Vertragsbetratung für einen O2-Kunden

  • Liebes Forum,


    im Februar 2008 läuft mein Vertrag (ich glaube ein [offline!] Genionvertrag mit Studententarif) aus.
    Ich bin bis dato ziemlich zufrieden mit O2 gewesen.
    Mittlerweile habe ich aber Festnetz von Hansenet und telefoniere damit wenn ich zu Hase bin und nicht mehr über die Homezone.
    Das bedeutet, dass ich das Handy jetzt in erster Linie wirklich als Mobiltelefon benutze und nicht mehr als Festnetzersatz.
    Ich schreibe viel SMS (durchschnittlich ca. 5 am Tag) und telefoniere jenseits der Homezone mit dem Handy (wenn überhaupt) in alle möglichen Mobilfunknetze.


    Wer kann mir einen guten Tipp geben?

  • Sind doch 150 FreiSMS pro Monat, sofern ich das richtig im Kopf habe.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Nein, das war mal. Seitdem es für Online-Verträge wieder Frei-SMS gibt, sind es nur noch 100. Beim Partygänger-Vertrag gibt es das SMS-Paket L für lau dazu, also ebenfalls 100 SMS frei.

  • phonefux: nein, das war mal ;) bei Partysan sind seit ~2 Wochen 150 Frei-SMS inklusive und ein SMS-Paket kann man zusätzlich buchen (btw: es war vorher das SMS-Paket-M das es für lau gab, das L beinhaltet 250 SMS ;) )

  • Noch zwei Fragen hinterher (um möglichst keinen neuen Thread aufzumachen):


    1.) Wenn man am Ende seines Vertrags bei O2 in einen neuen Tarif (von O2) wechseln möchte, muss man Gebühren zahlen?


    2.) Hat man grundsätzlich das Recht seinen bestehenden Vertrag zu verlängern, auch dann wenn es die damaligen Konditionen jetzt nicht mehr gibt?

  • Moin!


    1.) Bei einer VVL sollte der Tarifwechsel kostenlos sein.


    2.) Grundsätzlich Recht nein. Wenn sich dein Vertrag passiv um 1 Jahr verlängert (weil du z.B. nicht kündigst), dann bleibt alles so wie gehabt; du änderst ja schließlich nichts am Vertrag.
    Wenn du aber aktiv um 2 Jahre verlängerst (mit neuem Handy o.ä.), dann ändern sich in der Regel auch die Konditionen; du bekommst dann die Konditionen, die es zur Zeit der VVL gibt (zumindest bzgl. Frei-SMS usw.)
    Mit ein bisschen Überzeugungskraft und einem netten o2-Mitarbeiter können die alten Konditionen aber auch übernommen werden ;)
    (ggfs. über den Chat, dann hat man noch was zum Ausdrucken)


    Gruß
    Stefan

  • Bei einem Genion Card S Vertrag muss man den sogenannten Bereitstellungspreis von 25 EUR bezahlen. Davon getrennt gibt es noch den 25 EUR Anschlusspreis (bei Angeboten mit monatlichen Kosten), den man dann bei einer Vertragsverlängerung nicht mehr bezahlen muss.


    Wie man von einem offline in einen online Tarif kommt weiß ich jetzt allerdings nicht, ich nehme mal an über die Hotline?


    Du hast nicht das Recht den Vertrag zu verlängern, aber man kann den Vertrag weiterlaufen lassen, um je 12 Monate. Dabei gibt es dann aber kein neues Handy. In der 12 monatigen Vertragsverlängerung kann man jederzeit den Vertrag um weitere 24 Monate verlängern (auch mit Genion Card S) und bekommt dann noch mal die vollen Zusatzleistungen wie neues Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Noch zwei Fragen hinterher (um möglichst keinen neuen Thread aufzumachen):


    1.) Wenn man am Ende seines Vertrags bei O2 in einen neuen Tarif (von O2) wechseln möchte, muss man Gebühren zahlen?


    2.) Hat man grundsätzlich das Recht seinen bestehenden Vertrag zu verlängern, auch dann wenn es die damaligen Konditionen jetzt nicht mehr gibt?



    1.) soweit ich weiß zahlt man bei Verlängerung nur Gebühren wenn man in den genion s ohne Handy wechselt. Alles andere müßte so funktionieren


    2.) Jaein, du wirst die aktuellen Sonderkonditionen bekommen das heißt 15% Rabatt oder 100sms, je nach dem wie alt dein Vertrag ist 5eu Gesprächsguthaben. die 5eu GG ermäßigung gibt es offiziell nicht mehr genauso wie die 24eu für sms

    Vertrauensliste: 12x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!