Also du musst eine Win98 Start-Diskette erstellen. Dann musst du dein BIOS so einstellen, das dein Rechner NICHT von der Platte aus bootet, sondern von Diskette aus. Er wird dann nach erfolgreichem erstellen der Boot-Diskette und erfolgreichem umstellen auf Booten von Diskette von der Diskette aus Booten. Er lädt dann ein paar Treiber (Windows wird nicht geladen) und dann kommt normalerweise die DOS Eingabeaufforderung. Von da aus kannst du dann mit format c: deine Platte formatieren! Und eben auch Win98 mit Setup installieren.
Festplatte löschen
-
-
-
Geht das nicht auch, dass man mit der Windoof-CD im Laufwerk einfach neu startet und dann kann man auswählen, ob er von CD starten soll oder von der Festplatte? Dann wählt man CD und kann in diesem Menü dann auch Platten formatieren usw. Oder verwechsel ich das jetzt mit Win98SE oder XP?
-
Du verwechselst XP mit Win98. Bei XP ist die CD Bootfähig, bei Win98 war das meines wissen nach nicht der fall.
-
Wie die Vorredner schon erklärt haben, schaue im Bios ob die Option von CD-Booten aktiviert ist. Ich vermute mal da dein Rechner schon etwas älter ist das du ein Award-Bios besitzt dort findest du den Eintrag unter "Advanced Bios Features" oder "Bios Features Setup" und dann unter System Boot Up Sequence muss als erstes CDROM stehen. Wenn du dann die Windows98 CD gebotetet hast gibst dort: cd win9x ein dann bist im win9x verzeichnis und dort kannst dann format C: eingeben. Danach wenn er fertig formatiert hat, gibst: setup ein und los gehts
@für alle anderen
Eine Windows 98 CD ist bootfähig
-
-
Festplatte löschen
So,ich bin wieder da.Hat soweit geklappt mit dem Löschen der Festplatte.Auch das Installieren von W98SE ging einigermassen.Der Sound ist noch nicht da,wo hat sich bloss der Ton versteckt?
Danke an alle für Eure Ratschläge - Gruss -- Hempe
-
Re: Festplatte löschen
ZitatOriginal geschrieben von Hempe
So,ich bin wieder da.Hat soweit geklappt mit dem Löschen der Festplatte.Auch das Installieren von W98SE ging einigermassen.
Herzlich willkommen zurück bei TT! *Laola-Welle*Zitat
Der Sound ist noch nicht da,wo hat sich bloss der Ton versteckt?Danke an alle für Eure Ratschläge - Gruss -- Hempe
Kann sein, dass auf der Windows-CD keine Treiber für die Soundkarte mit dabei sind, weil die Karte zu neu ist. Schau mal im Gerätemanager nach, ob die Karte richtig installiert ist. Falls nicht, dann hau nochmal einen Treiber drüber, den du vermutlich auf der Herstellerseite finden wirst.
Hast du auch schon alle (Windows-)Updates gemacht? Vielleicht ist da auch ein Treiber mit dabei...
-
Der PC ist ca 7 Jahre alt und wurde damals komplett gekauft . Auch wurde nichts getauscht ,es kann also nur an einem "Klick" an der richtigen Stelle liegen.Ich hatte das mit dem Ton schon mal vor ein paar Jahren , ich weiß aber nicht mehr ,wo ich da ein Häckchen gemacht habe!In dem Gerätemanager sehe ich Nichts.
Gruss - Hempe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!