TV im Dauerbetrieb - gefährlich?

• Hey all,

ich habe für die gemütliche Weihnachtszeit einen kleinen Kamin gebaut in Form eines alten Fernsehers, DVD-Player und einem Video "Kaminfeuer". Das steht auf Repeat und läuft inzwischen seit 18 Stunden. Meine Frage ist nun, ob der Fernseher im Dauerbetrieb irgendwann Schaden nehmen wird.

Gruß
    Dan

• Denke ich nicht. Wenns ein Röhrenfernseher ist, sollte der das aushalten. Computerröhrenmonitore laufen ja durchaus auch so lange und das über mehrere Jahre, die stecken aber in kleineren Gehäuse und denen macht das auch nix.

Sorgen würde ich mir über die Stromrechnung machen. Ein richtiger Kamin bzw. ein einfacher Ofen kommt inklusive Holz sicherlich billiger und wärmt auch noch, was wieder Heizskosten spart.

Wenn du dir einen Ofen ins Wohnzimmer stellst, dann musst du zumindest dieses nicht mehr beheizen.

• meine mal im zusammenhang mit feuerwehr gelesen zu haben, das man fernseher nicht unbeaufsichtigt im dauerbetrieb laufen lassen sollte.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    meine mal im zusammenhang mit feuerwehr gelesen zu haben, das man fernseher nicht unbeaufsichtigt im dauerbetrieb laufen lassen sollte.

Im Grunde sollten die auch nicht unbeaufsichtigt am Netz hängen ;)

• Zitat

Original geschrieben von viper
    meine mal im zusammenhang mit feuerwehr gelesen zu haben, das man fernseher nicht unbeaufsichtigt im dauerbetrieb laufen lassen sollte.

Mit den Jahren sammelt sich reichlich Staub in den Flimmerkisten an, durch Hochspannungsüberschläge oder heiße Bauteile (die Wärmeabfuhr leidet unter dem Staub zusätzlich) kann der sich ohne Vorwarnung entzünden.
    Außerdem frisst das nicht unerheblich Strom (50-100W), daher würde ich den eh nur einschalten wenn ich zu Hause bin.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Mit den Jahren sammelt sich reichlich Staub in den Flimmerkisten an, durch Hochspannungsüberschläge oder heiße Bauteile (die Wärmeabfuhr leidet unter dem Staub zusätzlich) kann der sich ohne Vorwarnung entzünden.
    Außerdem frisst das nicht unerheblich Strom (50-100W), daher würde ich den eh nur einschalten wenn ich zu Hause bin.

Stimmt, so hats meinen letzte Röhrenmonitor zerlegt-der Staub schlug plötzlich Funken und dergleichen mehr.

Insofern ist der Ofen tatsächlich die beste Option, wenn der brennt, ist es wenigstens sicher.

• Re: TV im Dauerbetrieb - gefährlich?

Zitat

Original geschrieben von dantist
    ich habe für die gemütliche Weihnachtszeit einen kleinen Kamin gebaut in Form eines alten Fernsehers, DVD-Player und einem Video "Kaminfeuer".

Wir wollen Fotos sehen! ;)

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass alle Geräte genügend Luft kriegen. Hast du noch etwas um den Fernseher herumgebaut oder wie soll man sich das vorstellen?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Nagut, extra für euch ein schnelles Handyphoto. Das sieht mit Licht natürlich doof aus, im Dunkeln kommt es aber richtig gut. Nur macht da meine Handycam schlapp. Zum Thema echter Ofen, Strom sparen usw.: Ich wohne in einer Studenten-WG und ziehe in wenigen Monaten aus. Der Kamin ist nur für die Weihnachtsstimmung bis Mitte Dezember :) Wie man sieht, haben die Geräte Luft nach allen Seiten. Und spart euch bitte die Kommentare zur farblichen Couch-Kombo :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!