Outdoor handys hart im nehmen... von wegen!

  • zu dem thema sollte man wissen, es gibt drei arten von handies:


    - Outdoor: (R250s, R310, 6250,...) die sind für den harten einsatz geeignet
    - "Outdoor" (ME45, M35, ...): die taugen als handies die man mit ins freie nehmen kann ('Outdoor' eben)
    - Indoor (S45, S55, C55, 6610, 7210, 6100...): Die lässt man am besten zu hause :D

    !ND - E71

  • Ein Freund von mir hat letztlich sein C25 aus ca. 7 metern Höhe auf Beton fallen lassen (ist ihm beim Klettern aus der hose gerutscht). Ergebnis: ober/unterschale abgegangen, tastaturmatte lag auch irgendwo in der ecke, akku wieder woanders. alles aufgesammelt, zusammengebaut, eingeschaltet, geht einwandfrei.

  • Zitat

    Ich konnt es selber nicht glauben, aber die Flecken von getrocknetem Badeschaum sind auf der Platine zu erkennen! Das ist für mich ein Wunder, nach all´dem was ich von Nokia und Feuchtigkeit bisher gehört habe.


    Tja der große Irrglaube: Das Problem ist ja nicht so das Wasser (das zwar Kurzschlüsse verursacht, aber meisst sowieso die Spanung vom Akku zuerst kappt), sondern die nach beim Trocknen entstehenden Rückstände! Diese (meisst Salze) verbinden sich mit dem Kupfer der Leiterbahnen, bzw. dem Zinn der Bauelemente und "rosten" (= korrodieren). Der allseits bekannte Grünspan entsteht. Das ganze dauert natürlich seine Zeit. 1-9 Monate liegen meisst zwischen dem "Unfall" und dem Ausfall des Gerätes.
    Und dann ist es eigentlich schon zu spät: Wie soll denn der Techniker aus dem Grünspan das Kupfer wieder zurückholen? Manche versuchen dann in Eigenregie, das Gerät mit Drahtbrücken zu flicken, aber das ist ein Faß ohne Boden. Als allererstes "rosten" nämlich die Durchkontaktierungen zwischen den 6 Leiterbahnebenen (2 aussen sichtbar und 4 weitere in der Mitte der Platine), denn die sind nur etwa 3-6 Mikrometer dick. Und diese lassen sich nicht "flicken". Ergebnis: Gerät irreparabel! :(


    P.S: Ich persönlich halte das 5210 nur für ein 8210 mit etwas robusterem Gehäuse, sodaß es etwa so "unempfindlich" wie ein 5110 wird. Und genauso sollte es behandelt werden.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND

    - Outdoor: (R250s, R310, 6250,...)

    Das "..." in der Aufzählung kannst Du Dir sparen; es gibt keine anderen "echten" Outdoor-Handys als die drei genannten. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Das ist für mich ein Wunder, nach all´dem was ich von Nokia und Feuchtigkeit bisher gehört habe.


    Das Problem von Nokia mit Wasser ist ja nicht, daß die Handys besonders leicht im Wasser kaputt gehen, sondern daß Nokia jeden (oder eben viele) Garantiedefekte als Wasserschaden deklariert, egal ob das nun wirklich einer ist, oder nicht.
    es geht da also nicht um echte Wasserschäden, sondern nur um echten Kundenbeschiss.
    Faktisch fallen Nokia Handys nicht öfter ins Wasser als die Handys anderer Hersteller auch. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Das Problem von Nokia mit Wasser ist ja nicht, daß die Handys besonders leicht im Wasser kaputt gehen, sondern daß Nokia jeden (oder eben viele) Garantiedefekte als Wasserschaden deklariert, egal ob das nun wirklich einer ist,oder nicht.


    Nein, so nicht. Jedes NSC und auch die kleinen ServicePartner müssen dir diesen Wasserschaden nachweisen, sie können das nicht einfach so behaupten. Der Nachweiss muss notfalls sogar vor Gericht standhalten können! Deshalb macht jedes NSC von einem Gerät mit Feuchtigkeitsschaden ein Foto zur Dokumentation, daß du dann einsehen kannst. (per Email oder abrufbar im Internet). Evtl. musst du das Foto erst anfordern, aber meisst stellen die das online zur Verfügung.
    Warum bei Nokias so oft Feuchtikeitsschäden diagnostiziert werden, kann teilweise nur spekuliert werden, teilweise auch nachvollzogen werden. (Wenn ich hier noch deutlicher werde, rückt in Düsseldorf bei Nokia ein Killerkomando aus :D).


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Etwas BTT (bitte entschuldigt).


    Eine Freundin von mir hat diese Woche ihr praktisch neues C35 ins Klo :eek: fallen lassen.


    Nach dem Trocknen ging alles wieder.


    Nach dem hier Geschriebenem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass in ca. 6 bis 9 Monaten der Traum zwecks Korrision beendet ist.


    Kann da was dagegen unternommen werden?


    Grüße


    Stefan

  • @ bakaroo



    Hast Du schon den "Gruss der Familie" sprich den Pferdekopf ? :D


    scnr



    Bin ja selbst geschädigt, komischerweise ist damals mein defektes 8210 auch angeblich ein Flüssigkeitsschaden, verschwunden ;) war nach 5 Wochen einfach weg! ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von stefannbg
    [...]
    Kann da was dagegen unternommen werden?
    [...]


    Klar! Ein Bad in Isopropanol und es sollte keine Probleme mehr geben bzw. auch später keine werden.
    Alles weitere dazu im Umbauforum unter "Isopropanol" :)



    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!