Congstar Prepaid Thread

  • Ich habe eine ältere Congstar Karte mal wieder eingesetzt und in den letzten Tagen damit telefoniert. Zuhause habe ich im Telekom Netz von der Balken Anzeige vollen Telekom Empfang, ohne das ich jetzt die dBm Werte gemessen habe.

    Jetzt viel mir auf, dass meine Gespräche über die Congstar Simkarte bei vollem Telekom Empfang zu 80% über VoWLAN geführt werden, wenn ich VoWLAN aktiviert habe und zu 20% direkt über das Telekom Mobilfunk Netz ohne VoWLAN.

    Ich dachte bei der Telekom wird VoWLAN immer erst aktiviert, wenn die Molbilfunk Netzqualität sehr schlecht ist. Hat die Telekom da etwas geändert oder ist das vielleicht temporär ein Fehler?



  • Ich dachte bei der Telekom wird VoWLAN immer erst aktiviert, wenn die Molbilfunk Netzqualität sehr schlecht ist. Hat die Telekom da etwas geändert oder ist das vielleicht temporär ein Fehler?

    VoWiFi wird doch nicht vom Mobilfunknetz ein- oder ausgeschaltet, sondern vom Nutzer selbst. Diese Funktion kann man am Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man bei vielen Smartphones sogar einstellen, welcher Verbindungsweg priorisiert werden soll, also Mobilfunk oder WLAN.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Meine Erfahrung, es kommt aufs Gerät an.

    Beim Pixel war mit Telekom Sim nicht einstellbar, was priorisiert werden soll. Da war Mobilfunk fest voreingestellt.

    Das führte dazu, dass bei mir Zuhause im Wohnzimmer Mobilfunk genutzt wurde.

    Nahm ich dort ein Gespräch an und ging in den Flur, wurde auf WLAN geschaltet. Was aber nicht immer zuverlässig funktioniert hat.

    Bei meinem Samsung habe ich nur die Auswahlmöglichkeit WLAN Call Aus/Ein.

    Ist es eingeschaltet, ist es immer aktiv wenn ich im WLAN bin. Für mich perfekt.

  • VoWiFi wird doch nicht vom Mobilfunknetz ein- oder ausgeschaltet, sondern vom Nutzer selbst. Diese Funktion kann man am Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man bei vielen Smartphones sogar einstellen, welcher Verbindungsweg priorisiert werden soll, also Mobilfunk oder WLAN.

    Die grundsätzliche Funktionalitat wird damit ein/ausgeschaltet. Über die Netzbetreiberprofile können diese das aber feingranularer definieren.

  • Die grundsätzliche Funktionalitat wird damit ein/ausgeschaltet. Über die Netzbetreiberprofile können diese das aber feingranularer definieren.

    Damit ist der Sachverhalt eleganter zum Ausdruck gebracht. Was ich an Info beisteuern wollte ist, dass man es - je nach verwendetem Endgerär - im Regelfall selbst in den Verbindungseinstellungen des jeweiligen Smartphones einstellen kann, ob man VoWiFi generell nutzen möchte oder nicht und ob es, falls es genutzt wird, vorrangig oder nachrangig gegenüber Mobilfunkt zum Einsatz kommen soll.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich dachte bei der Telekom wird VoWLAN immer erst aktiviert, wenn die Molbilfunk Netzqualität sehr schlecht ist.

    Ich glaube er meint, dass trotz eingeschalteter WLAN Call funktion, erst über WLAN telefoniert wird, wenn kein ausreichender Mobilfunkempfang besteht.


    So verstehe ich auch die Aussage der Telekom:

    https://www.telekom.de/hilfe/m…sms-mms/wlan-call/nutzung


    Die Erfahrung habe ich selber auch gemacht (beim iPhone kann man ja keine Priorität einstellen). Je nach dem von welchem Zimmer ich zu Hause telefoniere, ist es mal übers Mobilfunknetz oder über WLAN. Je nachdem welches Signal stärker zur Verfügung steht.


    Bei O2 ist es hingegen so, dass ich immer über WLAN telefoniere auch wenn der Mobilfunk Empfang top ist.

  • Die Erfahrung habe ich selber auch gemacht (beim iPhone kann man ja keine Priorität einstellen).

    Das war ja auch meine Aussage. Die Priorisierung von Gesprächen über das Mobilfunknetz oder das WLAN wird durch das verwendeten Endgerät festgelegt und nicht durch das Mobilfunknetz, so wie Message es vermutet hatte.


    Dass die Prio bei manchen Endgeräten vom Nutzer selbst festgelegt werden kann und bei anderen eben nicht, wie z.B. beim iPhone oder bei Pixels, ist wieder eine ganz andere Fragestellung, die mit dem Netz nichts zu tun hat sondern mit dem Endgerät.


    Ich habe es bei meinen Smartphones so eingestellt, dass ich immer über WLAN telefoniere und nur bei zu schlechtem WLAN-Signal zu Mobilfunk wechsle. Das spart nämlich immens Akku, selbst im Vergleich zur Telefonie bei gutem Mobilfunksignal.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die Telekom nutzt es aber anders. Siehe der Post vor deinem vodafrank mit entsprechendem Link


    Wie kann ich WLAN Call nutzen?

    Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen



    Ich kann diese Prio auf meinem Samsung nur für o2 selbst definieren. Bei der Telekom SIM ist das nicht vorhanden. Bei einem Telefonat mit ausreichender Mobilfunkversorgung wechselt mein Smartphone dann tatsächlich ins Mobilnetz im Telekom Netz statt WLAN Call.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Wie kann ich WLAN Call nutzen?

    Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen

    Naja ich erwarte von FAQs nicht, dass die in maximaler tiefe und breite in die Materie eindringen. Damit würde man den technisch unbedarften Informationssuchenden eher überfordern als zufriedenstellen.


    Bei Samsung kann man die Netzprios für Telekom offenbar nicht selbst konfigurieren. Für o2 geht es. Bei meinen China-Handys (auch Huawei & Co.) hingegen kann ich es auch für Telekom-SIM-Karten im Verbindungsmenü selbst festlegen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Bei Samsung kann man die Netzprios für Telekom offenbar nicht selbst konfigurieren. Für o2 geht es.

    Korrekt.

    Und ist bei meinem S23 sogar so, dass man WLAN Call für Telekom zwei Stellen einstellen kann.

    Unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke und in der Telefon App in den Einstellungen.

    Bei der o2 Sim nur in der Telefon App in den Einstellungen und mit der Möglichkeit die Priorität zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!