Congstar Prepaid Thread

  • Wenn ich DT wäre, würde ich Congstar dicht machen. Bestandskunden würde ich in Telekom-Tarife migrieren (auch mit Rabatt, damit der Preis unverändert bleibt).


    Wer monatlich weniger zahlen möchte, könnte dann als Neukunde DT Prepaid nehmen.


    Man könnte bei der Telekom 1 oder 2 Tarife neu dazunehmen (Prepaid wie ich will).

  • Da dürfte BWL oder Datenschutz dahinter stecken, nun ist der technische Dienstleister identisch mit dem Vertragspartner des Kunden was die Abwicklung des Produkts u.a. im Störungsfalle vereinfacht - es hat also nur ein Berater hier eine Chance erkannt, die Abwicklung ist wohl zu teuer um mit der gegenseitigen Rechnungsstellung noch Steuern zu sparen. Vorbereitungen fürs UMTS-Ende (LTE Freigabe für alle) könnten da ein zweiter Grund sein. Sie braucht zukünftig andere Sachen (StreamOn, Schweizroaming usw.) als Unterscheidungsmittel zwischen der unter eigenem Namen vermarkteten Premiumschiene und Discounter/No Frills.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da dürfte BWL oder Datenschutz dahinter stecken, nun ist der technische Dienstleister identisch mit dem Vertragspartner des Kunden was die Abwicklung des Produkts u.a. im Störungsfalle vereinfacht - es hat also nur ein Berater hier eine Chance erkannt, die Abwicklung ist wohl zu teuer um mit der gegenseitigen Rechnungsstellung noch Steuern zu sparen. Vorbereitungen fürs UMTS-Ende (LTE Freigabe für alle) könnten da ein zweiter Grund sein. Sie braucht zukünftig andere Sachen (StreamOn, Schweizroaming usw.) als Unterscheidungsmittel zwischen der unter eigenem Namen vermarkteten Premiumschiene und Discounter/No Frills.


    Für den "normalo" Kunden zählt nur, ob er "LTE" im Display stehen hat und schon ist der glücklich. Ob es nun VoLTE/WiFi-Calling gibt ist dem egal. Insofern hat die Telekom als einziges echtes Unterscheidungsmerkmal für Tarife nur noch das Datenvolumen und LTE (Max)...

  • Hallo,


    mich interessiert der Tarif Prepaid Wunschmix. Für gelegentliche Navigation suche ich einen sehr kleinen Datentarif. Bei dem Wunschmix Tarif kostet die Surf Flat Option 100 MB 2,00 € für 30 Tage, das würde mir schon reichen.


    Den Tarif brauche ich aber nicht immer, kann auch mal sein das ich das Tablet 2 Monate gar nicht nutze, dann würde ich auch kein Guthaben aufbuchen.


    Weiß jemand wie lange die Karte aktiv bleibt bis Sie evtl. von Congstar wegen Nichtnutzung abgechaltet bzw. gekündigt wird?


    Wenn ich die Karte mit der Surf Flat Option 100 bestelle, wie läuft das dann in der Praxis wenn ich den Tarif nutzen möchte? Nehmen wir an die Karte war zwei Monate unbenutzt, hat kein Guthaben und wird jetzt benötigt. Reicht es wenn ich dann wieder auflade oder muss ich die Option monatlich immer wieder aktivieren bzw. deaktiveren?


    Ich suche halt eine möglichst flexible Nutzung für die Datenkarte das ich das Guthaben dann auflade wenn ich Sie effektiv benötige und nicht evtl. jeden Monat "aufladen muss".


    Vielen Dank


    JD

  • Man bekommt 15 Monate nach der letzten Aufladung die Aufforderung, per Email und SMS wiederaufzuladen. Dafür hat man dann ca. 6 Wochen lang Zeit, ansonsten halt Abschaltung.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In der Congstar-FAQ findet sich folgender Eintrag zur Options-Buchung bei nicht ausreichendem Guthaben:



    Desweiteren soll Congstar auch mit 5€ Cash-Codes der Telekom aufgeladen werden können (siehe hier).


    Dann könntest Du mit der Aufladung von 5€ den 100MB-Tarif für 2-3x 28 Tage (je nach Restguthaben) wieder aktivieren, wenn die Pausen mit zu geringem Guthaben nicht länger als 180 Tage sind.


    Alternativ kannst Du auch versuchen, ob für die Navigation die Messaging-Option (32kbit/s bis 1GB für 0€) von Congstar ausreicht. Die muss jeweils nach 28 Tagen neu aktiviert werden über www.datapass.de

  • In der Congstar-FAQ findet sich folgender Eintrag zur Options-Buchung bei nicht ausreichendem Guthaben:


    Dann könntest Du mit der Aufladung von 5€ den 100MB-Tarif für 2-3x 28 Tage (je nach Restguthaben) wieder aktivieren, wenn die Pausen mit zu geringem Guthaben nicht länger als 180 Tage sind.


    Danke für den Hinweis. Kenne mich mit Prepaid gar nicht aus. Wenn ich die EUR 5,00 aufbuche, bedeutet dass das der fällige Beitrag von EUR 2,00 jeden Monat dann automatisch vom Guthaben abgezogen wird bis es erschöpft ist, oder kann ich auch sagen das beim Aufladen von der EUR 5,00 Aufladung jetzt nur EUR 2,00 verwendet werden?


    Wenn es automatisch wäre und das Tablet liegt jetzt 2 Monate unbenutzt rum wäre das Guthaben ja automatisch bei Nichtnutzung dann verbraucht.


    Vielen Dank
    JD

  • Ja, das Paket verlängert sich automatisch, solange das Guthaben ausreicht. Eine nur anteilige Verwendung der Aufladung ist nicht möglich.
    Dann bleibt Dir nur, das Paket unter "Mein Congstar" zu Buchen und bei Nichtnutzung gleich wieder zu kündigen - das ist zugegeben nicht sehr komfortabel. Laut Preisliste muss die Kündigung spätestens eine Woche zum Ende der Optionslaufzeit erfolgen, Zitat aus der Preisliste:

    Zitat


    Der Abrechnungszeitraum der Option beträgt 30 Tage. Die Option verlängert sich automatisch jeweils um 30 Tage, wenn sie nicht mit einer Frist von einer Woche zum Ende eines 30-Tage-Zyklus gekündigt wird.


    Edit: Die Optionslaufzeit ist nicht 28 Tage - wie von mir gestern versehentlich geschrieben - sondern 30 Tage.

  • Ja, das Paket verlängert sich automatisch, solange das Guthaben ausreicht. Eine nur anteilige Verwendung der Aufladung ist nicht möglich.
    Dann bleibt Dir nur, das Paket unter "Mein Congstar" zu Buchen und bei Nichtnutzung gleich wieder zu kündigen - das ist zugegeben nicht sehr komfortabel. Laut Preisliste muss die Kündigung spätestens eine Woche zum Ende der Optionslaufzeit erfolgen, Zitat aus der Preisliste:



    Edit: Die Optionslaufzeit ist nicht 28 Tage - wie von mir gestern versehentlich geschrieben - sondern 30 Tage.


    Danke für den Hinweis.


    Habe mir die Karte ohne Option bestellt. Werde erstmal die Messaging Option testen, falls die Geschwindigkeit zu gering ist werde ich die Tagesflatrate nehmen, reicht für meine Zwecke dann auch, dann brauche ich auch keine Option kündigen o.ä. weil die Tagesflat nach einem Tag automatisch endet.


    Vielen Dank


    JD

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