Hallochen,
ich habe eine Anfrage an Nokia geschickt:
ZitatWenn das Handy mit einem Bluetooth-Headset genutzt wird und man beim Headset versehentlich (z.B. in der Jackentasche) auf die Taste drückt, dann startet das Handy die Sprachanwahl und sucht nach dem seiner Meinung nach passenden Eintrag. Wenn das Handy dabei die äußeren Geräusche einem Eintrag im Telefonbuch zuordnet, dann wählt es einfach diese Telefonnummer an.
Mir ist es gestern zum wiederholten Mal passiert, dass mich ein Kollege angerufen hat, um mich zu fragen, was ich vor einer Stunde von ihm wollte, als ich ihn anrief.
Ich habe ihn aber nicht angerufen. Später stellte ich fest, dass das Handy ihn selbst angerufen hat. Offensichtlich bin ich zufällig an die Taste des Headsets in der Tasche rangekommen.
Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Handy nicht einstellen kann, dass das Handy nicht selbst wählen darf.
Ich habe nur bisher im Menü keine Möglichkeit gefunden, die Sprachwahl komplett zu deaktivieren oder zumindest so einzustellen, dass bei gesperrter Tastatur auch die Sprachwahl gesperrt bleibt.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Heute habe ich eine Antwort erhalten.
Sie schreiiben, dass sich die Sprachwahl beim Nokia 6500 classic NICHT DEAKTIVIEREN LÄSST.
Und dann noch die Standardfloskeln, dass sie meine Ausführungen als VERBESSERUNGSVORSCHLAG zu Protokoll genommen und an ihr Qualitätsmanagement zur Kenntnisnahme geschickt haben.
Irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet :flop:
Du schreibst ihnen, dass ihr Produkt eine kritische Sicherheitslücke enthält und sie bezeichnen das "Verbesserungsvorschlag" und nehme es freundlicherweise zur Kenntnis.
Da bin ich einfach sprachlos.
Noch ein Punkt, den man bei der nächsten Handywahl berücksichtigen muss.
Hoffentlich hat Nokia bis dahin den Schöpfer dieses "Features" entlassen, damit er nicht noch mehr Schaden anrichten kann.
StanleyG