Congstar Prepaid Thread

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Wenn man also alle 2 Stunden nach Mails schaut, geht der Preis auf 12 Cent pro Tag zurück :-) Wenn man nachts gar nicht nach Mails schaut, weil sda egal ist, weil man schläft :-) geht der Preis weiter zurück.

Das würde aber voraussetzen das der Datenabruf immer unter 10kB liegt. Wenn ich mein IMAP-Konto abrufe, werden bei senden&empfangen immer ca. 12kB abgerufen. Was das aber mal ein paar Tage testen und die Kosten beobachten.

Gruß
    Michael

• Nach wie vor KEIN EVN, KEINE MNP eingehend und durch Stundenrundung künstlich Umsatz (beim ansonsten reduzierten Preis für) erzeugen [ist wohl ein VF-Manager bei Congstar eingestiegen :D ]

Ob wohl in der Strategieplanung auch "Gewinnung von Fremdanbieterkunden" auftaucht? :rolleyes:

Sich immer nur mit der eigenen Mutter zu vergleichen ist selbst für Mädels ab Beginn der Pubertät uncool :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von migoelo
    Wenn ich mein IMAP-Konto abrufe, werden bei senden&empfangen immer ca. 12kB abgerufen. Was das aber mal ein paar Tage testen und die Kosten beobachten.

Gruß
    Michael

IMAP ist schlecht, weil immer alle Mails überprüft werden müssen. Mit einem Pop3 Konto, keine Mails, kein Trafic ergo keine Kosten.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    IMAP ist schlecht, weil immer alle Mails überprüft werden müssen...

Für IMAP Idle stimmt das einfach nicht, sofern du nur einen Ordner abonnierst.
    Und ein POP3 "Idle" gibt es nicht und wird es auch nie geben.

migoelo: Warum benutzt du kein IMAP Idle?
    Oder hast du mehrere Ordner abonniert?
    Oder hast du sehr viele Mails in dem einen abonnierten Ordner?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas   migoelo: Warum benutzt du kein IMAP Idle?
    Oder hast du mehrere Ordner abonniert?
    Oder hast du sehr viele Mails in dem einen abonnierten Ordner?

Bei meinem Provider Email-Account nutze ich IMAP-Idle, was auch einwandfrei funktioniert. Mit der neuen Preisstruktur von Congstar wäre es aber interessant die beiden Varianten preislich zu vergleichen. IMAP-Idle ist bei mir beispielsweise aktiv zw. 8.00-20.00 wo dann eine ständige GPRS Verbindung gehalten wird. Wenn ich im gleichen Zeitraum die Mails alle 15min. abrufe (IMAP oder POP3?), könnte das Handy z.B. auch das WLAN nutzen (soweit vorhanden).

Was würdet Ihr denn empfehlen bei Congstar

IMAP-Idle zw. 8.00-20.00

oder

POP3 Abruf alle 15min. zw. 8.00-20.00

(Ich bekomme oder sende eher selten Emails)

Gruß
    Michael

• Zitat

... IMAP-Idle ist bei mir beispielsweise aktiv zw. 8.00-20.00

Wie machst du das?
    Startest du jeden Morgen um 8.00 Uhr von Hand dein E-Mail-Programm und beendest es jeden Abend um 20.00 Uhr wieder von Hand?

Zitat

... wo dann eine ständige GPRS Verbindung gehalten wird.

Es kann auch UMTS sein.

Bei IMAP Idle hast du einmal bei Verbindungsaufbau RELATIV viel Datenübertragung und OHNE E-Mail-Empfang alle 29 Minuten vernachlässigbare Datenübertragung. Du hättest also nach alter congstar-Rechnung in der ersten Stunde 1 ct Kosten und in den folgenden Stunden keine mehr. Bei POP3 hättest du alle 15 Minuten 1 ct Kosten.

Zum Senden wird sowieso in beiden Fällen das SMTP-Protokoll benutzt.

Ich wiederhole meine Fragen:
    Hast du mehrere Ordner abonniert oder nur einen (Inbox)?
    Wieviele Mails hast du in dem (einen) abonnierten Ordner?

• Wenn man den automatischen Abruf (z.B. beim E61) aktiviert, dann kann man Wochentage und Uhrzeiten festlegen. Die Verbindung zum IMAP-Server wird dann auch aufgebaut, wenn das e-mail-Programm gar nicht läuft und bei einer Trennung der Verbindung wird sie auch von alleine wieder aufgebaut.

Bei Verbindungen, die teilweise über 2 Tage halten kann es dann auch sinnvoller sein, die Verbindung wirklich rund um die Uhr offen zu halten, statt nur 12 Stunden am Tag - die restlichen 12 Stunden können weniger Traffic ausmachen, als der Verbindungsaufbau jeden Morgen.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Wenn man den automatischen Abruf (z.B. beim E61) aktiviert, dann kann man Wochentage und Uhrzeiten festlegen. Die Verbindung zum IMAP-Server wird dann auch aufgebaut, wenn das e-mail-Programm gar nicht läuft und bei einer Trennung der Verbindung wird sie auch von alleine wieder aufgebaut.

Das stimmt.
    Nur mußt du dann immer noch von Hand die Verbindung jeden Abend um 20.00 Uhr wieder trennen.

Zitat

Bei Verbindungen, die teilweise über 2 Tage halten kann es dann auch sinnvoller sein, die Verbindung wirklich rund um die Uhr offen zu halten, statt nur 12 Stunden am Tag - die restlichen 12 Stunden können weniger Traffic ausmachen, als der Verbindungsaufbau jeden Morgen.

Nach alter congstar-Abrechnung auf jeden Fall.

• Ich nutze als Handy das SE P1i, da läßt sich so ziemlich alles einstellen z.B. IMAP-Idle zw. 8.00-20.00. Ich habe als Ordner keine weiteren Ordner abonniert, also denke ich das nur der INBOX Ordner abgerufen wird. Ich habe jetzt meinen Standard Email Account von Googlemail geprüft, und da wurden mit senden und empfangen beim erstenmal einwählen unter 10kB Traffic verursacht :) . Die Mail Anzahl liegt beim INBOX Ordner meist so bei 20-30, da ich alle älter als 30 Tage ins Archiv schiebe.

Gruß
    Michael

• Zitat

... Die Mail Anzahl liegt beim INBOX Ordner meist so bei 20-30, da ich alle älter als 30 Tage ins Archiv schiebe...

Wenn du alle Mails einmal am Tag ins Archiv schiebst, dann sinkt dein Traffic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!