Vielen Dank für die geschilderten Erfahrungen, ich wäre an gelegentlichen kurzen Berichten bei erfolgreicher Aktivierung aktuellerer Startpakete im Gen1-Tarif sehr interessiert.
Sehr gerne!
Nach wie vor ist die Aktivierung von Starterpaketen im Grundtarif "Prepaid wie ich will" mit dem auf der OVP aufgedruckten Stand von z.B. Februar, März sowie September 2021 im Tarif der ersten Generation möglich!
Der Tarif erscheint sogar als aktiv vorausgewählt, das Ganze sieht dann konkret so aus:
Lediglich bei Starterpaketen, die einen kostenpflichtigen Grundtarif aufgedruckt haben, ist auch nur dieser (oder ggf. ein noch höherer) aktivierbar - hier so geschehen mit einem Starterpaket im "Allnet L".
Alle, die eine unaktivierte Congstar-SIM besitzen, können die jeweiligen Aktivierungsmöglichkeiten jederzeit selbst ausprobieren: Dazu genügt es, die PUK freizurubbeln und diese samt der Rufnummer im ersten Schritt des Aktivierungsprozesses einzugeben. Anschließend erscheint dann die oben im Screenshot ersichtliche Info:
https://www.congstar.de/aktivierung/
Umgekehrt ist mir nach ca. 30 Aktivierungen noch keine Karte aus dem Handel untergekommen, die nicht so wie oben beschrieben im Tarifmerkmal der 1. Generation aktivierbar gewesen ist. Dies bekräftigt meine These, dass Congstar den Alt-Tarif bis dato noch pauschal - also unabhängig vom Alter eines Starterpaketes - ermöglicht.
Es hat also schlicht und ergreifend nichts mit dem (aufgedruckten) Alter der SIM, sondern mit der (noch) aktiven Vermarktung im Aktivierungsprozess seitens Congstar zu tun.
Möge Euch dies helfen!