Nokia 6500 Slide Thread

• Zitat

mach mal google an und schau dir den unterschied zwischen optischem (echtem) und digitalem (völlig unsinnigem) zoom an.

doch.

• Zitat

Original geschrieben von almknabe
    doch.

Dann antwortet mir hoffentlich jemand vernünftig und ernst auf meine Frage und nicht mit so einem frechen und überhaupt nichts mit der Frage zu tun habenden Post. Mir ist klar, dass digitaler Zoom ergebliche Qualitätseinbußen mit sich bringt. Jedoch war das nicht meiner Frage, sondern wieso das Handy beim Zoomen automatisch die Bilder verkleinert? War bei meinem alten auch nicht so. Klar ist dort die Qualität auch schlechter, aber verkleinert wurden die Bilder nicht!

• ich hoffe nicht, ich finde es einfach immer wieder eine unart, null eigeninitiative an den tag zu legen und auch wenn tipps gegeben werden (meiner mit dem vergleich via google war durchaus ernst gemeint, denn z.b. bei wikipedia wird genau das erklärt, was du wissen willst), lieber abzuwarten und ne beleidigte antwort über vier zeilen zu schreiben, anstatt in der zwischenzeit von immerhin drei stunden zwei worte in ne suchmaschine zu hacken.

und ob du es glaubst oder nicht: ich hatte heute nen echt guten tag, ohne mist jetzt! so, gude nacht!

• Also nochmal: Bei Wikipedia wird meine Frage nicht beantwortet! Dort steht alles, was ich schopn vorher wusste. Meine Frage ist: Wieso bei diesem Handy die Bilder kleiner werden, aber bei meinem alten nicht? Welchen Sinn soll das haben? Das wird bei Wikipedia für mich nicht ersichtlich beantwortet!

Bei Wikipedia steht folgendes: "Kameras mit einer großen Zahl von Bildpunkten und von guter optischer Qualität, können bei der Verwendung von Bildausschnitten auch ohne die anschließende Bildvergrößerung durch die Firmware - also mit verringerter Bildpunktzahl im gespeicherten Bild - einen Digitalzoom realisieren. Hierbei werden die Bilder zwar nicht unschärfer als der entsprechende Ausschnitt der Gesamtaufnahme, jedoch verringert sich die Größe des Bildausschnittes und die Anzahl der verwendeten Bildpunkte hierbei, und auch dieses Vorgehen ersetzt nicht die Verwendung eines Objektivs mit einer größeren Brennweite."
    Beim Nokia 6500 slide werden die Bilder kleiner und unschärfer. Wieso dann also dieses Vorgehen?

• Zitat

Original geschrieben von Blacklabel
    Ich habe zwei Lösungsvorschläge für das häufige Problem mit der Speicherkarte und dem Akkudeckel. Die Speicherkarte wird deaktiviert, sobald der Akkudeckel entfernt wird. Zu dieser schwachsinnigen Idee von Nokia kommt bei vielen Geräten auch noch ein Wackelkontakt hinzu, der dazu führt, dass die Speicherkarte auch bei geschlossenem Akkudeckel kurzzeitig nicht erkannt wird und damit eingestellte Klingeltöne oder Hintergundbilder zurückgesetzt werden. Dies ist auf den zu kurzen Kontakt im Telefon zurückzuführen. Zum Test habe ich mit entferntem Akkudeckel auf den Kontakt rechts neben der Kameralinse mit dem Finger Druck ausgeübt,worauf die Speicherkarte erkannt wurde. Die Lösung besteht darin, auf die Ausbuchtung, die auf der Innenseite des Akkudeckels zu finden ist, einen Lötpunkt zu setzen, sodass der Kontakt rechts neben der Kameralinse sicher nachunten gedrückt wird. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, einfach einen Draht (z.b. Zinn) durch die Ausbuchtung zu wickeln und somit ebenfalls sicher Druck auf den Kontakt ausüben zu können. Nach richtiger Anwendung von einem der beiden Vorschläge ist das häufige Problem Geschichte!

Echt bedauernswert, dass sich manche wirklich dazu hinreisen lassen können 400,- Euro für ein Handy auszugeben, bei dem noch etwas nachträglich gelöhtet werden muss, bzw. Drähte verbaut werden müssen. So ein Schrott würde bei mir umgehend zum Händler zurückwandern. :flop:

• So, damit das mit dem Kamerazoom mal ein Ende hat, Kinderkram *kopfschüttel*! :D
    Normalerweise wird beim Digitalzoom einfach der Bildausschnitt und somit auch die Pixelanzahl, also auch die Bildgröße, verringert. Unschärfer sollte es dabei nicht werden. Schade, wenn doch. Man muss natürlich aufpassen, dass man nicht ein ungezoomtes Bild mit einem gezoomten vergleicht (Äpfel mit Birnen :p), sondern den kleinen Ausschnitt des ungezoomten Bildes, der dem gezoomten Bild entspricht, mit eben diesem gezoomten Bild.
    Dein altes Handy ( Blacklabel) hat anscheinend dieses kleinere, gezoomte Bild wieder auf eine höhere Auflösung hochskaliert, was jedoch keine Verbesserung der Bildqualität mit sich bringt.

• Oh, du fröhliche.

Hallo zusammen,

ich gehöre wie die meisten von euch zu denen, die sich schon ewig wie blöde auf das Ding gefreut haben, und jetzt doch ein relativ langes Gesicht machen.
    Habe das Slide zu Weihnachten bekommen und anfänglich noch gehofft, daß Nokia inzwischen mal wen zur Qualitätskontrolle nach Ungarn geschickt hat und mir die Erfahrungen der Leute hier erspart bleiben, scheint aber eher nicht so.
    Den kantigen Übergang zwischen Slider und Unterteil links und rechts hab ich auch, wobei der Vorführ-Dummy im Store an der Stelle absolut Nahtlos zusammengesetzt ist und sich gegen das Endgerät gar Traumhaft anfühlt. Aber naja, darüber hätte ich mit alle Auge zudrücken noch hinwegsehen können. Willkommen im Club.
    Als dann nach einer Woche die anscheinend auch serienmäßigen Tastaturschleifspuren sichtbar wurden, hab ich das Ding (nach schon erwarteter unglaublicher Diskussionseinlage des Verkäufers) nun einschicken lassen, ohne länger auf die noch ausstehenden Softwareabstürze zu warten. Ich glaube ja, diese Handyburschen lernen direkt in irgendwelchen Fortbildungen erstmal "Nö, det is so" zu sagen, mir perlt jetzt noch der Schwieß von der Stirn. Connecting people... klappt klasse.
    Da ich aus Erfahrung einen überaus gesunden Pessimismus an den Tag lege, gehe ich mal davon aus, daß die Rückkehr aus der Reperatur auch nicht das Ende vom Lied sein wird, das Nokia fürs Slide inzwischen durchaus als Modellreihen-Klingelton zum Download anbieten könnte.
    Mal im Ernst, was wollen die hinterher schon noch machen? Das Gehäuse links und rechts abfeilen? Die Tastaturen plattklopfen? Es bleibt spannend...
    Jedenfalls ist es Herrn oder Frau Nokia mit der traurigen Umsetzung des seit Eeewigkeiten angekündigten Slide tatsächlich gelungen, mich zu einer Forenanmeldung zu bewegen und meinem Unmut über diesen Qualitätszusammenbruch der an sich so namenhaften Marke etwas Luft zu machen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Und ich bin ja so froh daß mir immerhin der Weihnachtsmann zuvor kam, sein sauer verdientes Geld für diesen putzigen Anwendertestlauf auf den Tisch zu legen.
    Abschließend hoffe ich eigentlich nur noch, daß Samsung irgendwann in diesem Leben noch die Sache mit der Menüführung begreift. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne, frohes neues Jahr!

Alex

• Ich habe nun auch mehrere Slides in der Hand gehalten und bei allen war dieser kantige Übergang zu spüren, sehr störend :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!