Congstar Prepaid Thread

• Ok, war halt nur verwirrt weil es in dem Posting eigentlich um Datenpreise ging :)

Das Congstar so manches nicht sofort hinbekommen hat konnte man auf den letzten zig Seite ja zu genüge lesen :D und wie es scheint denken diese auch in Zukunft nicht mehr an EVN.

Wichtiger wäre für einige sicher auch eine eingehende MNP wie es alle "Großen" anbieten. Ich denke die verschenken sicher einige Kunden anderseits habe ich den Eindruck, dass die Zweitmarke eh nur so nebenbei umgesetzt wird man könnte viel mehr daraus machen aber vielleicht will das T-Mobile ja auch gar nicht. Wer weiß das schon so genau.

• Wenn es hier einige gibt, die berichten, dass Sie in ihrem Real Karten mit 0160 Vorwahl finden, dann würde ich mich gerne über eine Kontaktaufnahme freuen, und derjenige mir eventuell solch eine Karte besorgen kann, denn hier im Norden habe ich leider keine gefunden :(

Bitte Melden :)

Gruß Florian

• Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Vorwahlen alles vergeben werden?

Ist es nicht so, dass alle nur die 0151 als Vorwahl bekommen?

Gruß

• Wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, sind auch schon 0171 Nummern verteilt worden! Musst mal danach suchen!

• Datenabrechung congstar Prepaid vs. BILDmobil

Vorgestern habe ich meine kostenlose congstar-Prepaid aus der yingiz-Aktion erhalten (btw, sie hat - wie erwartet - eine 0151-Vorwahl).

Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass bei congstar Datenverbindung offensichtlich anders abgerechnet werden, als bei BILDmobil.

Wenn ich z.B. mit einer BILDmobil-Karte eine Abfrage meines Mailkontos durchführe wird mir, auch wenn keine neue Mail vorliegt - also kaum Daten übertragen werden, für jede Verbindung 1ct vom Guthaben abgezogen.

Ok, dass dies so ist, ist mir natürlich bekannt, aber bisher dachte ich immer, dies sei bei congstar genauso.

Mit meiner congstar-Prepaid kann mehrere Mailabfragen durchführen, ohne dass sich das Guthaben reduziert! Besonders gravierend wirkt sich diese unterschiedliche Abrechnung beim IMAP-Idle-Betrieb)* aus. Während man dann bei BILDmobil quasi "zusehen" kann, wie das Guthaben Cent für Cent sinkt, bleibt dabei das Guthaben bei congstar lange Zeit konstant.

Da ich weiß, dass einige hier beide Karten besitzen, würde ich gern wissen, ob sie diese Erfahrungen bestätigen können.

)*IMAP-Idle mit SE K800i (R8BF003) und GoogleMail bzw. Momail

mfg wolwi

• Theoretisch sollte das gerade bei IMAP-IDLE kein Problem darstellen, da die Verbindungen da ja mehrere Stunden bis zu Tagen offen bleiben (bei mir gerade 60 kB in 16 Stunden) und nur am Verbindungsende gerundet wird.

Bildmobil habe ich nicht, aber dort gibt es doch einen EVN. Wird dort eine stundenlange IMAP-IDLE-Verbindung als mehrere Verbindungen ausgewiesen? Bei manchen Anbietern scheint es ja auch Probleme zu geben, dass die Verbindungen zu früh wegen Inaktivität geschlossen werden - was zeigt dein Handy für eine Verbindungsdauer für eine einzelne Verbindung an?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Theoretisch sollte das gerade bei IMAP-IDLE kein Problem darstellen, da die Verbindungen da ja mehrere Stunden bis zu Tagen offen bleiben (bei mir gerade 60 kB in 16 Stunden) und nur am Verbindungsende gerundet wird.

Bei BILDmobil gilt dies bei mir tatsächlich leider nur theoretisch. Wie man am EVN-Ausschnitt sehen kann wird ca. alle 10 Min. eine neue Datenverbindung berechnet, wobei das Handy bei guter Netzversorgung nicht bewegt wurde.

Datum Uhrzeit Dauer Kosten
    03.06.2008 13:26:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 13:37:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 13:48:05 00:10:10 0,01 €
    03.06.2008 13:59:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 14:10:05 00:10:11 0,01 €
    03.06.2008 14:21:04 00:16:14 0,01 €
    03.06.2008 14:38:06 00:10:11 0,01 €
    03.06.2008 14:49:04 00:09:43 0,01 €

An der IMAP-Idle-Implementierung des Handys kann es eigentlich auch nicht liegen, da das ja auch mit der congstar-SIM verwendet wurde und dabei der Unterschied festgestellt wurde.

Aber womit wäre erklärbar, dass sich das congstar-Guthaben bei einem manuellen Mailcheck nicht reduziert? Ich dachte immer congstar berechnet auch für jede Datenverbindung mindestens 1ct?

So, jetzt habe ich tatsächlich mal in einem Anflug von Wahn, 15 Mal hintereinander eine manuelle Mailabfrage durchgeführt (leerer Posteingang, Datenmenge lt. Handy 1935 Byte pro Abfrage). Immer in der Reihenfolge:
    [list=1]
    [*]Mailclient aufrufen. Posteingang prüfen
    [*]Datenverbindung trennen
    [*]Guthabenstand durch *100# prüfen
    [*]kurze Wartezeit, dann wieder zu 1.
    [/list=1]
    Das Guthaben blieb dabei konstant!
    Ein generelles Abrechnungsproblem schließe ich aus, da mir beim Surfen durchaus Guthaben abgezogen wird. Bleibt noch die Möglichkeit, dass es ein Mindestvolumen bei congstar gibt, ab dessen Überschreiten eine Datenverbindung als erfolgreich hergestellt gilt und berechnet wird. Sollte dies tatsächlich so sein, so wäre congstar natürlich ideal für häufige Mailcheck-Intervalle bzw. IMAP-Idle. Dadurch wäre auch der höhere Preis für Datenverbindung gegenüber BILDmobil mehr als ausgeglichen.

Daher meine Bitte an die congstar-Nutzer, diese Beobachtungen nachzuvollziehen. :)

EDIT: Habe noch einige Surf-Tests mit dem Handybrowser gemacht. Auch dort stelle ich fest, dass "geringe" Datenvolumina nicht berechnet wurden.

Erst ab einer Grenze von ca. 20kB pro Datensession wurde mir 1 Cent berechnet. Zuvor wurden mehrere Surf-Ausflüge mit geringerem Datenverbrauch unternommen, um mich langsam an die Berechnungsgrenze heranzutasten. Obwohl hierbei zusammenaddiert deutlich über 20 kB verbraucht wurden, erfolgte auch dabei keine Abbuchung vom Guthaben.

War das schon immmer so, oder liegt zur Zeit ein Abrechnungsfehler bei congstar vor?

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ist das so? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn welcher Vertragskunde wollte denn diese Vorwahl? 0151 ist doch gemeinhin mit der Vorstellung an simsende Kiddies behaftet. :D

Vielen Leute ist es doch völlig egal wie ihre Vorwahl ist.Ob 0171,0174 oder
    01522. Ich glaube das interessiert außerhalb des Forums nicht alzuviele.
    Jedenfalls kenne ich in meinen Bekanntenkreis niemanden den das juckt.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Im Gegenteil - lange bevor ich irgendwelche Privatkunden mit 0151-Nummern gesehen habe, hatte eine Firma wo ich mal gearbeitet habe einen ganzen Rufnummern-Block mit etwa 50 fortlaufenden Rufnummern mit Vorwahl 0151. Das war glaube 2004.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!