Congstar Prepaid Thread

  • Guthaben hat die Zahlung erstattet bekommen. Ein Vertrag kommt erst bei der Aktivierung zustande. So weit ist es bei sensemunne nicht gekommen.

    Buchung neuer Optionen oder Tarifwechsel sind Vertragsänderungen. Diese sind in den AGBs nicht beschrieben. Es steht nirgendwo, dass man irgendwelche Rechte hätte, den Vertrag zu ändern oder abzuschließen. Nur eine Kündigung oder Verlängerung desselben Tarifs ist in den AGBs geregelt.


    Ich will nicht sagen, dass es schön von Congstar/Telekom ist, sowas zu machen. Nur rechtlich sehe ich wenig, was man dagegen machen könnte, solange das Guthaben für die nicht aktivierten Startersets erstattet wird (durch die Vorauszahlung für Starterset ist noch kein Vertrag zustande gekommen) und die bestehenden SIMs in den momentanen Tarifen weitergeführt werden.

  • Hatte ja gesagt das ich noch mit einem ja mobil Starter Set teste und da hatte ich heute Nachmittag auch Aktivierung in bestehendem Kundenaccount gemacht und auch da kam gerade die Ablehnung der Freischaltung.


    Scheint also Congstar weit zu bestehen die Sperre.


    Und auch bei ja mobil kann ich bei meinen bestehenden Karten keinerlei Tarifwechsel mehr machen oder Optionen buchen.

  • Bei jamobil steht:

    Zitat

    Zur Prüfung Ihrer Bonität verwenden wir Daten zu Ihrer Person und Zahlungserfahrungen aus bestehenden Verträgen auch mit anderen Unternehmen des Telekom Konzerns.

    Das Ergebnis der Bonitätsprüfung speichern wir für ein Jahr. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO.

    Es ist also nichts Ungewöhnliches, dass diese Daten über die gesamte Telekom, Congstar und jamobil/pennymobil geteilt werden und überall Auswirkungen zeigen.


    Bei dir war das Problem, dass du anscheinend irgendwo innerhalb dieser Gruppe eine Bonitätsprüfung angestoßen hast, die negativ ausgefallen ist. jamobil und Congstar würden diese selbst vermutlich nicht anstoßen, wenn aber diese irgendwo erfolgte und negativ ausgefallen ist, wird das Ergebnis überall verwendet und läßt keine neuen Verträge zu (wozu anscheinend rechtlich gesehen auch Aktivierungen neuer Prepaid-SIMs und Tarifänderungen sowie Buchung neuer Optionen bei Prepaid zählen).


    Wieso es bei Guthaben zu einer Sperre kam, ist eine andere Frage.

  • Erstattung des Starter Sets wird von ja mobil abgelehnt.


    Die meinten ich solle es verkaufen oder einem Freund geben.


    Karte unter anderem Account kann weiterhin Tarifwechsel machen und Optionen buchen.

  • Erstattung des Starter Sets wird von ja mobil abgelehnt.


    Die meinten ich solle es verkaufen oder einem Freund geben.


    Karte unter anderem Account kann weiterhin Tarifwechsel machen und Optionen buchen.

    OK, jetzt würde ich an deiner Stelle, obwohl ich es wegen des Aufwandes eher kritisch gesehen habe, Teltarif hinzuziehen, Stichwort Teltarif hilft. Die sind über den Artikel den sie daraus machen können sicherlich nicht traurig.

  • Erstattung des Starter Sets wird von ja mobil abgelehnt.

    ...

    Ist nicht o.k. und auch kurzsichtig von ihnen:

    Warum sich wg. der popeligen paar Euro (aus meiner Sicht) angreifbar machen?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • OK, jetzt würde ich an deiner Stelle, obwohl ich es wegen des Aufwandes eher kritisch gesehen habe, Teltarif hinzuziehen, Stichwort Teltarif hilft. Die sind über den Artikel den sie daraus machen können sicherlich nicht traurig.

    hrgajek Was meinst du dazu?

  • Hallo, D


    ich stehe mit "Senemumme" in direktem Kontakt, möchte aber aus "Datenschutz" - Gründen nicht soviel verraten.


    Nur soviel: Wenn jemand bei Congstar einen Laufzeitvertrag hat/haben will und den - warum auch immer - nicht bekommt, "schlägt" das auch auf seine Prepaid-Karten durch.


    Wenn ein Kunde immer wieder viele verschiedene Karten aktiviert, nutzt, nicht nutzt, verfallen lässt, löst das im Congstar System offenbar auch "Störungsmeldungen" aus. Die sind auf Standard-Abläufe ("Prozesse") trainiert, für Sondergeschichten fehlen die Leute, die da manuell eingreifen können oder wollen oder dürfen.


    Ich habe Sensemumme geraten, seinen Kartenbestand zur durchforsten und alles, was nicht unbedingt benötigt wird, auslaufen zu lassen.


    Klar, die diversen Werbeaktionen mit Freiguthaben, Freunde werben Prämien laden ja geradezu dazu ein, aber die Branche sucht "verzweifelt" nach "Neukunden", die es längst nicht mehr gibt


    Wenn jemand ein Problem mit Congstar oder einem anderen Anbieter hat, bitte möglichst detailliert mit Name (Realname/TT-Name), registrierte Kunden-Adresse, Kundennummer, einer sicher erreichbarer Telefonnummer für Rückfragen und einer kurzen Problem-Beschreibung an mich gajek (At) Teltarif (Punkt) de.

  • Hatte Teltarif zu Beginn informiert und hrgajek hat sich dem auch angenommen wie ja gerade geschrieben wurde.




    Komisch ist das auf einmal gesperrt wurde jeweils in Accounts wo zwei Karten problemlos liefen und dann eine dritte die dazu kommen sollte abgelehnt wurde.


    Anderer Account bei ja mobil mit einer Karte drin läuft uneingeschränkt.


    Ich vermute das es so ist das ich da eine Bonitäts Prüfung angeleiert habe und das dann alles nach meinen Beschwerden alles seinen Lauf und geprüft wurde.


    Es ist und war nie was offen ,das einzige was ich gemacht hatte war auf einer Karte Mal 200 Euro drauf zu laden und dann für Drittanbieter ausgegeben.


    Wüsste aber auch nicht was das Problem ist


    Wenn die alle ja mobil und Penny mobil und Congstar Karten zusammen rechnen im Laufe der Zeit,kommt natürlich einiges zusammen.


    Was den Laden aber noch dubioser macht,denn die betonen ja immer wieder das ja mobil nicht Congstar ist und die die Daten nicht einsehen können,was ja definitiv nicht stimmt.


    Wie gesagt,mir ist es mittlerweile egal.


    Ich habe alle Karten gekündigt bei Congstar inklusive ja mobil,und werde da auch in Zukunft nie wieder eine Karte nutzen.


    Von daher sollen die machen was sie wollen.


    hrgajek :


    Habe deinen Rat befolgt mit dem ausmisten 👍.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Nachricht hier zu dem Sachverhalt und nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe 👍.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deine Info Henning.


    Nur soviel: Wenn jemand bei Congstar einen Laufzeitvertrag hat/haben will und den - warum auch immer - nicht bekommt, "schlägt" das auch auf seine Prepaid-Karten durch.

    Ist das denn jetzt ein Standard Vorgang bei Congstar, dass einer Person die im Telekom Konzern keinen neuen/weiteren Vertrag bekommt, direkt auch die Prepaid Registrierung gesperrt wird und eine bestehende Prepaid Karte nicht mehr "bearbeitet" werden kann?

    Ich dachte immer der Vorteil der Prepaid Karten ist, dass jeder Kunde eine Prepaid Karte nutzen kann, egal wie schlecht seine Bonität ist, wenn er die Prepaid Karte nur auf Guthaben Basis betreibt.


    Das würde ja bedeuten, wenn irgendwo im Telekom Konzern ein Mobilfunk Vertrag abgelehnt wird, kann die Person keine Congstar, jamobil oder Pennymobil Karte mehr registrieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!