Congstar Prepaid Thread


  • Congstar wirbt auf seiner Facebook-Seite mit "wir sind gegen Diskriminierung". Das scheint aber für Senioren nicht zu gelten, die kann man offenbar ruhig diskriminieren. Mit Barrierefreiheit hat das wirklich nichts zu tun. Aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Jugendlichen, das sollten die Firmen auch berücksichtigen.

    Ja, das stimmt.


    Congstar hat halt als Zielgruppe die junge Generation und möchte eigentlich gar nicht so gern ältere Kunden haben.

    Vermute die Telekom sieht diese Kunden eher bei der Marke T.


    Realität ist aber das die Hauptkunden eben gar nicht in dem jungen Alter sind.

    Deshalb hat Congstar extra auch eine Werbekampagne gestartet um diesen Fakt umzudrehen.

    (ausführliche Infos im Congstar Postpaid-thread inkl. Congstar Video dazu und Text, hab auch sehr ausführlich was geschrieben).

    Der allg. Congstar Postpaid Thread


    Congstar hat ein sehr breites Angebot und wird damit eher als Grundversorger angesehen.

    Wenn Congstar das zurückführen würde, könnten Sie auch nur jüngere ansprechen.

    Congstar hat mit diesem breiten Angebot ein Alleinstellungsmerkmal im Discountbereich, was Fluch (nicht nur jüngere Kunden, Konkurrenz zur Hauptmarke) und Segen(viele Kunden schätzen gerade das breite Angebot) ist.


    Im Endeffekt ist die Kanabalisierungsangst der Telekom stark übertrieben und zum Großteil unberechtigt.

    Im Prepaidbereich gab es früher ja auch diese panische Angst. Davon hat sich die Telekom befreit und siehe da, attraktive Angebote im Prepaid führen nicht zu weniger Postpaidkunden.

    Ich war ja wohl gerade die Person, die immer auf diesen Fakt damals hingewiesen hat und im Endeffekt habe ich ja wohl auch Recht gehabt,errinner mich noch haargenau an alles.


    Angefangen hat alles mit Lidl Connect und deren unverhoffter früher Lte Freigabe und genau deswegen bin ich auch heute immer noch da.

    Wir haben heute schöne attraktive Angebote, es könnte auch anders sein.


    Jetzt hoffe ich das 1 und 1 die nächten 100 Jahre noch besteht, dann wird das auch so bleiben.

  • Das Thema ist komplex.


    ein Kunde mit einem "Dumbphone" telefoniert und schickt ein paar SMS, vielleicht noch MMS (wenn das Handy das können sollte). Die Telefonate sind heute oft flat,d.h. der monatliche Umsatz dieses Kunden (ARPU) bleibt niedrig und es gibt keine Chance ihn zu erhöhen.


    Nun haben Freunde/Kinder/Enkel ein Smartphone und wollen Bilder verschicken, also schafft sich der / die Dumbphone Kunde/in ein Smartphone an. Dafür braucht es einen Datentarif, vielleicht zu klein, dann wird nachgebucht oder der Tarif gleich aufgeboht.


    Die Folge: der Kunde macht mehr Umsatz.


    Der Kunde entdeckt Apps, die Geld kosten. Möglicherweise bekommt auch der Netzbetreiber/Service-Provider etwas davon ab, entweder weil der App-Hersteller dem Netzbetreiber was zahlt oder die Datenmenge des Kunden steigt, was den Netzbetreiber freut.


    Und die verbliebenen Kunden mit Dumbphone?


    Haben die noch einen Tarif wo jede Minute, jede SMS einzeln abgerechnet wird?


    Vermutlich nicht.


    Bleibt noch die Nische für Hersteller wie DORO oder Emporia, die Smartphones mit ultraeinfacher Oberfläche für Senioren anbieten (deren Geräte aber bei Bedarf auch auf das klassische Interface umschaltbar sind)

  • Kann ich verstehen ;).


    Andererseits:

    Wenn er PC "kann", könnte er auch Apps, denke ich :) - wäre allenfalls sehtechnisch ein Problem ...

    Das ist allerdings sehtechnisch ein Problem, schon bei mir, mir sind die Teile auch zu frippelig. Ich bräuchte da z. B. eine Lupe, um überhaupt was auf dem Bildschirm zu erkennen.
    Motorisch wäre das für ihn auch problematisch, ohne Tasten mit dicken arthitischen Fingern. Und er braucht so was nicht. Er berechnet und konstruiert die kompliziertesten Dinge am PC, und braucht ansonsten was zum Telefonieren. Mit Microsoft Office und solchem Zeug braucht man ihm auch nicht zu kommen, das nutzt er natürlich nicht, sowas brauchte man in seinem Beruf auch nicht, dafür hatte man Sekretärinnen. Seine eigenen Briefe schreibt er mit Tex. Und mit Social Media, Messengern und sowas hat er nichts am Hut.

    Ich war diese Woche übrigens bei der Bank, und weil ich schon mal da war, dachte ich, mache ich die Überweisung gleich dort am neuen Terminal. Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt, weil der Bildschirm so sensibel war, daß ich plötzlich viel zu viel Stellen in der IBAN hatte usw. NIE mehr, am Ende überweist man dann 5000 Euro statt 500! Am PC habe ich wenigstens eine vernünftige Tastatur.

    Die Congstar App läuft aber gut LESBAR in Nox, so haben wir vielleicht eine Chance an die Rechnung und Verbindungsnachweise zu kommen und bei Bedarf auch die email Adresse zu ändern. Das mußte ich wegen Anbietwechsel und daher Verlust der email-Adresse schon mal machen, und das möchte ich erleben, daß man das telefonisch mit dem Kundensupport macht, der vermutlich inzwischen auch bei Congstar wie bei anderen Firmen ins Ausland outgesourced wurde. Das geht bestimmt in die Hose!

  • Congstar dürft wohl spätestens, als T-mobile echtes Prepaid abgeschafft hat, etliche neue Kunden gewonnen haben, darunter auch mich und eben eine ganze Reihe Leute 30+. Und die sind heute eben 20 Jahre älter. Aber die Jugend, die fest mit dem Handy verwachsen ist, wird wohl kaum Prepaid-Kundschaft sein, das wäre ja viel zu teuer. Also hinkt das doch gewaltig.
    Mein ältestes Handy, das ich nur noch für 2FA und TANS benutze hat noch die alte Xtra Karte, da kostet die Minute / SMS 99 cent. Und T-mobile wollte mich nicht in den Magenta Basic wechseln lassen, also habe ich als Alternative congstar 9 ct -Tarif ohne überflüssigen Schnickschnack ausprobiert und mich da auch recht gut aufgehoben gefühlt, Probleme gab es nie, und eigentlich wollte ich auch die T-mobile Nummer noch zu congstar portieren, aber daraus wird jetzt eh nichts, weil congstar auch kein echtes Prepaid mehr hat. Den 9ct-Tarif gibt es leider seit kurzem nicht mehr. Da muß ich dann entweder zu Telefonica oder zu einer der Supermarkt-Marken. D2 scheidet aufgrund der schwachen Abdeckung hier leider aus, Otelo z.B. veschwindet meist gleich ins niederländische Netz, das heißt man ist nahezu ständig im Roaming.

  • Das Thema ist komplex.

    Es gibt noch eine weitere ganz andere Clientel die Probleme mit App Zwang hat: entgoogelte Androiden! Diese können den Playstore nicht nutzen und auf F-Droid gibt es die Congstar App nunmal nicht. Das ist zwar auch eine kleine Gruppe, aber an die scheint bei sowas auch niemand zu denken.

  • Es gibt noch eine weitere ganz andere Clientel die Probleme mit App Zwang hat: entgoogelte Androiden! Diese können den Playstore nicht nutzen und auf F-Droid gibt es die Congstar App nunmal nicht. Das ist zwar auch eine kleine Gruppe, aber an die scheint bei sowas auch niemand zu denken.

    Einfach den Aurora Store aus F-Droid laden. Damit kann man sich die Congstar App direkt von Google holen ohne Play Store.

  • Congstar dürft wohl spätestens, als T-mobile echtes Prepaid abgeschafft hat, etliche neue Kunden gewonnen haben, darunter auch mich und eben eine ganze Reihe Leute 30+. Und die sind heute eben 20 Jahre älter.

    Klingt logisch.

    Aber die Jugend, die fest mit dem Handy verwachsen ist, wird wohl kaum Prepaid-Kundschaft sein, das wäre ja viel zu teuer. Also hinkt das doch gewaltig.

    Ob die Jungend nicht mehr auf Prepaid steht kann ich nicht beurteilen, da ich keine Verkaufszahlen einsehen kann.


    Das Prepaid teuer ist, ist auf jedenfall nicht der Fall. Gerade die Supermarkt Discounter haben da preislich schon attraktive Angebote.

    Da muß ich dann entweder zu Telefonica oder zu einer der Supermarkt-Marken. D2 scheidet aufgrund der schwachen Abdeckung hier leider aus

    Supermarktmarken hört sich doch nicht schlecht an, kein Appzwang ist noch bei Norma-Connect und Kaufland Mobil.

    Gibt natürlich keine Garantie wie lang noch, aber momentan geht es noch.


    Telefonica hat noch nix verlauten lassen über nen App Zwang, aber wahrscheinlich eher die Garantie das es da wenn später kommt als bei Norma Connect und Kaufland Mobil,da diese auch zum Telekomkonzern gehören.

  • Congstar dürft wohl spätestens, als T-mobile echtes Prepaid abgeschafft hat,

    Ähm Magenta Mobil Prepaid gibt es weiterhin. Fakt ist, dass die Hotline Dich nicht in den Basic wechseln lassen will, weil dort der ARPU zu niedrig ist.

    Ärgerlich ist die 4 Wochen Abrechnung.

    Daher empfehle ich fraenk, die 10 Euro sollte einem der Spaß wert sein.

    (fraenk wird von Congstar realisiert, braucht auch ne App, aber da gibts eigentlich nix zu administrieren, weil alles was extra kosten könnte, gesperrt ist. Und es ist die Schweiz drin, als ob sie EU-Mitglied wäre :-) Und es wird monatlich abgerechnet, kalendermonatlich. Anrufe von DE nach EU-Ausland sind auf Sonderwunsch möglich (kosten 20 Ct/Min.), falls das für Dich wichtig wäre.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!