Hy erstmal!
Ich stehe vor einem ziemlich großen problem:
in ein paar wochen werde ich mir eine neue Festplatte kaufen, und natürlich soll es eine Raptor sein, da es aber zwei Typen von Raptoren gibt, weiß ich nicht so ganz welche ich nehmen soll:
Also da gibt es ja mal die 1500ADFD, die den Vorteil hat, dass sie eine recht lange MTBF hat ( 1,2 Millionen Stunden ) und leiser ist als die Raptor X ( 32.0 dB idle gegen 36,0 dB Idle )!
Nun hab ich allerdings herrausgefunden das es sich hierbei um eine Serverfestplatte handelt, und server werden ja seltener hoch- und runtergefahren als der computer eines Normalanwenders :confused:
Und dann gibts ja noch die 1500AHFD (Raptor X ), die als ,,Heimanwender-Raptor'' vermarktet wird, aber den nachteil hat das sie viel lauter ist, und viel weniger MTBF hat ( 600.000 Stunden ) als die Server-Raptor :confused: , dafür aber das Clear Cover, das zwar cool ausschaut aber die festplatte viel lauter macht!
Gibt es da jetzt einen Unterschied? Kann ich beide wie eine normale Festplatte behandeln oder muss ich beim Betrieb auf etwas achten ( also ein- und ausschalten ect. )
Und bezieht sich die höhere Lautstärke der Raptor X auf das Vibrieren oder auf die Spindelgeräusche?
Danke im Vorraus!
C.M.