Congstar Prepaid Thread

  • Wie paranoid kann man heutzutage eigentlich sein?

    Die Frage gebe ich zurück, denn bald braucht man das Zweithandy für den ganzen Kram, der die Arbeit verweigert, wenn "root" erkannt wird, selbst wenn das Gerät nur einen entsperrten Bootloader und gar kein root hat. Vor was hat die arme Prepaid-App denn Angst, bitteschön? Schon wegen dieser willkürlichen Gängelung auf meinem Gerät ist Appzwang nicht akzeptabel. Macht halt ein Webinterface, wenn sich eure App auf meinem Handy nicht sicher fühlt.

  • Wie paranoid kann man heutzutage eigentlich sein? :rolleyes:

    Bei Smartphones nicht genug! Wenn ich mir ansehe, welche Datensammlungen diese anhäufen und wie heutzutage mit Kundendaten gehandelt wird. Eigenartigerweise scheinen hier viele eher Angst vorm Staat zu haben (der sich immerhin versucht an seine eignenen Datenschutzvorschriften zu halten) als vor amerikanischen Großkonzernen, denen Datenschutz grundsätzlich ein Fremdwort ist. Smartphones können naturgemäß auch viel mehr Daten über ihre Besitzer wissen (z. B. Standortdaten zu denen es einen umfangreichen Handel gibt) als ein PC.


    Oder fragst du dich nie wie z. B. kostenlose Dienste finanziert werden? Nur als Hinweis: Bei WhatsApp z. B. ist man nicht Kunde, sondern Produkt (Verkauf von Metadaten durch Facebook/Meta). Und Metadaten können viel mehr sagen als Inhaltsdaten, denn diese lügen erstens nicht und zweitens können diese manchmal sogar Dinge verraten, die du nicht mal selbst über dich weist (Verhaltensanalyse).

  • Bezüglich des Appzwanges würde ich jedem raten von Congstar weg zu den anderen Telekomiker Discountern zu wechseln, so geht man nicht mit Kunden um.

    Denke fast die Mühe kann man sich sparen. Vermutlich wird bei den anderen Marken der Telekom inkl. der Angebote in anderen Netzen dies auch eh kommen.


    Bin nicht grundsätzlich dagegen, aber die Art und Weise der Kommunikation is sehr schlecht von Congstar. Wenn durch die App Einsparungen erfolgen und es günstiger wird las ich es mir gefallen.

    Bei Smartphones nicht genug! Wenn ich mir ansehe, welche Datensammlungen diese anhäufen und wie heutzutage mit Kundendaten gehandelt wird. Eigenartigerweise scheinen hier viele eher Angst vorm Staat zu haben (der sich immerhin versucht an seine eignenen Datenschutzvorschriften zu halten) als vor amerikanischen Großkonzernen, denen Datenschutz grundsätzlich ein Fremdwort ist. Smartphones können naturgemäß auch viel mehr Daten über ihre Besitzer wissen (z. B. Standortdaten zu denen es einen umfangreichen Handel gibt) als ein PC.

    Das sind ja ganz wichtige Fragen bzgl. der App. Hat man ne Garantie das die Daten sicher sind? Oder kann die App auch zur Datenkracke werden? Verkauf der Daten sogar an Dritte?


    Diese Fragen müsste Congstar beantworten und nicht mit der Basta - Methode unterdrücken und abwürgen und einfach Tatsachen schaffen.

    Die Holzhauermethode ist hier völlig deplatziert.

  • ... Ich habe ein altes Handy, ohne Google(konto) mit Aurora Store. Das nutze ich für eigentlich unnütze Apps wie DM, Burger King, Telekom etc. Da sind weder Daten drauf noch eine Sim drin. Congstar läuft da auch. So kriegen die wenigsten keine Daten.

    Bei mir ist das ähnlich. Auf meinem Haupthandy mit e!OS (entgoogeltes Android) läuft die Congstar App schon seit längerem nicht mehr und stürzt nach dem Start einfach ab. Da ich noch ein altes IPhone für Tests etc. liegen hatte, hab ich jetzt dort die Congstar App drauf. Das Handy liegt daheim und wird auch sonst nicht aktiv genutzt, da bekommt Apple auch kaum Daten von mir... Jedenfalls sieht es so aus, dass man perspektivisch durch den App-Zwang (auch anderer Anbieter) weitere Geräte (oder Emulatoren) vorhalten muss, um noch mitspielen zu können. Oder man muss auf diese Anbieter künftig verzichten - das lässt sich aber auch nicht in jedem Fall durchhalten.

  • Bin nicht grundsätzlich dagegen, aber die Art und Weise der Kommunikation is sehr schlecht von Congstar. Wenn durch die App Einsparungen erfolgen und es günstiger wird las ich es mir gefallen.

    Vermutlich stehen hinter der Entscheidung zum App-Zwang in erster Linie wirtschaftliche Interessen und erst in zweiter Linie technische.


    Daher wird es für die Telekom zu Kosteneinsparungen führen, nur noch auf App-Management zu setzen. Diese Ersparnisse werden allerdings mitnichten an die Kundschaft weitergereicht, sondern selbst einbehalten. Was denn auch sonst. Dein Gefallen ist daher umsonst.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vermutlich stehen hinter der Entscheidung zum App-Zwang in erster Linie wirtschaftliche Interessen

    Das vermute ich auch mit den wirtschaftlichen Interessen und parallel vielleicht noch Abgrenzung zur Hauptmarke T Postpaid.

    Ich denke das dies der Hauptgrund ist warum es erfolgt ist.


    Wahrscheinlich ist das es auch noch bei T Prepaid kommen wird,als Alibi für die grosse Preisdiskrepanz zu Postpaid.

    Daher wird es für die Telekom zu Kosteneinsparungen führen, nur noch auf App-Management zu setzen. Diese Ersparnisse werden allerdings mitnichten an die Kundschaft weitergereicht, sondern selbst einbehalten. Was denn auch sonst. Dein Gefallen ist daher umsonst.

    Ja, wird wohl realistisch betrachtet so laufen.


    Fair ist das natürlich nicht.

    Der App Zwang wird einem einfach ohne Begründung serviert und es ist ja nunmal für die Kunden eine Verschlechterung,da wäre es nur gerecht von den Einsparungen auch was abzubekommen.


    Früher hiess es ma : Kunde ist König.

    Jetzt kommt es einem so vor das man im Hundenapf irgendwas vor die Nase gesetzt bekommt das man eigentlich gar nicht wollte und es wird gesagt: Aufessen! Und ein bisschen Schmerzensgeld, wenn man freiwillig den Fraß ist, den man gar nicht bestellt hat bekommt man aber auch nicht.

    Diese herrische Art finde ich total taktlos und abstoßend. Keine Art mit Kunden umzugehen.

  • Wie paranoid kann man heutzutage eigentlich sein? :rolleyes:

    Wenn man nicht dumm ist weiss man dass diese Kundenapps dafür da sind die Daten der Kunden einzusammeln. Die Congstar App hat 16 Tracker welche Informationen an Google, Trealium und Urbanairship sendet. Das gefällt mir halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!