Congstar Prepaid Thread

• Also bei meiner Karte wurde auch 1ct aufgeladen.

Jetzt habe ich aber noch eine mail bekommen das ich die Karte bis zum 08.10 aufladen soll sonst wird die gekündigt.

Jemand eine Ahnung ob die dann wirklich gekündigt wird?

Bis jetzt läuft die Karte ohne Aufladung.

Hab 5 Tage vorher noch eine email bekommen wo ich meine email Adresse bestätigen sollte.

Hab ich auch gemacht ob das was damit zu tun hat weis ich nicht.

• Ich kann eine ältere Congstar Preoaid Karte auf diversen Smartphones nicht manuell in das 2G Netz oder UMS/GSM einbuchen.

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich eine ältere Congstar Prepaid Simkarte in meinem Samsung S21FE, Samsung A14 5G und Redmi Note 11s nicht manuell in das 2G/GSM Netz einbuchen kann. Die Option wird mir erst gar nicht angezeigt. Auch 3G/UMTS wird mir als Auswahl auf allen drei Smartphones gar nicht erst angezeigt.

Auf dem Samsung S21FE und A14 5G wird mir als Auswahl 5G/4G/UMTS/GSM automatisch und 4G/UMTS/GSM automatisch angezeigt. Auf dem Redmi Note 11s (welches kein 5G unterstützt) wird nur 4G/UMTS/GSM angezeigt. Eine Auswahl auf UMTS/GSM oder nur GSM wird mir mit der betroffenen Congstar Karte gar nicht erst angezeigt. Auf meinem Nokia 6300 4G Feature Phone (Tastenhandy) kann ich die Karte ganz normal in LTE/UMTS/GSM, UMTS/GSM automatisch und only GSM einbuchen.

• Update: Ich habe die betroffene Congstar Simkarte gerade mal in meinem Samsung S10e (Android 12) benutzt. In meinem Samsung S10e kann ich ganz normal

4G/3G/2G (automatisch verbinden)
    3G/2G (automatisch verbinden)
    Nur 3G
    Nur 2G

auswählen. Warum funktioniert das mit den anderen Samrtphones unter Android 13 nicht?

Update 2: Ich sehe gerade, dass ich das gleiche "Problem" mit meiner jamobil/Congstar Karte auch habe. Das ist mir wohl einfach nie aufgefallen. Mit der jamobil Karte kann ich in meinem Samsung S21FE auch nur 5G/4G/3G/2G automatisch oder 4G/3G/2G automatisch auswählen. Mit der jamobil Karte kann ich auch nicht 3G/2G automatisch oder 2G only auswählen.

• Das wurde in diesem Forum schon mal irgendwo diskutiert. Die Telekom will die Nutzer von 4G Geräten vor einer Fehlbedienung - 2G only - schützen. Ohne die Diskussion nochmals zu führen, ist wohl aus technischer Sicht nicht sinnvoll.

• Dann geht man halte zu Kaufland oder Penny.

Doof nur, wenn man, wie ich, die Congstar Prepaid als Anker für eine Vertragspartnerkarte nutzt. Dann kommen zukünftig noch mal 2€ monatlich obendrauf - zusätzlich zur regelmässigen Aufladung. Hoffentlich bleiben meine Prepaid-wie-ich-will noch eine Weile auf der 2.Generation.

• Doof nur, wenn man, wie ich, die Congstar Prepaid als Anker für eine Vertragspartnerkarte nutzt. Dann kommen zukünftig noch mal 2€ monatlich obendrauf - zusätzlich zur regelmässigen Aufladung. Hoffentlich bleiben meine Prepaid-wie-ich-will noch eine Weile auf der 2.Generation.

Kann mir gut vorstellen, dass man genau das bei der dritten Generation damit unterbinden will ;)

• Kann mir gut vorstellen, dass man genau das bei der dritten Generation damit unterbinden will ;)

Glaube ich nicht, dass diese Absicht dahintersteckt. Dann würde man wohl einfacher die eigentlich "illegale" Kombination Prepaid/Vertragskarte als Partnerkarte unterbinden. Und so verbreitet ist dieser Kniff ausserhalb der Insider-Szene jetzt auch wieder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!