Prepaid ist für die Netzbetreiber generell günstiger als Postpaid.
- Keine Vorleistung (Provision) bzw. teure Hardware-Vorleistungen für Kundengewinnung.
- Keine (teure) Bonitätsprüfung nötig.
- Vorauskasse! Keinerlei Risiko, dass der Kunde teure Leistungen in Anspruch nimmt, die er hinterher nicht bezahlt.
- Man muss keine Rechnungen ausstellen, deren Eingang man überwachen muss.
- Kein Risiko und keine Kosten (!) durch Rücklastschriften und anschließendes teures Inkasso.
- Hohe "Nebenbei-Gewinne" durch verfallenes Guthaben. (Die meisten Kunden rennen nämlich 2,47€ nicht hinterher, sondern vergessen die Karten dann einfach.)
- Kaum teure Postkommunikation, geht meist online und per SMS.
Der einzige Vorteil von Postpaid aus Sicht des Betreibers ist (lange) Kundenbindung, die wird aber auch mit hohen "Anfangsaufwendungen" und Akquise-Kosten bezahlt. Wenn die Laufzeiten jetzt durch die Politik weiter eingeschränkt werden, wird Prepaid immer attraktiver (für die Betreiber).
Von deinen Argumenten halten eigentlich kaum eines einer Überprüfung stand.
Ich bin Prepaid-Fan aber man muss schon fair bleiben.
Einzig der Zahlungsausfall ist höher bei Postpaid, weil er bei Prepaid nicht auftreten kann. Das schieben die Telkos aber über Inkassobüros ab.
Zu deinen Argumenten:
- die Postpaid ARPU ist etwa 3x höher als die Prepaid ARPU d.h. Postpaid sind idR höherwertige Verträge.
- Viele Postpaidverträge kommen bereits ohne Boni (z.B. Drillisch) und ähneln Prepaidangeboten.
- Mit Hardwarebundels im Gepäck bei Postpaid wird gut verdient, bei Prepaid ist das nicht so möglich.
- Die Prepaidregistrierung ist inzwischen effektiv teurer als der Schufa-Check bei Postpaid.
- Viele Anbieter arbeiten ohne Rechnung online. Die Rechnungsstellung kostet damit nur noch minimal.
- Der Ladebonverkauf im Einzelhandel kostet hohe Provision.
- Kreditkartenabbuchungen sind teurer als SEPA-Einzug.
- Für Prepaid müssen viele externe bezahlt werden: Tanke, Supermarkt, Post - bei Postpaid geht das online oder in Filiale stärker internalisiert.
- Der wichtigste Knackpunkt: die Bindung an Prepaid ist wesentlich geringer als an einen Vertrag.
- Der Telko kennt seinen Kunden. Prepaid war bisher anonym und auch jetzt nach Registrierung ist Kunde nur beschränkt bewerbbar bzw. seine Daten vermarktbar.