Also, die Neuerungen sind bescheiden. Ich hatte mehr erwartet. Daß die Nutzer jetzt verstärkt Surfpaket für 10 Euro buchen können ist für Congstar ein Fortschritt. Aber nicht für die Nutzer.
Fyve ist auch nach dieser "Verbesserung" besser. Für 10 Euro gibt es auch 500 MB mit 7,2 Mbit /sekunde also HSPD-Leistung und Erlaubnis den Stick zu benutzen.Und dies mit 10 kb-Taktung!
Congstar bleibt bei 50 kb-Taktung auch beim 500 MB Paket und erlaubt kein Stick, sondern erlaubt nur die Smartphonebemutzung.
Congstar bleibt weiterhin auf dem Kurs sich den besten Anbietern anzunähern, aber nie den Vorreitern zu spielen.
Genau das stort viele Benutzer! Der Kunde wird stiefmütterlich behandelt.
Glaube nicht, daß diese"verbesserung" sich auf reges Interesse bei Telefonierern stoßen wird.
Die Festnetzflat für 10 Euro ist sicherlich sinnvoll, aber für viele zu spät. Wenn man bei Fyve, otelo, edeka, tchibo u.s.w diese bereits nutzt, gibt es keine veranlassung auf congstar.Festnetzflat umzusteigen.
Große Schwachpunkt beim congstar-system ist ein fehlendes Kontomanager, bei dem man flexibel und einfach die Flats jeden monat zu-und-abbuchen kann, ohne sich online anzumelden.
Der Weg mit Online-Zu-und-Abbuchungen der Optionen ist umständlich. Ob gezielt gewollt, oder zufällig entstanden, ist dieser Weg nicht ausreichend.
Solange kein Kontomanager wie bei Fyve, edeka, otelo, tchibo über kostenlose Rufnummer implementiert wird, sind alle diese "Verbesserungsversuche" vergeblich.
Dabei ist es doch so leicht. Congstar hat schon einen kostenlosen Kontomanager 9577. Dort kann man bis jetzt den Kontostand kontrollieren und Cash-Code aufladen. Es bietet sich gerade von selbst diesen Kontomanager wie bei anderen Konkurrenten (Tchibo-mobil, edeka, Fyve, otelo) zu erweitern. Festnetzflat, 100-Minutenoption, SMS-Flat, Community-flat u.s.w
könnte dann leicht gebucht und abgebucht werden.
Ich sehe die derzeit praktizierte Methode der online-Buchung als kundenunfreundlich, ganz egal, ob naiv aus Kostengründen, oder wegen gezielten Köderung der Kunden. Nach dem Motto:" Einmal gefangen-für immer mitgehangen".
Solange es so bleibt, werden viele "klassische Nutzer" den Tarif nur fürs normales Telefonieren nutzen. Das sollte dem Congstar klar sein. Alles andere wird ignoriert. Und das ist schade, denn im Tarif steckt hohes Potential, welches durch Untätigkeit vergeudet wird.
Bisher ist Congstar wirklich vorbildlich bei den Auslandstelefonaten in die Festnetze Europas mit 9 Cent im 60/1 -Takt. Das ist Platz 1 unter allen Discountern.
Trotzdem gibt es auch hier ein Nachholbedarf. Hab mehrmals per e-mail und im Congstar-Forum auf der Congstar-Homepage gesagt, daß die Auswahl der Länder für Zone 1 zu kurz ist.
Fonic, Tchibo, Edeka. fyve haben mehr Länder , die für 9 Cent erreichbar sind.
Es fehlt eindeutig Osteuropa. Rußland, Ukraine, Kasachstan. Auch könnte man USA und Kanada ruhig in die Zone 1 aufnehmen. Würde den Tarif stark aufwerten.
Hier verliert Congstar einen Teil der Kundschaft. Entweder ungewollt durch falsche Wahl der Länder oder gewollt, um sich den besten Anbietern (Tchibo, Edeka, Fyve ) sich anzuhähern, aber nie besser als Telekom zu sein.