Congstar Prepaid Thread

• Prepaid ist für die Netzbetreiber generell günstiger als Postpaid.

• Keine Vorleistung (Provision) bzw. teure Hardware-Vorleistungen für Kundengewinnung.
    • Keine (teure) Bonitätsprüfung nötig.
    • Vorauskasse! Keinerlei Risiko, dass der Kunde teure Leistungen in Anspruch nimmt, die er hinterher nicht bezahlt.
    • Man muss keine Rechnungen ausstellen, deren Eingang man überwachen muss.
    • Kein Risiko und keine Kosten (!) durch Rücklastschriften und anschließendes teures Inkasso.
    • Hohe "Nebenbei-Gewinne" durch verfallenes Guthaben. (Die meisten Kunden rennen nämlich 2,47€ nicht hinterher, sondern vergessen die Karten dann einfach.)
    • Kaum teure Postkommunikation, geht meist online und per SMS.

Der einzige Vorteil von Postpaid aus Sicht des Betreibers ist (lange) Kundenbindung, die wird aber auch mit hohen "Anfangsaufwendungen" und Akquise-Kosten bezahlt. Wenn die Laufzeiten jetzt durch die Politik weiter eingeschränkt werden, wird Prepaid immer attraktiver (für die Betreiber).

Von deinen Argumenten halten eigentlich kaum eines einer Überprüfung stand.

Ich bin Prepaid-Fan aber man muss schon fair bleiben.

Einzig der Zahlungsausfall ist höher bei Postpaid, weil er bei Prepaid nicht auftreten kann. Das schieben die Telkos aber über Inkassobüros ab.
    Zu deinen Argumenten:

• die Postpaid ARPU ist etwa 3x höher als die Prepaid ARPU d.h. Postpaid sind idR höherwertige Verträge.
    • Viele Postpaidverträge kommen bereits ohne Boni (z.B. Drillisch) und ähneln Prepaidangeboten.
    • Mit Hardwarebundels im Gepäck bei Postpaid wird gut verdient, bei Prepaid ist das nicht so möglich.
    • Die Prepaidregistrierung ist inzwischen effektiv teurer als der Schufa-Check bei Postpaid.
    • Viele Anbieter arbeiten ohne Rechnung online. Die Rechnungsstellung kostet damit nur noch minimal.
    • Der Ladebonverkauf im Einzelhandel kostet hohe Provision.
    • Kreditkartenabbuchungen sind teurer als SEPA-Einzug.
    • Für Prepaid müssen viele externe bezahlt werden: Tanke, Supermarkt, Post - bei Postpaid geht das online oder in Filiale stärker internalisiert.
    • Der wichtigste Knackpunkt: die Bindung an Prepaid ist wesentlich geringer als an einen Vertrag.
    • Der Telko kennt seinen Kunden. Prepaid war bisher anonym und auch jetzt nach Registrierung ist Kunde nur beschränkt bewerbbar bzw. seine Daten vermarktbar.
    • Die Prepaidregistrierung ist inzwischen effektiv teurer als der Schufa-Check bei Postpaid.
    • Viele Anbieter arbeiten ohne Rechnung online. Die Rechnungsstellung kostet damit nur noch minimal.
    • Der Ladebonverkauf im Einzelhandel kostet hohe Provision.
    • Kreditkartenabbuchungen sind teurer als SEPA-Einzug.
    • Für Prepaid müssen viele externe bezahlt werden: Tanke, Supermarkt, Post - bei Postpaid geht das online oder in Filiale stärker internalisiert.
    • Der wichtigste Knackpunkt: die Bindung an Prepaid ist wesentlich geringer als an einen Vertrag.
    • Der Telko kennt seinen Kunden. Prepaid war bisher anonym und auch jetzt nach Registrierung ist Kunde nur beschränkt bewerbbar bzw. seine Daten vermarktbar.

Danke, einige durchaus interessante Argumente, hatte ich so tatsächlich teilweise nicht auf dem Schirm.

Gruß
    Lisa

• Dass man einen Postpaid-Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist bevorzugt, heißt ja nicht, dass man dauernd den Anbieter wechseln würde. Die meisten Kunden brauchen das Gefühl, auf veränderte Lebenssituationen flexibel reagieren zu können. Solche Verträge mit motl. Kündigungsfrist laufen häufig viel länger als die derzeitigen 24-Monats-Knebelverträge mit 12 Monaten Verlängerung, nämlich genau dann, wenn der Kunde mit den Konditionen und dem Handling zufrieden ist. Alles, was funktioniert und keinen Ärger macht, wird nicht "angefasst".

Aufgrund der befristeten Rabatte und ggf. kräftiger Preissteigerungen wenn man passiv verlängert ist man als Kunde quasi gezwungen zu kündigen. Auch wenn der Preis gleich bleibt wird man motiviert andere Angebote zu prüfen eh man ein weiteres Jahr bleibt. Bei monatlicher Kündigung spart man die Mühe da man schnell wechseln kann wenn es was besseres gibt.

• LTE kommt Ende September für die anderen Congstar Prepaid Tarife,kostet dann aber auch unverschämterweise 1 euro extra und ist damit 3 Euro teurer jeweils als bei Norma Connect.
    https://stadt-bremerhaven.de/c…l-fuer-alle-neuen-tarife/

Auch das kaufe ich nicht zu 100%.

Du hast recht, dass man nur Pakete mit gleicher Leistung vergleichen kann. Da Norma Connect nur Combo-Tarife anbietet, können also nur die Allnet-Flats oder der Wunschmix mit Telefonflat gleichwertig verglichen werden.
    Die Rechnung mit den 3€ mehr bei congstar geht nur auf, wenn man wirklich alle Tarifsegmente braucht, wie bei Norma.

Viele nutzen aber einen günstigeren Anbieter mit einem schlechteren Netz und brauchen nur Telekom-4G-Daten zum gelegentlichen Gebrauch, wo der andere Anbieter eben nicht funkt z.B. im Dual-SIM-Handy.
    Die beiden Mitbewerber der Telekom sind nicht so sehr hintendran was Voice und 2G angeht, aber doch schon etwas mehr was Daten im schnellen 4G-Netz betrifft.

Wenn man jetzt nur Daten von Telekom benötigt im LTE-Netz, weil man mit Sprache anderweitig gut abgedeckt ist, sieht die Rechnung ganz anders aus. Jeweils mit LTE:

• 2 GB bei Norma: 8 €

• 3 GB bei congstar: 6 €

• 4 GB bei Norma: 13 €

• 5 GB bei congstar: 16 €

• 6 GB bei Norma: 20 €

Hier sehen die Tarife von congstar dann nicht mehr so teuer aus.

• 2 GB bei Norma: 8 €
    • 3 GB bei congstar: 6 €

3GB LTE kosten 9€/Monat bei Congstar. Ein nicht dauerhaftes Angebot (nur einen Monat, danach Normalpreis) anzugeben, zeigt dann schon, wie realitätsfern dein Vergleich ist. Nach deiner Logik kann ich dann auch gleich reine Datentarife mit Norma vergleichen, weil es Dual-SIM-Handys gibt :rolleyes: Die wenigsten haben ein Dual-SIM-Handy und noch weniger Leute nutzen diese Funktion dann auch tatsächlich.

• Bin am überlegen ob ich den Prepaid wie ich will Tarif mit 5gb lte,sowie 100 Minuten für 18€ abschieße. Alternativ würde ich über Corporate Benefits, den All net Flat Postpaid Tarif ohne Laufzeit ebenfalls mit 5gb(lte 50mb/s) für 19€ monatlich bekommen . Außer der schnelleren Lte Geschwindigkeit,sowie der All net flat anstatt den Freiminuten bei Prepaid gibt es hier keine Unterschiede oder ?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• 3GB LTE kosten 9€/Monat bei Congstar. Ein nicht dauerhaftes Angebot (nur einen Monat, danach Normalpreis) anzugeben, zeigt dann schon, wie realitätsfern dein Vergleich ist. Nach deiner Logik kann ich dann auch gleich reine Datentarife mit Norma vergleichen, weil es Dual-SIM-Handys gibt :rolleyes: Die wenigsten haben ein Dual-SIM-Handy und noch weniger Leute nutzen diese Funktion dann auch tatsächlich.

Mit der Einschränkung der Promo hast du recht. Gerade bei Congstar laufen die Promos nicht dauerhaft.

Die anderen Punkte sind aber nicht realitätsfern, sondern du bist das.

(1) Dual-SIM-Handys finden immer mehr Verbreitung in Deutschland trotz des Boykotts vieler Netzanbieter. Bisher sind sie nicht in der Mehrheit, werden aber auch von vielen Nutzern in diesem Forum seit Jahren aus unterschiedlichen Gründen (gegen Funklöcher, für bessere Tarife etc.) empfohlen.

(2) Wenn du entweder den congstar Tarif oder Norma Tarif nicht als Referenz zugezogen haben willst, dann nenn mir Alternativen im Telekom Prepaid mit LTE. Konkrete: Welcher Tarif darf dann deiner Meinung benutzt und verglichen werden, wenn der Kunde 1-5 GB Daten (also dem Hauptnutzungsbereich in Deutschland) im Telekom-Prepaid mit LTE wünscht?

(3) Mal ehrlich Telekom-Tarife sind so etwa 2-4x teurer als viele vergleichbare Tarife im Telefónica-Netz. Deswegen greifen die meisten Privatkunden in Deutschland zu Telefónica oder dessen Resellern und klagen dann über das schwache Netz. Deshalb haben viele Nutzer - sogar glühende TEF-Verehrer auch hier im Forum - 2 verschiedene deutsche Anbieter. Sie nehmen einen billigen zumeist von TEF oder Resellern für ihre Hauptnutzung und den Premium-Anbieter, wo TEF nicht funkt. Hier brauchen sie primär Telekom-LTE-Daten, weniger Voice oder SMS, wie sie Norma gleich mitverkauft.

Wenn du jetzt in das Schema nicht passt, ist das Anforderungsprofil doch nicht realitätsfern. Ich kenne viele FUNK-Nutzer mit Flatrate für 30€, die sich für die Gebiete, wo FUNK nicht in 3G/4G funkt ein kleines Telekom-Volumen parat halten. Welchen Telekom Prepaid Tarif empfiehlst du denn als kleines Back-up für Telefónica-Nutzer (z.B. mit dem hier gefeierten Funk-Tarif) wenn sie im Telefónicas EDGE-Loch sind? Das soll ja mitunter auch mal passieren. Da eignet sich ja hauptsächlich Prepaid Tarife von Telekom ggf. noch Vodafone. Einen täglich kündbaren Basistarif mit einem Telekom-2-Jahresvertrag als Backup ist etwas schräg was die Bindung betrifft und kommt für viele daher auch nicht in Frage und die Hoffnung auf ein besseres Telefónicanetz stirbt bekanntlich zuletzt.

• Wenn du jetzt in das Schema nicht passt, ist das Anforderungsprofil nicht realitätsfern.

Ich nutze selber Dual-SIm. Man muss sich aber trotzdem nicht der Realität verschließen, dass es einfach noch nicht verbreitet ist und wenn vorhanden, nicht häufig genutzt wird... Ein Forum mit Enthuasiasten auf Otto-Normalos ummünzen zu wollen, halte ich für lachhaft und realitätsfern.

Zu 1) Ja, immer mehr neue Handys haben Dual-SIM. Aber die Mehrheit besitzt kein brandaktuelles Smartphone. Zusätzlich bietet Apple (aktuell ca. 20% Marktanteil in Deutschland, siehe https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/) weiterhin kein Dual-SIM (außer in Festlandchina, Hongkong und Macau).
    Selbst wenn jemand nun ein Dual-SIM Handy besitzt, wird diese Funktion gar nicht gewünscht und somit auch mehrheitlich nicht genutzt:
    Denn nur 5% der Deutschen wünschen sich für ihr nächstes Smartphone eine Dual-SIM-Funktion (https://de.statista.com/statistik/da...n-smartphones/, Mehrfachnennungen waren möglich (maximal drei Nennungen)).

2) Da hast du mich wohl falsch verstanden. Mir ging es darum, dass du einfach die Allnet-Flat als wertlos in deinem Vergleich betrachtest (weil nur das Internet genutzt werden soll). Nach der selben Logik kann ich nun sagen, wenn man Telekom LTE möchte, wieso dann Prepaid? Bei Postpaid gibt es 12GB Telekom LTE für 19,99€ monatlich kündbar (https://www.mydealz.de/deals/crash-a...monate-1424233), dagegen stinkt Congstar/Norma im Vergleich mächtig ab. Dies nur als Beispiel (ich weiß das Angebot ist nicht mehr verfügbar).

3)

Deswegen greifen die meisten Privatkunden in Deutschland zu Telefónica oder Resellern und klagen dann über das schwache Netz.

Die Telekom hatte im ersten Quartal 2019 25,195 Millionen Vertragskunden und 19,462 Millionen Prepaidkunden (https://www.telekom.com/resource/blo...p-pdf-data.pdf S. 31).
    O2 hatte im ersten Quartal 2019 dagegen nur 22,581 Millionen Vertragskunden und 20,332 Millionen Prepaidkunden (https://www.telefonica.de/file/publi...f?attachment=1 S. 15).

Ohne sich also Vodafone überhaupt anzusehen zeigt sich schon, dass die Mehrheit der Privatkunden nicht zu Telefónica greift.
    Übrigens stehen im Jahr 2018 74,4% Vertragsnutzern 25,6% Prepaidnutzern gegenüber. Erst bei älteren ab 60 Jahren (hier ist wohl im Schnitt die "Smartphone"nutzung nicht so hoch) steigt der Prepaidanteil auf 46,3% (also Vertrag immer noch beliebter):
    https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Also, zusammengefasst würde ich mir mal wünschen, dass du "die meisten" oder "viele nutzen" mal mit Zahlen/Fakten unterlegst. Ansonsten ist das einfach nur Enthuasiastengebrabbel in einer Forum-Blase.

• Hier machst du einen wesentlichen Fehler. du überliest das Wort Privat kunde. Es ist kein großes Geheimnis in der Branche, dass Telefónica bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Daimler) alle seine Firmenkunden verloren hat. Firmenkunden machen aber über 1/3 der Kundenzahlen aus, IOT und M2M wird da meist auch mitgezählt. Der Anteil an Firmenkunden ist bei Telekom und Vodafone erheblich höher als bei Telefónica. Es gibt darüber keine öffentlichen Statistiken, da die Netzbetreiber daraus ein großes Geheimnis machen. Du nennst auch die Kundenzahlen auf Basis der Anzahl der aktiven SIM-Karten, nicht der Anzahl der wirklichen Kundenzahlen in Form von unterschiedlichen Kunden. So eine Statistik gibt es auch nicht. Bei den Telkos ist jede SIM-Karte (außer Multi-Card) jeweils ein Kunde, egal jetzt ob eine Firma oder ein Auto oder eine Privatperson sich dahinter verbirgt. Bei den SIM-Karten, die du da jetzt mitzählst ist jeder Neuwagen dabei, der ein Notrufsystem installiert hat oder jeder neuere Aufzug. In diesen M2M-Segment ist Telefónica auch nicht sehr stark. Der Anteil der Privat-Kunden bei Telefónica ist wesentlich höher als bei den anderen beiden, bei denen die Anzahl der Firmenkunden viel höher ist. Es gibt eine gute Möglichkeit das selbst zu testen über Speedtests: Während der Peak im Telekom-Netz eher zu Geschäftszeiten liegt, ist der Peak bei Telefonica so abends gegen 20h, wie viele an den niedrigeren Downloadraten dann dort zu erkennen ist. Bei Telekom und Vodafone sind diese Verteilungen sehr anders.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, weil das hat damit wenig zu tun:

Ich hatte mich eigentlich nur gegen den Hype von Norma connect ggü. congstar gewendet.
    Und jetzt ist genau ein Thread da entstanden und ein User hat mir das indirekt hier bestätigt: https://www.telefon-treff.de/forum/r...f-telekom-netz
    Da sucht einer 2-3GB in 3 Monaten (das lese ich als max. 1GB/Monat) nur an Daten im Telekomnetz, ggf. auch ohne 4G.
    Und da wird ihn Norma empfohlen und das kann ich eben nicht ganz nachvollziehen. Sorry.
    Selbst wenn er feststellt, dass 4Gdann doch besser ist, liegt er mit congstar bei seinen Anforderungen günstiger.
    Das werfe ich dir nicht vor, denn der Tipp kam nicht von dir. Aber der Hype ist mir eben nicht ganz klar.
    Vielleicht findet sich auch noch ein 3G-Anbieter mit noch niedrigeren Preis. Da hätte ich aber selbst Skrupel ihn das noch zu empfehlen.

• Habe gerade den Wie ich will Tarif mit 5gb lte ,sowie den 100 Minuten /SMS für 18€ bestellt,meine Rufnummer nehme ich mit. Bin mal gespannt wie lange das ganze dauert :)

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!