Welcher Webserver für passwortgeschützte Zugänge?

• Hallo Leute,

ich brauche mal eine kleine Beratung, was ich alles an Funktionen und Software auf einem Webserver brauche, um damit einem kleinen Benutzerkreis (Familie, Freunde) eine Art FTP-Server zur Verfügung zu stellen.

Konkret: Ich möchte einen Webserver (z.B. von Domainfactory.de) anmieten, mit ca 1-5GB Webspace und ca. 10-50GB Traffic im Monat. Dann möchte ich quasi eine extrem simple Startseite, wo man sich einloggt und dann Zugang zum Webspace bekommt (Urlaubsfotos und sowas).

Eine eigene Domain besitze ich schon, unter der soll der Webspace erreichbar sein.

Wie ihr sicherlich schon rauslest, hab ich von dem Thema nur absolute Grundkenntnisse und bin vor vielen Jahren bei Plain-HTML-Programmierung stehengeblieben.

Bitte nur Lösungen, die auch ohne "Gefrickel" ablaufen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Befüllen möchte ich den Webspace über FTP oder ähnlich, bitte kein Klicki-Bunti-Frontend wie GMX Mediacenter.

• Ist ist nur schwer rauszukreigen was du wirklich willst. Wenn es wirklich nur um das up/downloaden von Dateien geht. Dann mach gleich alles(up/download) über FTP und sperr den Webzugriff komplett- index.htm + sehr restriktive htaccess ins Hauptverzeichnis.

Oder willst du dann doch irgend eine Webseite(sprich PHP Tool), wo sich deine Freunde z.B. die Bilder als Thumbnails ansehen können bevor sie das Zeug runterladen?

Komplett ohne schnickschnak: index.htm ins Hautpverzeichnis und per .htaccess Unterverzeichniss(e) mit Passwort schützen. Sind ein paar Zeilen html und ein paar Zeilen htaccess -das dürftest du per Hand hinbekommen.
    Dann kannst du je nach Provider noch ein paar separate FTP Accounts anlegen. Up/Downlaod über FTP oder Download über http mit Passwortschutz.

• Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich hätte schon gerne so einen minimalen Webzugang, wo man sich anmeldet und dort eben Dateien oder Bilder findet.
    Die Sache mit dem htaccess sagt mir nichts, interpretiert jeder Webserver diese Datei oder muss dafür eine Art Hochsprache installiert sein? Ich kenn nur HTML und ein bisschen Java aus dem Studium, aber alles andere (modernere) kenn ich nicht und wollte es auch nicht lernen. Ein 20-zeiliges Script anzupassen wäre noch zuzumuten, aber from scratch hab ich da keinen Nerv drauf.

Wenn ich da bei Domainfactory so einen Server anmiete, dann steht in den Angeboten jede Menge Kram drin, den ich wahrscheinlich überhaupt nicht brauche (php, mysql etc). Wie funktioniert dann die Zugangskontrolle? Auf dem Server muss ja irgendeine Software laufen, die der jeweilen IP-Adresse dann die Rechte zum Zugriff auf ein Verzeichnis erteilt.

Kannst Du mir das bitte mal Schritt für Schritt erklären?

• .htaccess ist eine simple text Datei die du in dein Verzeichnis auf dem Server legst und vom Server interpretiert wird. In der Datei werden die Rechte, Fehlerbehandlung etc des Webservers festgelegt.
    Zum Passwortschutz gibt es viele Beispiele und Generatoren. htaccess ist die Rechteverwaltung des weit verbreiteten Apache Webservers, bei Microsoft IIS Webservern dürfte es aber ähnliche Möglichkeiten geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess
    http://www.kortstock.de/WWW-Ku…chnisschutz/htaccess.html

Der PW Schutz über htacces ist quasi im Webserver integriert, du musst also nix installieren. Du musst nur von deinem Webhoster das recht bekommen eigene htaccess rules zu gestalten, denn der Webhoster kann bestimmte Befehle beschränken. Passwortschutz ist aber meist immer frei. Sogar beim kostenlosen Arcor PIA Webspace ist htaccess möglich.

Wenn du mit einem Browser also Dateien aus einem Verzeichnis lesen willst das PW geschützt ist, dann sendet der Server eine http Authentifizierungsanfrage und der Browser fordert in einem Popup zur Eingabe von Benutzername und Passwort ein. Die Loginseite kannst du also nicht "Designen", da die Passwortabfrage idR immer direkt über den Browser erfolgt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Danke für die Info. Ich hab mich mal zu dem 7-Tage-Testaccount bei http://www.all-inkl.com angemeldet. Die haben ein sehr nettes Konfigurationsmenü namens KAS, das begreife sogar ich ;)

Und dort kannst du übrigens im KAS einen Passowrtschutz für deine kompletten Seiten oder bestimmte Ordner einrichten. Ganz einfach.

Zitat

Taugen die was?

Ja. Seriös, vernünftige Angebote zu guten Preisen (wenn auch keine Dumpingpreise), zudem wird der Laden auch noch in vielen jahren existieren - i.G. zu Wohnzimmerhostern.

Gibt auch andere gute Anbieter, habe seit vielen Jahren gut Erfahrungen, Öle

Tipp: Such mal im Forum nach dem Wort "Webspace" in der Technik-Ecke.

Mit Grüßen ...

• Re: Welcher Webserver für passwortgeschützte Zugänge?

Zitat

Bitte nur Lösungen, die auch ohne "Gefrickel" ablaufen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ausser .htaccess in deinem Webverzeichnis, was durch deinen Provider konfiguriert sein muss (mod_auth), wäre die elegantere Möglichkeit, dies über ein kurzes CGI oder PHP Skript abzufackeln.
    Abzuraten ist von client-seitigem Skripting (Javascript), wie man es vor ein paar Jährchen oft im Web gesehen hat - zu unsicher ;-)

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein "kryptisches" Verzeichnis anzulegen, d.h. der Verzeichnisname ist irgendein MD5 Hash.
    Auf dieses Verzeichnes könntest du dann zB über eine Subdomain von http://www.accessprotect.com verlinken, d.h. diese Subdomain wird in deinem HTML verwendet.

Beste Grüsse

• Danke für Eure Antworten.
    Noch eine andere Frage: Derzeit habe ich eine Top-Level-Domain bei GMX, die ich nur zum Emailempfang benutze. Wie lässt sich diese Domain auf einen neuen Webhoster überschreiben? So wie ich das damals bei Abschluß des Domainvertrages verstanden habe, gehört sie mir. Nur was mich stört, ist, dass ich 1,99 im Monat an GMX bezahle (wofür eigentlich?) So eine Domaineinrichtung kostet doch nur einmalig Geld, und die monatlichen Gebühren müssten doch eingentlich Quatsch sein, oder?
    Würden Kosten auf mich zukommen für die Portierung, oder übernimmt das der neue Hoster (z.b. all-inkl.com)?

• Zitat

Noch eine andere Frage: Derzeit habe ich eine Top-Level-Domain bei GMX, die ich nur zum Emailempfang benutze. Wie lässt sich diese Domain auf einen neuen Webhoster überschreiben? So wie ich das damals bei Abschluß des Domainvertrages verstanden habe, gehört sie mir.

Da gibt es genügend Infos im Netz zu, auch bei den Anbietern selbst.

Beispiel all-inkl.com:
    http://www.all-inkl.com/anleitungen/domainumzug/KKin_DE.html

Kosten:
    Zu berechnen sind immer Einrichtung und monatl. bzw. jährliche Kosten. Bei Anbietern für Webspace meist im Paketpreis enthalten, lies dir selbst die Angebote.

Zitat

Nur was mich stört, ist, dass ich 1,99 im Monat an GMX bezahle (wofür eigentlich?)

Für eine Domain. Und das ist ein kleines bisschen viel dafür ;).

Tipp: Deine Fragen sind normale häufige Fragen, deren Antwort im Internet zu finden sind, auch bei den Webhostern.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!