Digicam für Skiurlaub geeignet?

• Servus!

Am 4. Januar fahre ich in den Skiurlaub. Eine Kamera wollte ich auf jeden Fall mitnehmen, jetzt bin ich nur am überlegen, ob es eine normale mit Film oder die Digitalkamera sein sollen.
    Ich habe eine Ricoh RDC-7, die hat mich ne ganze Stange Geld gekostet. Klasse wäre die insofern natrülich, weil ich über 150 Bilder machen könnte, keine Filme bräuchte und mir die Entwicklungskosten sparen kann. Die Frage ist nur, ob die Kamera das aushält, Kälte, Stürze etc.
    Dieses Jahr hatte ich als Handy ein R520m dabei. bwohl ichs immer in der Hosentasche hatte, ist das Display manchmal unterlaufen/beschlagen/Kontrast hat sich verstellt. Außerdem hat es ein paar derbe Stürze mitgemacht, dank Magnesiumrahmen ist es aber nicht durchgebrochen (ein Kumpel hat so sein 3330 zerlegt); der Akku hat halt mords Dellen.

Meine Frage: Nehmt ihr eure Digicams mit? Wenn ja, wie schützt ihr die? Rucksack wäre gegen Stürze am besten (lässt sich polstern), aber da wirds wohl richtig kaslt drin oder? Und die Digicam ist bestimmt empfindlicher als ein Handy. Gibts Spezialtaschen? Ideal wäre natürlich, das Ding am Körper zu tragen, da wäre es schö warm. Aber jedes Mal rauswühlen nervt bestimmt auf Dauer. Und wenn ich hinfliege, will ich ja keine blauen Flecken kriegen. Was tun?
    geht in so einer Kälte eigentlich die Akkulaufzeit zurück?

Thanks in advance für eure Antworten und Tipps.

• Hmmm, also ich war zwar noch nie im Skiurlaub mit meiner Canon Powershot, aber mal im hohen Norden kanadas und da wird es ja auch ein bisschen kälter :D
    Die hat alles ausgehalten, ist sogar mal in den Schnee gefallen und erst nach 1 Minute wiedergefunden worden. Hab die auch nicht besonders geschuetzt, das ist allerdings bestimmt von Kamera zu kamera unterschiedlich.
    Ansonsten sollte es eine gepolsterte tasche tun, so kalt wird es doch auch nicht? Sonst nah am Körper tragen, da ist es immer am waermsten.

greetz,
    autares

• Im Lieferumfang war eine Tasche. Von außen ist die beschichtet, wirkt, als ob sie wasserabweisend wäre. Innen ist sie ein bisschen gepolstert.
    Ich hab halt vor allem deswegen Bedenken, weil ich jetzt noch die Beulen und Dellen im Akku meines R520m sehe. :D

• Ich habe meine Powershot G1 von Canon auch immer beim Boarden
    dabei. Fahre allerdings auch immer mit Rucksack, da kann man sie halt
    gut unterbringen. Jedoch wird das Teil da auch immer gut durchgeschüttelt,
    wenn man mal einen Sprung versaut.
    Hatte auch mal so nen billig Cam für 150 DM dabei, die hatte sofort
    den Geist aufgegeben. Deswegen habe ich seit dem nur noch die
    Canon dabei.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Feuchtigkeit macht mir keine Angst, ich will die ja nicht fallen lassen. Eher die mechanischen Einwirkungen und vor allem die Kälte.

Zitat

The 300G is is not only waterproof but also dustproof, and impact resistant and so should appeal to sporty types

...aber wie schon gesagt noch nicht erhältklich ;) .

Gruß Max

• Also bin gerade aus dem skiurlaub zurück und meine ixus hat es gut überstanden.
    Keine stürze :cool: , hatte die kamera im etui in der jackentasche dabei - kälte auch gut überstanden.
    Geringere akkulaufzeit habe ich gar nicht bemerkt - habe vom schönen wetter und vielen fahren gar nicht so viele fotos gemacht :D (aber ein ersatzakku war immer dabei). Die digicam eignet sich auch nicht so gut für fotos von beweglichen "objekten" - die schärfeeinstellung ist einfach träge.
    Am körper würde ich das ding nicht tragen - wegen schwitzen/feuchtigkeit.

• Beim letzten Urlaub hatte ich meine Canon G2 auch immer dabei....hab mir sone gepolsterte Umhängetasche gekauft und bin einigermaßen vorsichtig gefahren :)

• Ich hatte meine Cam letztes Jahr in der Brusttasche (innen). Da gings ihr trotz einiger heftiger Stürze recht gut. Und wenn du wirklich mal so richtig auf die Brust fallen solltest, ist dir der foto auch vollends egal ;)

Meine neue hab ich schon mal vorsorglich versichern lassen, seither ist mir alles egal. Ich freu mich sogar schon fast drauf, dass sie irgendwann kaputt geht, dann kauf ich mir ne neue :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!