D1 Netz Prepaid mit EDGE Datentarif

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Eben :) Hoffe Du bist jetzt nicht verstimmt ;)

hjrauscher

Nein nein, verstimmt bin ich nicht. Dafür gibt es gar keinen Grund.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich denke mit normalen GPRS kann man schon auch klarkommen, auch wenn der Unterschied zu EDGE schon spürbar ist.

CSD mit 14.4 Kbit/s ist imho nicht mehr praktikabel.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke mit normalen GPRS kann man schon auch klarkommen, auch wenn der Unterschied zu EDGE schon spürbar ist.

CSD mit 14.4 Kbit/s ist imho nicht mehr praktikabel.

Für das Surfen am Notebook ist das wirklich nicht geeignet, zum Chatten und Mailen geht´s aber, auch ein paar TT-Beiträge habe ich schon per CSD-Verbindung verfaßt.

Bei mir steckt die XMASFLAT-Loop in einem Siemens CX 65, und ich gehe per Opera mini und CSD-Einwahl ins Internet, lese PDA-optimierte Seiten. Das ist völlig ok, das einzig lästige sind die etwa 15 Sekunden für die Einwahl, aber wenn die Verbindung einmal steht, ist es durchaus ok.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich nutze die CSD-Einwahl nur noch für einen ganz bestimmten Zweck und zwar zum Abrufen meiner T-online Emails mit dem Handy-Email-Clienten. Bei T-online funktioniert nämlich der pop3-Abruf nur, wenn man sich über T-online einwählt. Will man das über einen beliebige Einwahl machen, muß ein kostenpflichtiger Zusatzdienst gebucht werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Für das Surfen am Notebook ist das wirklich nicht geeignet, zum Chatten und Mailen geht´s aber, auch ein paar TT-Beiträge habe ich schon per CSD-Verbindung verfaßt.

Bei mir steckt die XMASFLAT-Loop in einem Siemens CX 65, und ich gehe per Opera mini und CSD-Einwahl ins Internet, lese PDA-optimierte Seiten. Das ist völlig ok, das einzig lästige sind die etwa 15 Sekunden für die Einwahl, aber wenn die Verbindung einmal steht, ist es durchaus ok.

Axelchen

hallo, nochmal was zum Thema
    "CSD-Einwahl mit und ohne D1 ;) "

bei GPRS bietet T-Mobile die schnelle Edge-Geschwindigkeit, bei CSD - soweit ich sehen kann - nur 9600 bit/sec., bei o2 ists andersrum, hier geht GPRS nur in Standardgeschwindigkeit und CSD mit Glück bis 14,4 kBit/sec. Meine Erfahrung: wenn man im Browser die Bilder abschaltet und nur auf Anforderung lädt, ist so ein Forum wie dieses gut bedienbar.

Im o2-Netz klappte die CSD - Einwahl bis 31.Januar mit 14,4 kBit auch mit Prepaid-Karte. War das Handy im T-D1-Netz eingebucht (was hier u.a. im Einkaufszentrum mit Indoor-versorgung passiert), war nur 9,6 kbit möglich. Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist subjektiv übrigens beträchtlich, es scheint, dass der Protokoll-Overhead bei 14,4 weit weniger ins Gewicht fällt. Etwas mühsam und eher als ausnahmsweise Zweitlösung, nicht fürs every-day-Surfen ist es bei beiden Geschwindigkeiten.

Seit 1. Februar klappt auch bei o2 Prepaid (zuletzt getestet: LOOP Classic, 7 Cent/Minute) die Einwahl nur noch mit 9,6 kbit. (und zwar egal ob Analog oder V.110). Mit einer Vertragskarte geht 14,4Kbit/sec. weiterhin, soeben getestet. Bei Prepaid wird die Verbindung nach 3 Sekunden unterbrochen und es kommt die Meldung vom Betriebssystem "kein Modem auf der Gegenseite". Da scheint ein "Kanal" gesperrt zu sein.

Ob das daran liegt, dass da den Billigheimern à la Weekend-Surfer und sonstigen ein wenig Wasser in den Wein geschüttet werden soll?

Hast du, Axel, oder sonstwer, Erfahrungen dazu?

mfG
    c.s.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist subjektiv übrigens beträchtlich, ...

14,4 kbit/s sind ja auch beträchtliche 50 % mehr als 9,6 kbit/s ... :D

Zitat

Hast du, Axel, oder sonstwer, Erfahrungen dazu?

Ich hatte letztens Probleme mit einer Kölner freenet-Einwahlnummer, mit Arcor hat´s dann geklappt und funktioniert auch immer noch - zumindest kann ich auf besagtem CX 65 sowohl über Tchibo (natürlich mit Gratis Festnetzflat) als auch über Loop (natürlich ebenfalls mit Gratis-Flat) mit Opera Mini surfen. Wie schnell, weiß ich nicht, aber für´s Handy reicht´s - sehr empfehlenswert, wenn man sowieso eine Sprachflatrate bei T-Mobile oder o2 ins Festnetz hat. :top:

Ich erinnere mich daran, daß bei Verwendung des Handys als Modem (anfang Januar) mit Loop öfters Probleme insbesondere mit größeren Seiten auftraten, die dann einfach nicht dargestellt wurden. Genau das selbe ging mit ´ner Xtra (über die 1000 Gratis-Minuten) problemlos. "Kleine" Seiten, insbesondere natürlich PDA-optimierte, sowie E-Mail-Abruf und -Versand, machten auch mit Loop keine Probleme.

Kann jemand mal den Initialisierungsstring posten, den man bei den Modemeigenschften eintragen muß, damit das Handy 14,4 kbit/s macht? Und hat einer gerade einen Link zum Download von Testdateien parat , z.B. von netcologne, mit denen man die Geschwindigkeit zuverlässiger messen kann als mit diesen speedtest-Seiten?

Axelchen

• Hallo Axel,

auf die schnelle erstmal vielen Dank für deine Infos, werde wenn möglich später noch mehr beizutragen versuchen. Der von dir angesprochene AT-Befehl kam mir neulich zwischen die Finger, habe ihn aber gegen meine Gewohnheit nicht mit Fundstelle notiert. Der ERinnerung nach ein AT+CBST -Befehl, jedoch begegnet mir das auf die schnelle nur im Zusammenhang mit UMTS. Habe meine DFÜ-Verbindung so konfiguriert dass das Terminalfenster eingeblendet wird("OK" erscheint und man muss auf "weiter" klicken), da müsste irgendwie der Befehl eingegeben werden, oder? (wie in alten ProTerm-Zeiten).

Ein etwas älteres Posting dazu, wie man die V.110 Hardware fernsteuert (noch nicht getestet von mir)

viele Grüße
    stefan

Edit2: den Link hab ich über die Suche zuerst nicht gefunden, weil im Titel "CDS" statt "CSD" stand... :rolleyes:

Edit: das Problem nicht oder sporadisch funktionierender 14,4kbit-CSD -Verbindungen scheint es über die Jahre hinweg immer wieder gegeben zu haben; auch endgeräteabhängig. Mir fiel auch auf, als ich probehalber die V.110-Verbindungen für 2,4 und 4,8Kbit in der DFÜ-verbindung aktivierte, dass auch diese einen nominellen Connect von 9,6 KBit ergaben. Ob dann die Geschwindigkeit wirklich so hoch war oder nur so gemeldet wurde, hab ich aber nicht geprüft sondern schleunigst wieder getrennt :D

• Danke für den Link - der Beitrag war natürlich von lanturlu, war irgendwie klar, daß der sowas weiß! :top: :D

Axelchen

• :)
    stimmt, war mir nicht aufgefallen - betreibt der nicht auch 'ehrenamtlich' ein Gateway für Wap-Zugangsmonopolbrecher oder sowas ähnliches? :top:

ich verwende auch Opera, allerdings auf dem PC. Ja, es ist der praktischste Browser was das Abschalten und Nachladen von Bildern angeht. Und ja, es scheint als ob beim 9600-Bit-pro-Sekunde-Betrieb die Paketanforderungen sich irgendwann stauen würden und dann wird die Seite scheinbar überhaupt nicht mehr weiter aufgebaut. (fast ein bisschen das zeitweilige Eplus-GPRS-Gefühl)

Nachzutragen wäre, dass ich mit dem erwähnten AT+CBST-String keine reproduzierbaren Ergebnisse bekam. D.h., einmal hats anscheinend geklappt, beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr. Ich vermute fast, Windows hat da in der Tiefe der Parameter-Karteikarten einen kleinen Bug (zusätzlich).

Den AT-String gebe ich wenn dann nicht mehr von Hand auf der TErminalseite ein, sondern da, wo sonst der "+cgdcont"-String mit den GPRS-APN-Einstellungen dem Rechner bekannt gegeben wird. Zumindest konnte mit Plazierung an dieser Stelle anfänglich der Aufbau einer 9600-Bit/sec-Verbindung zuverlässig verhindert werden.

Allerdings wird Aufbau einer Einwahlverbindung mit 14400 Bit/sec. auf diese Weise inzwischen genauso verhindert. :confused:

Entweder es geht gar nicht, oder es kommt auf etwas obskure Weise eine 9600 Bit/sec. Verbindung zustande. Das ist insofern schade, als man durch die schnellere Verbindung schneller mit Surfen fertig ist und dann die 'Leitung' (im unbuchstäblichen Sinn) für andere frei machen könnte.

PS: wie würdest du schreiben: 'Plazierung' oder 'Platzierung'?
    grüße
    carponaut_stefan

• Ich glaube, eine 14,4 kbnit/s-Verbindung kommt nur dann zusatnde, wenn der Empfang wirklich gut ist, ansonsten geht halt nur 9,6 kbit/s.

Zitat

PS: wie würdest du schreiben: 'Plazierung' oder 'Platzierung'?

Ich lehne jegliche Rechtschreibreform ab und bevorzuge "richtiges" Deutsch, also Plazierung. :D

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!