Nokia 6500 Classic Thread

  • Hi,


    habe ien seltsames Phänomen, wenn ich mein 6500c
    via dem Netzteil voll lade, und ein paar Stunden
    später via dem USB Kabel Daten übertrage, ca. 10 min.
    und es dann wieder abstecke, sagt mein Akku am nächsten Tag Akku leer, wie als ob der Akku beim
    laden über das USB Kabel 'resetet' wird!?!


    Hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt?

  • Ich hatte auch dieses Problem, siehe auch weiter oben.


    Die Veränderungen, die ich zwischenzeitlich gemacht habe sind, die Sprache zurück auf Deutsch stellen und die neue Firmware 4.80 installieren.


    Droffen

  • Zitat

    Ach ja - zur Firmware bzw den Unterschieden zu 3.21:
    -> Fotos enthalten jetzt "Exif-Daten" mit Datum + Uhrzeit (war vorher nicht so


    das gabs auch schon bei 3.21 , is jedenfalls bei mir so



    Hier mal was:



    laut nokia.de


    Videoauflösung: QCIF/SQCIF, 176 x 144 Pixel


    Format für Videoaufnahmen: MP4 :top:




    meins nimmt nur .3gp auf. Wie kann ich umstellen das ich auf mp4 aufnheme da dieses format wesentlich besser is als das ****** .3gp :flop:


    und


    Wie bekomme ich die neue Firmware. der updater erkennt meine als die aktuellste. :mad:


    danke im voraus :top:


    lg meik

    never touch a running system

  • Bezüglich MP4 guck mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MP4


    Soweit ich das kenne, nimmt das 6500c mp4-kodierte Filme auf und speichert diese dann als .3gp-File.


    Die bescheidene Quali liegt halt einfach an der im 6500c verbauten Kamera.


    Bezüglich des Updates:
    Hier wird vermutlich für deine Version noch kein Update bereitstehen. Sollte aber demnächst folgen.

    iPhone 4 8GB

  • ja aber wenn nokia doch schreibt Format : mp4 sollt dann das Videoformat nich wirklich .mp4 sein? =)

    never touch a running system

  • Sorry, aber das steht doch da:


    Es wird als MP4 kodierte Datei vom classic gespeichert. Halt nur mit der Endung .3gp.
    3gp ist ist halt eher als eine Art Container zu sehen.
    Wie oft bekommt man .avi-filme, die auf deinem Rechner nicht laufen, da der Codec fehlt und du musst den nachinstallieren. Du kannst auch ein Word-Dokument mit der Endung .mpg speichern. Dadurch wird es aber auch kein Film, sondern bleibt ein Dokument.


    Die Endung dient eigentlich eh nur dazu, das Programm zu identifizieren mit dem die Datei geöffnet werden kann/muss/soll, was auf nem Mac z.B. im Regelfall nicht über die Endung sondern über ne Header-Datei läuft.



    Zitat Wiki:
    Die Endungen .3gp und .3g2 werden bei Mobiltelefonen benutzt und gehören zum 3GPP-Standard, der MPEG-4 sehr ähnlich ist, aber auch Formate verwenden kann, die nicht in .mp4 erlaubt sind (z. B. den AMR-Sprachcodec).


    Mit 176 x 144 Pixeln kann man nunmal, egal in welcher Kodierung, keine Wunderdinge erwarten. Schon gar nicht wenn die Kamera im Handy nicht sehr brauchbar ist.

    iPhone 4 8GB

  • man kann als hintergrund eine Analog UHR einstellen, die geht übers ganze Display läuft mit und hat einen altmodischen stil, weiß vieleicht einer wo man eine andere downloaden kann ?

  • Hallo Ihr...


    ist Euer Nokia 6500 Classic eigentlich auch sooo enorm schwachbrüstig, wenn das Anrufsignal Vibrieren eingestellt ist ?
    Wenn das Telefon auf die Tisch liegt, dann hört man es nicht mal, wenn man genau daneben sitzt. Meine bisherigen Geräte "tanzten" regelrecht auf der Tischplatte, aber vom 6500 C bekommt man so gut wie gar nichts mit...

    Bis denne...Marc

  • 6500classic - die ersten Tage.....


    Möchte jetzt auchmal meinen Senf dazugeben.


    Ich bin seit Dienstag (11.12.07) stolzer besitzer eines 6500classic.


    Erster Eindruck


    Erschreckend kleiner Karton!!!!
    Aber kaum war der deckel aufgemacht, da wurds mir warm ums herz:


    Einfach nur wunderschön das Telefon!!
    klein, flach, schlank, sexy.........geil!



    Erste Inbetriebnahme


    Das abziehen des Akkudeckels gestaltete sich sehr schwierig das das Ding wirklich bombenfest saß.


    Hab es dann doch irgendwann geschafft, SIM-Karte rein, Akku rein (meine Güte ist diese "Kraftzelle" klein!!) Deckel wieder zu und erstmal eingeschaltet.



    Display


    Kristallklar und sehr scharf, gute Farbwiedergabe, so will ich das haben.
    Wenn das Display wirklich, wie Nokia sagt, mit einer Glasplatte geschützt ist, dann ist das das dünnste Glas was ich jemals unter den Fingern gehabt habe, wenn man mit den Fingern oder nem Fingernagel leicht auf das Display drück, verfärbt es sich an der betreffenden Stelle sofort, allerdings bleiben keine Flecken zurück.


    Ich hab im übrigen auch die Displayschutzfolie drauf gelassen, diese stört überhaupt nicht!



    Verarbeitung


    Klasse!!


    Kein knarzen, die Tasten haben alle den gleichen, angenehm knackigen Druckpunkt, es wackelt und verwindet sich nichts, sicher ist dafür auch der recht steife obere Teil des Gehäuses aus Alu dafür verantwortlich.


    Das der Akkudeckel aus Plastik ist, hab ich zuerst kaum wahrgenommen, ist zwar etwa schade, aber naja, damit kann ich leben wenn der Lack nicht zu empfindlich ist, das wird sich aber erst in ein paar Wochen/Monaten zeigen



    Software/Funktionen


    In den ersten Minuten der Benutzung dachte ich schon ich pack das Handy wieder ein und schick es zurück, die Software arbeitete mit deutlicher "Gedenksekunde", sowas finde ich total nervig!


    Aber komischerweise hörte das nach einigen Minuten wieder auf und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.


    Mein letztes Handy war ein SE W850i, insofern brauchte ich einigen Zeit um mit dem Menü und den sonstigen Funktionen zurechtzukommen.


    Es gibt beim 6500c ein paar Funktionen, die ich vom W850i nicht kenne, andersrum ist es aber auch so das das W850i dem 6500 in manchen Funktionen deutlich voraus ist. Doch dazu später.



    Kamera


    Verbaut ist ne 2MP Cam.
    Macht vernünftige Bilder im hellen und ist im dunkeln (wie bei fast allen andern Handys auch) nicht zu gebrauchen.
    Insgesamt OK für Schnappschüsse.


    Hier findet sich jedoch wirklich ein Fehler der mich wirklich nervt!



    Im Optionsmenü der Kamera gibt es die beiden Punkte "Nachtmodus" und "Serienbild". Diese beiden Menüpunkte sind im Gegensatz zu den anderen Menüpunkten mit grauer statt mit schwarzer Schrift dargestellt.
    Will ich entweder den Nachtmodus oder die Serienbildfunktion anwählen, öffnet sich ein Fenster in dem "NICHT ERLAUBT" steht, versehen mit einem blinkenden Ausrufezeichen!


    Was bitte soll das denn???


    Was muss ich denn tun, das das 6500c mir diese Funktionen erlaubt?


    Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus!


    Ist das so gewollt? Fehlfunktion?


    Ich weiss es nicht!



    Verbindung mit PC/Synchronisation


    Verbunden hab ich das 6500c mit dem PC bisher nur über Bluetooth, hat alles soweit wunderbar geklappt, Synchronisation mit Outlook war problemlos.
    Was mich geärgert hat war die Tatsache, das ich nach der erfolgreichen ersten Verbindung das Handy erstmal wieder getrennt hatte, als ich es dann später wieder (über BT) mit dem PC verband, erfolgte ien offenbar automatischer Datenabgleich nachdem ich sämtliche Kontakte doppelt im Telefonbuch vorfand. Blöd, sowas!!


    Ansonsten hab ich bzgl. der Kommunikation mit dem PC nichts auszusetzen, das BT arbeitet im Vergleich mit meinem W850i auch auf viel gößere Entfernungen problemlos.



    Akku


    Ich habe das 6500c seit Dienstag Abend 22:00 Uhr mit vollem Akku in Betrieb, seitdem hab ich ca. 15 SMS geschrieben und ca. 5 Minuten telefoniert, BT war die ganze Zeit über angeschaltet, Screensaver AUS, Schlafmodus EIN, Energiesparmodus EIN.
    Hab auch in dieser Zeit viel mit dem Handy rumgespielt um mich erstmal damit vertraut zu machen.


    Grade eben, während ich diesen Bericht schreibe, ist der erste Balken von der Akku-Anzeige verschwunden.


    Finde das alles in allem ne sehr gute Akkuleistung, besonders wenn man bedenkt wie winzig der Akku ist!!


    Der Akku von meinem 850i ist locker doppelt so dick und auch von der Fläche her dezent größer!! Der Akku hält in meinem W850i ca 5-7 Tage, je nach Benutzung!



    Audio


    Ich konnte die Kritik bzgl. der Sprachqualität bisher nicht nachvollziehen. Weder das Leerzeichen, noch die Stimmen meiner Gesprächspartner hören sich komisch an. Mein Provider ist T-Mobile.


    Wenn man Musik laut über den Lautsprecher abspielt, verzerrt dieser leicht, aber nur wenn man voll aufdreht.


    Find das alles nicht so tragisch, das Ding ist immer noch ein Telefon und keine Stereoanlage.


    Was ich bisher noch nciht getestet habe, ist das Headset, den Telefonieren tu ich sowieso über mein Jabra BT Headset und zum Musik hören nehm ich mein W850i, da das definitiv die besseren Kopfhörer hat (In-ears) hat!



    Fazit


    Ich bin erstmal begeistert vom 6500classic!!
    Es hat sich keine größeren Schwächen erlaubt, ein paar Dinge stören mich, aber das sind vor allem Ausstattungsfeatures, die es im Vergleich zum W850i nicht hat. ICH kann damit leben.


    Ich hoffe das sich das Telefon als nicht zu empfindlich herausstellt, ich trage es generell in der Hosentasche und da sollte eigentlich nichts passieren dürfen, das W850i hat da die Messlatte recht hoch gelegt!



    Kritik


    Was mich wirklich stört, ist das von Nokia mitgelieferte Handbuch. Dieses geht eigentlich nie wirklich ins Detail.Wichtige Fragen bzgl. der UNter-unter-unterprogramme macher Funktionen werden schlicht und ergreifend nicht angesprochen.


    Einen Fehler hab ich auch gefunden:


    Im Handbuch heisst es:


    "Um den Weckton auszuwählen oder einen Radiosender als Weckton einzustellen, wählen Sie >Weckton<: Wenn Sie das Radio als Weckton auswählen, müssen Sie das Headset an das Telefon anschliessen."


    Ich bin verwirrt!!


    Ich denk das 6500c hat gar kein Radio?? Also laut Anleitung offenbar schon!!


    Ich war daraufhin heute mal in nem Nokia-Shop, der Verkäufer dort meinte das eigentlich alle aktuellen Modelle ein Radio integreirt haben, zumindest die Hardware ist vorhanden, es könne wohl aber sein das man bei manchen Modellen das Radio erst nachträglich installieren müsse, mittels einer Software, die man sich bei Nokia runterladen kann.


    Mir kam das komisch vor, hab grad mal auf Nokia.de gesucht, aber meinen Erwartungen entsprechend nichts gefunden!


    Naja, man kann nicht alles haben!




    Vergleich



    Mein W850i, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war, bietet einfach mehr Funktionen.


    Ich zähle mal ein paar auf:


    Radio, Nutzbar als BT Fernbedienung für Präsentationen/Desktop/WMP, Fotolicht, Videotelefonie, IR, und noch ein paar Kleinigkeiten.


    In manchen Dingen, wie zB dem externen Lautsprecher, dem Mediaplayer allgemein und der Klangqualität ist das W850i einfach besser.


    Das Display ist bei beiden Handy´s von der Schärfe und Qualität her gleich gut, allerdings ist das Display des W850i besser geschützt als das des 6500c.



    Ich bin wie gesagt gespannt, wie sich das 6500 über die Monate hin benimmt, sehr gespannt bin ich auf die Lackqualität, das W850i ist ein äußerst robustes Telefon, mir ist es mehrfach (auch auf Asphalt) runtergefallen und sieht immer noch so aus wie am ersten Tag, beinahe unglaublich, aber es hat nach exakt einem Jahr immer noch keinen einzigen Kratzer!!!


    Das muss das Nokia erstmal nachmachen!






    Insgesamt ist der größte Vorteil des 6500c das Design, es ist einfach wie ich schon anfangs erwähnte sehr sexy, anders mag ich das nicht beschreiben.
    Ein Handy, welches man abends zum kuscheln mit ins Bett nimmt.


    Sehr angenehm ist auch, das man es in der Hosentasche weder sieht (als Umriss von Aussen) noch fühlt, da ist das W850i doch um einiges voluminöser, zwar nicht so hoch, aber doch deutlich dicker und somit in der Hosentasche störender.


    Ich bereue den Kauf (als Vertragsverlängerung für 50€ im Studenten-Tarif von T-Mobile) auf keinen Fall.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So, ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen.


    Würde mich über Kommentare/Kritik/Beschwerden freuen!




    fitzi

  • Re: 6500classic - die ersten Tage.....



    Wenn die Blitzfunktion aktiviert ist (EIN oder AUTOMATISCH) ist es nicht möglich den Nachtmodus und die Serienbild-Funktion zu aktivieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!