Congstar Prepaid Thread

  • Ich finde es auch gut, dass man den Prepaidbereich durch die zusätzlichen Optionen aufwertet, die bislang Postpaid-Kunden vorbehalten waren. Nur verstehe ich nicht so wirklich,warum man im Postpaid offensichtlich weiter daran festhält, die Datenpakete als eigenständige Tarifvarianten anzubieten, statt diese ebenfallls zu Optionen zu machen, die man zu einem einheitlichen Postpaid-Sprachtarif (den es mit dem 9ct-Tarif ja auch schon gibt, meinetwegen dann sogar mit grundsätzlich 24-monatiger Laufzeit) frei monatlich hinzubuchen und wieder abbestellen kann. So, dass er Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid im Grunde wirklich nur noch in der Art der Zahlungsabwicklung liegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    Nenn mir einen (kein pseudo-prepaid) Tarif im Vodafone-Netz wo man für 20 Euro 3GB ungedrosseltes Datenvolumen gibt. (..)


    Für sowas gibts Kabelanschlüsse, VDSL, Satelliten-Internet, Primärmultiplexanschlüsse und skalierbare Glasfaseranschlüsse etc. pp.,


    zum Zahlen hier gehts lang, bitte :D :mad: :rolleyes: :gpaul: :) :o

    Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    @ iStephan:


    Hab mich missverständlich ausgedrückt.(..)


    Korrekt :p

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    @ iStephan:
    Du weißt aber schon was ein 3GB Websession-Paket kostet im Monat?


    Hab mich missverständlich ausgedrückt.
    Mir ging es im erster Linie um die Datentarife.


    Nenn mir einen (kein pseudo-prepaid) Tarif im Vodafone-Netz wo man für 20 Euro 3GB ungedrosseltes Datenvolumen gibt.


    Gibt es selbstverständlich. Im Prosieben-Datentarif kosten 3 GB 19,99 Euro im Monat. Es handelt sich um echtes Prepaid im Vodafone-Netz.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass hier fortwährend irgendwelche Vodafone-Tarife aus den letzten Ecken zusammengekratzt werden. Fakt ist ja wohl, dass es einen mit Congstar vergleichbaren Tarif (Communityflat plus verschiedene Datenpakete im Angebot) bei Vodafone nicht gibt. Insofern ist die Frage von OllerLoewe, "ob und wie Vodafone (bzw. Fyve und otelo) nachzieht", durchaus berechtigt.

    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Nur verstehe ich nicht so wirklich,warum man im Postpaid offensichtlich weiter daran festhält, die Datenpakete als eigenständige Tarifvarianten anzubieten, statt diese ebenfallls zu Optionen zu machen, die man zu einem einheitlichen Postpaid-Sprachtarif (den es mit dem 9ct-Tarif ja auch schon gibt, meinetwegen dann sogar mit grundsätzlich 24-monatiger Laufzeit) frei monatlich hinzubuchen und wieder abbestellen kann.

    Woraus schließt du, dass die neuen Datenoptionen nicht für Postpaid angeboten werden?

  • Die Frage ist auch, ob FYVE und Otelo eine ausreichend große Community haben, damit sich so ein Tarif lohnt. Die beiden Anbieter werden ja meines Wissens ausschließlich online vertrieben, zudem gibt es mittlerweile recht viele Vodafone-Discounter.
    Congstar hingegen ist auch im Laden erhältlich und das schon seit mehreren Jahren.

  • Ich würde vermuten, dass die wenigsten Leute auf gut Glück eine Communityflat buchen, um damit möglichst viele Leute zufällig kostenfrei erreichen zu können. Vielmehr wird man doch üblicherweise mehrere Personen (Familie, Partner) gezielt mit einer SIM ausstatten und dazu dann die Communityflat buchen. Und dann ist es herzlich egal, wie groß die "Community" ansonsten ist.


    Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass FYVE aufgrund entsprechender (TV-)Werbung mindestens so viele Kunden hat wie das eher unbekannte Edeka Mobil, die ja eine Communityflat anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Woraus schließt du, dass die neuen Datenoptionen nicht für Postpaid angeboten werden?


    Okay, ich muss zugeben, dass ich davon nach dem Lesen des teltarif-Artikels einfach mal ausgegangen war, weil dort auch nichts davon stand, dass die eigenständigen Postpaid-Surf-Flat-Tarife künftig nicht mehr angeboten werden sollen. Welchen Sinn sollten die noch machen, wenn man auch im Postpaid eine beliebige Datenoption mit monatlicher Kündigungsfrist zu einem Sprachtarif hinzunehmen kann?


    Hier ist die Presseerklärung, in der Genaueres steht. Habe es allerdings noch nicht "auseinanderklamüsert. ... Interessant ist aber schon mal, dass nun wohl grundsätzlich nach einer 10kb-Taktung abgerechnet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Welchen Sinn sollten die noch machen, wenn man auch im Postpaid eine beliebige Datenoption mit monatlicher Kündigungsfrist zu einem Sprachtarif hinzunehmen kann?

    Keinen, deshalb macht man den Kunden diese Tarife ja auch mit monatlich 50 Freiminuten schmackhaft. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Gibt es selbstverständlich. Im Prosieben-Datentarif kosten 3 GB 19,99 Euro im Monat. Es handelt sich um echtes Prepaid im Vodafone-Netz.


    Aber damit kannst Du nicht telefonieren.


    Ich stelle mal folgenden Vergleich (Ich bin über 26)


    Vodafone CallYa Smartphone fun:


    Grundpreis für 200MB DatenFlat und 1500 SMS = 15 €
    Aufpreis für weitere 300 MB = 5 €


    Macht für 20Euro 500MB und 1000 SMS



    Congstar:


    Grundpreis für 3GB DatenFlat = 20 €
    Aufpreis für SMS-Paket 3000 = 10 €


    Macht 30 Euro für 3GB und 3000 SMS.


    Auf gut Deutsch gesagt:
    2,5GB mehr und 2000 SMS mehr bei Congstar für 10 € Aufpreis.


    Oder sehe ich da was falsch?

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Keinen, deshalb macht man den Kunden diese Tarife ja auch mit monatlich 50 Freiminuten schmackhaft. ;)


    Aber der Übersichtlichkeit halber könnte man die doch gleich komplett streichen. Habe das jetzt eigentlich so verstanden, dass die Datenoptionen, die unten rechts beim Stick aufgeführt sind, auch nur für den Stick (der ja auch prepaid ist), buchbar sind. Oder stehe ich jetzt voll neben der Kappe?


    Hier steht:


    Zitat

    22) Preis: 12,90 €/30 Tage. Die Option erlaubt die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 1 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. congstar kann nach 24:00 Uhr die Verbindung automatisch trennen. VoIP, BlackBerry Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte. Der congstar Prepaid Internet-Stick ist nur mit einer congstar Prepaid SIM-Karte nutzbar.


    Für mich deutet nichts darauf hin, dass die Datenoptionen künftig auch für Postpaid buchbar sein werden. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!