Congstar Prepaid Thread

  • Das Handy selbst hat eigentlich keine Auswirkungen, es lädt die Bilder so runter, wie sie ihm angeboten werden. Allerdings erkennen einige Webseiten (z.B. mobil.spiegel.de) wohl den Handy-Typ und passen die mobilen Webseiten dann an - so bekommen die unterschiedlichen Handys auch unterschiedliche Webseiten ausgeliefert, was sich auch auf die Datenmenge auswirken kann.


    Aber selbst auf dem Nokia E61 mit einem ziemlich guten Webbrowser - unterwegs per GPRS/UMTS ziehe ich den Opera mini (meist ohne Bilder) vor. Den integrierten Webbrowser verwende ich nur im WLAN.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Jetzt, wo ich congstar habe und das erste Mal auch im D1 Netz gewappt habe(vorher im E+, o2, D2 Netz), muss ich feststellen, dass ich durch die gefallenen Datenpreise anspruchsvoller geworden bin. Habe nur Handys mit GPRS ohne Edge, ohne UMTS. Der Seitenaufbau ist mir inzwischen zu langsam geworden, obwohl auch das wohl vom Handy abhängt. Mein Samsung SGH-x640 mit nur GPRS und sehr kleinem Display bringt mit BIldmobil D2 den Bild- und Seitenaufbau etwa 3-4mal so schnell zustande wie das Motorla E398 mit congstar. Dazwischen liegt mein Nokia 6030 sehr kleines Display mit Tchibo(wegen hoher DatenPreise nur selten genutzt).
    Ich habe vielleicht 10MB im Monat. Bringt mir die Umstellung auf Edge was oder würdet ihr sagen, UMTS muss her(obwohl es wohl 1/3 mehr Strom frisst) ?
    UMTS soll ja laut diesem Thread inoffiziell mit Congstar möglich sein.


    Gruss Nato

  • EDGE bringt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
    Das merke ich bei meinem N73, welches EDGE unterstützt.


    Also EDGE kommt sehr nah an UMTS ohne HSDPA heran.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    ... UMTS muss her(obwohl es wohl 1/3 mehr Strom frisst) ?
    UMTS soll ja laut diesem Thread inoffiziell mit Congstar möglich sein...

    Das mit dem höheren Strom"verbrauch" im UMTS-Netz ist eine Legende.
    Was Strom frisst, ist die Umschalterei zwischen GSM und UMTS. Stell dein Handy auf "UMTS only" und der Akku hält mindestens so lange wie mit GSM, sofern du immer ausreichend UMTS-Empfang hast (hier aber nur im Vodafone-Netz).


    congstar funktioniert auch im UMTS-Netz.

  • Danke erstmal für eure Infos. Werde mal schauen, ob das nächste Handy UMTS oder Edge wird. Bei den UMTS Einsteigerhandys schiele ich auf das SE k610i oder SE 530i, bei denen UMTS only afaik nicht einstellbar ist.


    Gruss Nato

  • Sorry da amüsier ich mich ja köstlich :D
    Weisst du was für nen Spektrum/Kanal UMTS einsetzt und GSM ?
    GSM 200 khz und UMTS 5 MHZ.
    Und dann soll es noch an dem Handover liegen, dass er mehr Strom braucht?


    Nen Mercedes 600 braucht genau soviel Benzin wie nen Punto ... aber nur wenn man ihm im 5 gang fährt hrhrhrhrh :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Das mit dem höheren Strom"verbrauch" im UMTS-Netz ist eine Legende.
    Was Strom frisst, ist die Umschalterei zwischen GSM und UMTS. Stell dein Handy auf "UMTS only" und der Akku hält mindestens so lange wie mit GSM, sofern du immer ausreichend UMTS-Empfang hast (hier aber nur im Vodafone-Netz).


    congstar funktioniert auch im UMTS-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Croatia2k
    Sorry da amüsier ich mich ja köstlich :D
    ...
    Und dann soll es noch an dem Handover liegen, dass er mehr Strom braucht?...

    Wenn du mir nicht glaubst, dann probier es doch selbst aus!


    Ich habe diese Erfahrung mit folgenden Handys gemacht:
    Samsung SGH-Z150
    Nokia E60
    Nokia E61
    Nokia 6120c

  • Habe die automatische Umleitung auf die Mobilbox mit dem Code ##002# deaktiviert.
    Wie falls ich es mal brauche, kann ich die automatische Umleitung auf die Mobilbox wieder aktivieren?


    MfG tom_312

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!