Congstar Prepaid Thread

  • VoWiFi wird doch nicht vom Mobilfunknetz ein- oder ausgeschaltet, sondern vom Nutzer selbst. Diese Funktion kann man am Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man bei vielen Smartphones sogar einstellen, welcher Verbindungsweg priorisiert werden soll, also Mobilfunk oder WLAN.

    Das ist logisch und bekannt. Wobei ich selber noch kein Smartphone hatte, bei dem man eine Priorisierung einstellen kann. Aber ich habe es immer so verstanden, dass bei der Telekom VoWLAN erst möglich ist, wenn der Netzempfang im Telekom Netz schlecht ist, wobei ich bei O2 z.B. immer über VoWLAN telefonieren kann, auch bei bestem Mobilfunk Netzempfang. Das spricht dann aber doch dafür, dass das Telekom Netz entscheidet ob das Gespräch über Mobilfunk oder über VoWLAN geführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Message ()

  • Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen

    Genau so kenne ich es auch und so wurde es auch schon immer von der Telekom kommuniziert. Das man bei der Telekom erst VoWLAN nutzen kann, wenn kein ausreichendes Mobilfunk Signal zu Verfügung steht. Deswegen habe ich mich eben gewundert, dass meine Gespräche bei vollem Mobilfunk Empfang über VoWLAN geführt werden. Im Prinzip ist das ja dann auch so richtig, dass das Mobilfunk Netz VoWLAN steuert, ohne jetzt ganz genau zu bezeichnen wie das funktioniert.

  • Aber ich habe es immer so verstanden, dass bei der Telekom VoWLAN erst möglich ist, wenn der Netzempfang im Telekom Netz schlecht ist, wobei ich bei O2 z.B. immer über VoWLAN telefonieren kann, auch bei bestem Mobilfunk Netzempfang.

    Oder es waren zwei verschiedene Handies.

    Ansonsten glaube ich nicht das der Netzbetreiber das freiwillig steuern würde. Diese Rechenleistung darf das Telefon erbringen.

  • rudolfm nein mit zwei verschiedenen Smartphones hat das nichts zu tun. Ich habe in meinem Redmi Note11s eine O2 Vertragssimkarte und eine Congstar Prepaid Karte.


    Das kann man aber auch überall nachlesen, dass bei der Telekom VoWLAN erst möglich ist, wenn der Mobilfunk Netzempfang schlecht ist. In dem Link von Dennis S.https://www.telekom.de/hilfe/m…l/nutzung?samChecked=true kann man auch lesen;

    "Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen"

    So kenne ich das auch seit Jahren von der Telekom. Deswegen habe ich mich gewundert, dass meine Anrufe auch bei vollem Mobilfunk Empfang über VoWLAN mit der Congstar Karte laufen. VoWLAN wird bei der Telekom scheinbar doch vom Mobilfunk Netz gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!