kostenloses Geschäftskonto gesucht

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Danke!

* Was würde ich denn brauchen (als Einzelunternehmer / Kleinunternehmer)?:
    DAB Girokonto mit kostenlosem Depot ("im nicht ganz gemäßen privaten Gebrauch") oder DAB Depotkonten für Geschäftskunden (eventuell nicht kostenlos, so wie ich es will und hier von dir beschrieben)
    s. hier https://www.dab-bank.de/kunde-…nung/basisfragen.app.html

Also ich hatte speziell nach dem kostenlosen Girokonto gefragt und als Antwort erhalten:

"Das Girokonto kann für geschäftliche Transaktionen genutzt werden, bitte beachten Sie jedoch, dass eine steuerliche Trennung der Buchungen zwischen privat-geschäftlich im Rahmen des Girokontos nicht möglich ist."

Ich gehe davon aus, dass diese Antwort korrekt ist, sich also auf das kostenlose Girokonto inkl. Depot bezieht. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass du dich noch mal bei der DAB Bank vergewisserst.

• Hier die Antwort:

• Hallo DannyTT,

entschuldige den überhaupt nicht zum Thema passenden Beitrag, aber auf Grund der Beschreibung "Elektrosmog-Strahlenschutzprodukte" habe ich mal den Link in Deiner Signatur angeklickt: It made my day :D

• So hatte ich übrigens im Kontaktformular geschrieben:

Zitat

Hallo DAB-Bank,

bin an Ihren Banking-Paket (kostenloses Girokonto für Neukunden bis zum 31.03.2010) interessiert. Ich würde das Girokonto gerne als Geschäftskonto für mein Einzelunternehmen 'MeineFirma' (bin noch Kleinunternehmer) benutzen wollen. Ist dies möglich?
    Was müsste ich im Fall der Fälle bei Beantragung auswählen (DAB Girokonto mit kostenlosem Depot oder DAB Depotkonten für Geschäftskunden)?

Bitte um baldige Antwort.
    DannyTT

Die Dame, die geantwortet hatte, hatte übrigens Doppelnamen und könnte nach dem Nachnamen zu 'urteilen' aus Südafrika sein.

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Hallo DannyTT,

entschuldige den überhaupt nicht zum Thema passenden Beitrag, aber auf Grund der Beschreibung "Elektrosmog-Strahlenschutzprodukte" habe ich mal den Link in Deiner Signatur angeklickt: It made my day :D

Schön. :-)

• Habe eben Antwort der DAB Bank erhalten:

"Das DAB-Girokonto ist kein Firmengirokonto und wird auch nicht aktiv als Solches angeboten.

Selbstverständlich kann das Girokonto im Rahmen Ihrer Transaktionen auch für geschäftliche Zwecke (Buchungen) genutzt werden. Wie bereits untenstehend vermerkt ist, erfolgt im Rahmen des Girokontos jedoch keine steuerliche Trennung der Buchungen privat/geschäftlich.

Die steuerliche Trennung wird im Rahmen der Einkommenssteuererklärung/Umsatzssteuererklärung vom Finanzamt gefordert."

Also wenn ich das richtig interpretiere, ist es zumindest bei Vorliegen der Kleinunternehmerregelung problemlos möglich, das Konto (nur) für geschäftliche Transaktionen zu nutzen.

• würde mich mal interessieren, was die damit überhaupt meinen bzw. wo sie meinen, dass das finanzamt ein problem macht?

theoretisch ist es doch sogar möglich, als einzelunternehmer für geschäftliche und private zwecke ein einziges konto zu verwenden.
    und wenn für privat und geschäftlich jeweils ein eigenes konto besteht, sollte es doch erst recht egal sein, ob das konto bei der bank nun als privat- oder geschäftskonto deklariert ist?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    würde mich mal interessieren, was die damit überhaupt meinen bzw. wo sie meinen, dass das finanzamt ein problem macht?

theoretisch ist es doch sogar möglich, als einzelunternehmer für geschäftliche und private zwecke ein einziges konto zu verwenden.
    und wenn für privat und geschäftlich jeweils ein eigenes konto besteht, sollte es doch erst recht egal sein, ob das konto bei der bank nun als privat- oder geschäftskonto deklariert ist?

Naja, dem FInanzamt ist es relativ egal, aber schon aus übersichtlichkeitsgründen würde ich die Konten trennen.

Der Bank ist es nicht so egal, weil die Geschäftskonten ja leider meistens mehr kosten, was auch daran liegt, das man firmen nicht so viele Anlagemöglichkeiten verkaufen und so das Konto quersubventionieren kann.

Mit Pech bekommt man bei einem geschäftlich genutzten Privatkonto irgendwann einen netten Brief der Bank, die bittet, doch auf die Geschäftskontopreise zu updaten oder die Kontoverbindung zu wechseln.

Die Deklaration hat also vor allem mit der Bank und deren Gebührenstruktur zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!