Congstar Prepaid Thread

• Das mit dem Netzausbau ist ne andere Sache. Das liegt eher daran, dass man idiotischerweise die Mobilfunk- und Telefonnetze privatisiert hat. Eigentlich müssten die sofort verstaatlicht werden,...

Private Infrastruktur hat sich selten bewährt, aber wer so etwas schreibt, hat die Zeit
    vor 1998 offenbar nicht erlebt, Ferngespräch mehr als 60 Pfennige, international gern
    auch über 3 Mark und Akustikkoppler für die Einwahl.

Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

Die Minderheit gendert.

• Private Infrastruktur hat sich selten bewährt, aber wer so etwas schreibt, hat die Zeit
    vor 1998 offenbar nicht erlebt, Ferngespräch mehr als 60 Pfennige, international gern
    auch über 3 Mark und Akustikkoppler für die Einwahl.

Akkustikkoppler waren wohl eher die Achtziger, mit dem Launch der Pentium Processoren und Windows 95 gab es schon 28.8K Modems die dann schnell durch 33.6K und 56K Modems und ISDN abgeloest worden sind.

Ich bin auch kein Fan eienes staatlichen Monopol-Netzes. Aber die teuren Preise damals waren waren nicht nur dem Telekom-Monopol geschuldet.

Sondern wen man bedenkt das damals schon ein 28"/29" 16:9 Fernseher mit gutem Videotext schon schnell 1.200 Mark, ein PC mit Monitor und Zubehoer schnell 3.000 Mark und ein Notebook schnell 4.500 Mark gekostet hat, werden die 60 Pfennig fuer ein Ferngespraech doch irgendwie relativiert.

Nur glaub ich waren in Nordamerika damals schon Nahgespraeche kostenlos, und damit oft auch die Interneteinwahl, weshalb damals in Nordamerika das Internet staerker geboomt ist als in Deutschland.

• 2020 wird wohl kaum angeschaltet, wenn dann frühestens 2021 wenn die Telekom die zusaetzlichen Frequenzen bekommt.

Die Frage ist ob die Telekom dann 20 MHz LTE2100 faehrt und UMTS ganz abschaltet oder nur 15 MHz LTE2100 faehrt und 1 Traeger UMTS laufen laesst.

Meine Lieblingsloesung ware ja dann die vollen 20 MHz fuer LTE2100 zu verwenden, aber dafuer 1 Traeger UMTS900 laufen zu lassen, aber jetzt hat die Telekom ja schon LTE900 in Betrieb genommen.

• Das ist schon peinlich, es wird alle paar Jahre ein neuer Mobilfunkstandart "erfunden", Milliarden für die Ersteigerung der Frequenzen ausgegeben, noch viel mehr Milliarden in den Netzausbau (der nie wirklich abgeschlossen wird) und nach ein paar Jahren beginnt wieder alles von Neuem.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• 2020 wird wohl kaum angeschaltet, wenn dann frühestens 2021 wenn die Telekom die zusaetzlichen Frequenzen bekommt.

Die Frage ist ob die Telekom dann 20 MHz LTE2100 faehrt und UMTS ganz abschaltet oder nur 15 MHz LTE2100 faehrt und 1 Traeger UMTS laufen laesst.

Meine Lieblingsloesung ware ja dann die vollen 20 MHz fuer LTE2100 zu verwenden, aber dafuer 1 Traeger UMTS900 laufen zu lassen, aber jetzt hat die Telekom ja schon LTE900 in Betrieb genommen.

Von UMTS war ja nicht die Rede. Die Aussage war, dass LTE abgeschaltet wird. :D

• Das ist schon peinlich, es wird alle paar Jahre ein neuer Mobilfunkstandart "erfunden", Milliarden für die Ersteigerung der Frequenzen ausgegeben, noch viel mehr Milliarden in den Netzausbau (der nie wirklich abgeschlossen wird) und nach ein paar Jahren beginnt wieder alles von Neuem.

Hier möchte ich dir zustimmen!
    Wir müssen uns damit abfinden, in einem hinterwäldlerischem Land zu leben.
    Die Zeiten haben sich geändert.

Das hat schon vor vielen Jahrzehnten begonnen. Irgendwie bleiben wir immer auf dem selben Stand oder fallen sogar zurück.
    Mittlerweile denke ich auch, wir sollten beim Mobilfunk bei LTE bleiben. Und erst einmal dass vernünftig ausbauen.

Bei UMTS hat man es schon vermasselt.
    Die Mobilfunkkunden durften viele Milliarden für UMTS zahlen, dieses wurde aber nie auch nur halbwegs fertig ausgebaut.
    Gerade außerhalb von Ballungsgebieten hat es nie wirklich UMTS gegeben.

Dann LTE. Wieder so ein Trauerspiel. Erst kamen wir nicht in die Gänge. Jetzt ist es von der Fläche einigermaßen gut ausgebaut, aber so schwach auf der Brust, dass es nur wenige nutzen dürfen. Wenn (wie sind ja hier bei Congstar, also Telekom) die Telekom allen Prepaidnutzern LTE gestatten würde, würde das LTE-Netz jämmerlich zusammenbrechen.

Mit 5G wird es ähnlich werden. Ein Flickenteppich, den nur wenige nutzen können werden.
    Überall auf der Welt wird man bald 6G haben, aber bei der Telekom/Congstar surfen wir weiterhin mit EDGE.

Meiner Meinung nach sollten wir bei LTE bleiben und dieses vernünftig ausbauen! Damit bekommt dann wenigstens die gesamte Bevölkerung einen akzeptablen mobilen Internet- / Datenzugang.

Die neuen Technologien sollten wir einfach überspringen. Ein Schwein wird nie wie eine Schwalbe fliegen können.
    Wir schaffen es nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Vielleicht, in vielen Jahren, können wir dann auf das dann aktuelle 8,9,10G aufspringen.
    Nur der Welt hinterherzuhecheln........ Das wird nichts!

Aber was sollen wir machen? Es ist ein Teufelskreis.
    Ein reines Agrarland werden? Dafür ist das Wetter bei uns zu schlecht. Die warme Jahreszeit ist zu kurz und die Dürren nehmen beständig zu.

Also erst einmal einen soliden Stand aufbauen und die anderen beobachten und von ihnen lernen!

Wir schaffen das! (Oder auch nicht......)

• Klarmobil hatte mal kurz nur noch Telekom LTE Tarife mit LTE Aufschlag im Angebot, ist dann wieder zu 3G Tarife mit LTE Option zurück gewechselt. Denke, dass die Reseller Kundschaft mehr den passenden Preis will und sich dafür auch mit den Telekom 3G Netz abfindet. Mit LTE sind Reseller Preise für wenig Telefonierer kaum billiger als ein Telekom Tarif mit Hotspot Zugang. Nach der 5G Auktion dürfte das Ende von UMTS in Deutschland beginnen. Die Congstar Kunden wird die Telekom schon nicht im Regen stehen lassen, um diese Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

• Jetzt ist es von der Fläche einigermaßen gut ausgebaut, aber so schwach auf der Brust, dass es nur wenige nutzen dürfen. Wenn (wie sind ja hier bei Congstar, also Telekom) die Telekom allen Prepaidnutzern LTE gestatten würde, würde das LTE-Netz jämmerlich zusammenbrechen.

Das glaub ich nicht, den die ganzen Discounterkunden haetten ja eh nur irgendwas zwischen 300MB und 8GB an Inklusivolumen.

Würde davon ausgehen das die Discounterkunden im Schnitt vielleicht so ~2GB im Monat verbrauchen. Das sind "Peanuts" im Vergleich zu HybridDSL, Stream On, Vodafone Pass und den Unlimitied Allnet-Flats. Das wuerden die Netze locker aushalten.

• Das glaub ich nicht, den die ganzen Discounterkunden haetten ....

Weißt du, wie viele das sind?
    Ich nicht, aber ich denke, es sind sehr viele / die Mehrzahl. Eine verlässliche Aufstellung habe ich nirgends gefunden.

Meine Vermutung: 80% Discounter!!! Wenn nicht sogar mehr. Wenn ich mich hier in meinem weiteren Umfeld umschaue, sind fast alle bei irgendeinem Discounter (Egal welches Netz).

Die haben alle keinen Zugang zu solchen "Peanuts wie HybridDSL, Stream On, Vodafone Pass und den Unlimitied Allnet-Flats"!

Eine Übersicht Prepaid/Postpaid/Original/Discounter würde mich in allen Netzen sehr interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!