Congstar Prepaid Thread

  • Habe im Chat mal nachgefragt bezüglich meiner zweiten Frage....


    • Hallo, folgende Frage zum neuen prepaid Tarif 13:15
    • Einen kostenlosen Basis Tarif bietet Ihr ja nicht mehr an. Der neue setzt ja einen Datenoption zu 2 Euro mtl voraus. Was passiert, wenn der Tarif mangels Guthaben nicht verlängert werden kann? 13:16
    • Wenn dein Guthaben für die Abbuchung nicht ausreicht, dann bleibt dein Tarif inaktiv und pro Telefonat kostet 9 Cent / Minute congstar Chat
    • Wie der Tarif ist inaktiv, du meinst lediglich die Datenoption?
    • Und sobald wieder Guthaben vorhanden ist, verlängert sich die Option automatisch wieder?
    • Genau
    • Das ist korrekt congstar Chat
  • Nutzt aber in dem Tarif wenig,denn du musst ja mindestens 5 Euro aufladen und dann sind schonmal 2 mal 2 Euro weg und dir bieibt höchstens 1 Euro übrig.


    Beim Allnet Flat s ist es auch so das der Tarif ruht wenn kein Guthaben drauf ist ,aber mit jeder 5 Euro Aufladung wird der Tarif wieder gebucht.


    Alles sehr suboptimal.

  • ... . Somit gibt es keinen 9 Cent Basis Tarif mehr. So sammeln sich auch nicht mehr so viele ungenutzte und unbezahlte Sims an. ...

    Schon immer wurden bei Congstar die Prepaid-SIMs 15 Monate nach der letzten Aufladung konsequent gekündigt. Damit eignete sich Congstar auch bisher nicht für Schubladenkarten. Warum da jetzt noch einmal die Daumenschrauben angezogen werden mussten, erschließt sich mir nicht.


    Der Tarif hat mit dieser Änderung deutlich an Flexibilität eingebüßt und eignet sich nur noch für Nutzer, die dauerhaft und kontinuierlich auch Daten benötigen. Reine Telefonierer oder nur sporadische Datennutzer haben das Nachsehen.


    Ergänzung: Ich hoffe jetzt nur inständig, dass die Alt-Tarife weiter für Bestandskunden verfügbar bleiben. Ansonsten muss ich mir für mehrere SIMs in meinem Umfeld einen anderen Anbieter suchen.

  • Nutzt aber in dem Tarif wenig,denn du musst ja mindestens 5 Euro aufladen und dann sind schonmal 2 mal 2 Euro weg und dir bieibt höchstens 1 Euro übrig.


    Beim Allnet Flat s ist es auch so das der Tarif ruht wenn kein Guthaben drauf ist ,aber mit jeder 5 Euro Aufladung wird der Tarif wieder gebucht.


    Alles sehr suboptimal.

    Man könnte einen teuren Tarif buchen, diesen "leerlaufen" lassen und dann immer nur Beträge, die kleiner sind als der Tarifpreis, aufbuchen. Z.B. also die 15 GB-Option für 17 Euro einstellen, einmalig buchen, und dann immer nur 15 Euro nachladen (wenn das Restguthaben unter 2 Euro gefallen ist). Dann hätte man theoretisch einen 9-Cent-Tarif durch die Hintertür... Das Prozedere ist aber - zugegeben - sehr experimentell und kostet einmalig auch die 17 Euro für den Tarif.

  • Man könnte einen teuren Tarif buchen, diesen "leerlaufen" lassen und dann immer nur Beträge, die kleiner sind als der Tarifpreis, aufbuchen. Z.B. also die 15 GB-Option für 17 Euro einstellen, einmalig buchen, und dann immer nur 15 Euro nachladen (wenn das Restguthaben unter 2 Euro gefallen ist). Dann hätte man theoretisch einen 9-Cent-Tarif durch die Hintertür... Das Prozedere ist aber - zugegeben - sehr experimentell und kostet einmalig auch die 17 Euro für den Tarif.

    Das gute ist das Tarifwechsel immer durchgeführt werden auch wenn das Guthaben fehlt.


    Das haben die kürzlich geändert.


    Das heißt du kannst auch ohne Guthaben in den 17 Euro Tarif wechseln.

  • So, nochmal über mein eigenes Handy probiert:


    Anscheinend ist es bei älteren Android App Versionen möglich, einen Tarifwechsel in den 2023er ohne Datenbuchungszwang durchzuführen. Es läuft alles durch, auch die erwähnte rote Warnmeldung erscheint nicht.


    Bei der aktuellen App-Version kommt dann auch bei mir die rote Warnmeldung und damit der Datenbuchungszwang.

  • Mal ne Frage, alle aus der ersten Generation wurden doch auf die 2. migriert oder? Wenn ja, ist das doch hier in Zukunft auch zu erwarten oder?


    Nachtrag, hier wird angekündigt, dass die erste auf die zweite Generation umgestellt werden wird aber wann...? Also kann man davon ausgehen, dass das dann in ein paar Jahren auch von der 2. auf die 3. erfolgen wird.


    https://forum.congstar.de/thre…umstellung-auf-die-2-gen/

    Einmal editiert, zuletzt von aadw ()

  • Mal ne Frage, alle aus der ersten Generation wurden doch auf die 2. migriert oder? Wenn ja, ist das doch hier in Zukunft auch zu erwarten oder?

    Bei mir und in meinem Umfeld sind noch 4 SIMs mit Prepaid-wie-ich-will der ersten Generation aktiv, und bei keiner der Karten ist bisher eine Zwangsumstellung angekündigt worden. Nach den von Dir zitierten Beiträgen im Congstar-Forum weiß ich aber nicht wie lange das noch so bleibt?


    Ergänzung: Bei meinem Prepaid-wie-ich-will der ersten Generation wird mir auch nur noch der Wechsel in den Prepaid-wie-ich-will 2023 angeboten. Das lässt befürchten, dass die evtl. Zwangsumstellung dann gleich in den 2023er Tarif erfolgen könnte ????! =O. Gleich zur Klarstellung: Bisher gibt es nach meiner Kenntnis dazu keine offizielle Mitteilung von Congstar (außer den zitierten Äußerungen im Congstar-Forum).

    4 Mal editiert, zuletzt von tele_snail ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!