Congstar Prepaid Thread

  • Wenn so ein Kundenkonto trotz gekündigter Karte noch Monate oder Jahre besteht, dann brauchen wir uns über das Vorgehen nicht zu wundern.

    Genau das wird einem User im Congstar Forum vorgeworfen. Mir war das bisher nicht bewusst - vermutlich habe ich auch einige (lost) Kundenkonten.

  • Genau das wird einem User im Congstar Forum vorgeworfen. Mir war das bisher nicht bewusst - vermutlich habe ich auch einige (lost) Kundenkonten.

    Wie gesagt,bei einer 2022 von mir gekündigten ja mobil Karte war noch alles gespeichert und wurde jetzt erst angeblich auf meine Nachfrage hin gelöscht.


    Will nicht wissen wie viele Kundenkonten oder Rufnummern da noch gespeichert sind die seit Jahren nicht mehr existieren.

  • Ich bin kein Jurist, aber die Buchhaltung müssen die meines Wissens 10 Jahre aufbewahren. Und da könnten sie möglicherweise deine Daten aufbewahren. Zumindest aber bis zum Ablauf der Verjährung.

  • Ich bin kein Jurist, aber die Buchhaltung müssen die meines Wissens 10 Jahre aufbewahren. Und da könnten sie möglicherweise deine Daten aufbewahren. Zumindest aber bis zum Ablauf der Verjährung.

    Ja, das kann die Buchhaltung doch auch machen. Aber dazu muss man nicht das Kundenkonto weiterhin als aktiv bestehen lassen. So wirkt das im System natürlich dann, als hätte man zig Karten aktiv.

  • Hinzu kommt: Die Multibrand-Plattform ist gegenteilig aufgesetzt. Ist der Vertrag gekündigt, hat man sofort keinen Zugriff mehr aufs Konto, da wird alles direkt bereinigt. Besser machen es Anbieter, bei denen man sich noch x Monate lang einloggen kann, um etwa Rechnungen abzurufen. Bei o2 sind's, glaube ich, sechs Monate.

    Congstar hat also ein Designfehler in seinen Prozessen. Und wenn man sieht, dass man die Konten trotz Aufbewahrungspflicht etc. manuell löschen lassen kann, kann man sich durchaus fragen, ob Congstar gemäß Art. 5 DSGVO dem Gebot der Datenminimierung überhaupt nachkommt.


    Wer von euch hat Bock, die zuständige Datenschutzbehörde damit zu nerven?

  • Also ich habe eben noch Zugangsdaten zu einem Konto bzw. Karte, welche im November 2021 gekündigt wurde gefunden. Ein Einloggen war nicht möglich. Ich gehe mal davon aus, dass die Kundenkonten nach 24 Monaten automatisch gelöscht werden?


    Vielleicht sollte Congstar mal Stellung beziehen, wie das Vorgehen bei gekündigten Karten bzw. dem Kundenkonto ist.

  • Habe eben mit der Hotline telefoniert.

    Die Mitarbeiterin fand das das Vorgehen auch sehr unschön und es hörte sich so an als ob das Problem schon bekannt wäre.


    Daten werden zwischen 3 bis 5 Jahre gespeichert,das hatte sie nachgesehen.


    Leider konnte sie angeblich ohne die betreffenden Rufnummern und ohne die Legitimations pins meine alten Kundenkonten nicht löschen.

  • Hey zusammen :-)


    Hab vorhin bei JaMobil und PennyMobil zwecks Kundenkonten angefragt.


    Ich war schon wirklich schockiert also bei JaMobil waren es 4 und bei PennyMobil 14 😳


    Das ist halt der Nachteil das ich für jede Rufnummer die ich den letzten 8 Jahren registriert habe jedesmal ein neues Kundenkonto bekommen habe.


    Jetzt wurden alle gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!