    es gibt schonmal Gutscheine. Mich würde im Gegenzug interessieren, warum der Fragesteller dies nicht einfach selbst ausprobiert und Amazon eine email schickt?! Kostet doch nix. Die Erfahrung könnte dann ja hier gepostet werden....


    Nein, es gibt keine Gutscheine. Wenn Du als Nicht-Prime-Kunde den kostenpflichtigen Premiumversand auswählst, dann werden Dir die 6 Euro bei verspäteter Lieferung erstattet.


    Als Prime-Kunde bekommst Du bei mehrmaliger(!) Verspätung einen kostenlosen Monat Prime.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Und was macht Amazon in dem Fall einer Reklamation? Genau das war ja die Frage von kaputer und würde mich persönlich auch interessieren.


    siehe oben

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Nein, es gibt keine Gutscheine. Wenn Du als Nicht-Prime-Kunde den kostenpflichtigen Premiumversand auswählst, dann werden Dir die 6 Euro bei verspäteter Lieferung erstattet.


    Als Prime-Kunde bekommst Du bei mehrmaliger(!) Verspätung einen kostenlosen Monat Prime.


    Amazon will einem als Primekunde gerne weiss machen, dass man für den Premiumversand als Primemitglied ja nichts bezahlt hat und somit auch nichts zurückzubekommen hätte und verweist auf die AGB. Und schließlich hätte man ja noch ach so viele andere tolle Vorteile durch Prime.


    Dennoch habe ich bisher jedes Mal entweder einen gratis Monat oder einen Gutschein bekommen - wenngleich letztere in der Höhe immer spärlicher wurden (2,50€). Mein letzter Verspätungsfall ist allerdings auch schon etliche Monate zurück. Dennoch kann ich nur anraten, bei Verspätungen hartnäckig zu bleiben. Wo kämen wir denn sonst auch hin, jemandem etwas zu verkaufen ("Prime"), ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen bzw. diese Gegenleistung so zu definieren, dass im Prinzip gar nix geleistet werden muss. Schon aus Prinzip lasse ich mich bei sowas nicht abwimmeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!