CPU-Lüfter zu laut - wer weiß Alternative?

• Zitat

Original geschrieben von SiN
    Wenn es leise sein soll, dann der ALPHA 8045 in Verbindung mit dem 8142 Papst mit 19db....

den Papst würd ich auch als gehäuselüfter nehmen, ist dann schön leise.
    Wenn dir die Papst zu teuer sind, akknst auch Y.S. Tech Silent nehmen, die haben 23 dba.

ein Gehüuselüfter vorne und einer hinten zum rausblasen müssten reichen :top:

Bei ner WaKü würd ich mir nicht so Sorgen um die Dichtigkeit machen, wenn mand as System gut installiert passiert da nix.
    Aber was man bedenken muss: die Warme Luft muss vom Wärmetauscher auch wieder weg... also ganz ohne Lüfter wird schwer.

• Habe eben mal einen zusätzlichen Lüfter oberhalb des Netzteils eingebaut. Vorne hab ich leider keine Möglichkeit dazu, da das Gehäuse mir diese nicht bietet. Aber das wird sich ja mit dem neuen hoffentlich ändern.

Derzeit erreiche ich eine CPU-Temperatur von 56 und eine Systemtemperatur von 48 Grad. Im Schnitt schon mal vier Grad besser als gestern. Aber immer noch nicht befriedigend. Besonders halt die Lautstärke.

Auf meinem CPU-Lüfter steht folgendes: Micropool 12 V DC Strobe + Speedcontroll. Werde den wahrscheinlich aber austauschen, oder was meint Ihr????

Wie erfahre ich denn noch gleich, wie warm die Festlatten sind??? Gibt es dazu Diagnoseprogramm a la Sanfdra SiSoft?

Beste Grüße aus Bonn und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Hallo,

renegad358

Zitat

Wie erfahre ich denn noch gleich, wie warm die Festlatten sind???

Ich habe dazu ein kleines Tool, nennt sich "Drive Temperature", ist Freeware und gibt es hier
    Die Temp. jeder Platte wird dir dann recht unten recht neben der Uhr angezeigt.
    Es funktioniert aber nur bei Platten, die SMART-Daten liefern, ausserdem ist es nicht möglich, damit Platte auszulesen, welche an einem Onboard-Raidcontroller hänger, da dieser die SMART-Daten nicht durchreicht.

Hast du überhaupt eine Gehäusebelüftung ausser dem neuen Lüfter ? Ich kenne das Board von dir nicht, welcher Chipsatz ist da drauf ?
    Du solltest du vielleicht auch mal so ein kleines Tool wie CPU-Idle zulegen, weölches die CPU in HALT-Modus setzt, wenn sie nichts zu tun hat ( was die meiste Zeit der Fall ist ). Bei einem VIA-Chipsatz geht dies auch direkt über den Chipsatz, indem man den HLT-Modus dort aktiviert. Es ist aber nicht ganz trivial, da man direkt in den Registern des chipsatzes rumeditieren muss. Daher keine Anleitung dazu von mir.

Zitat

Wenn es leise sein soll, dann der ALPHA 8045 in Verbindung mit dem 8142 Papst mit 19db.... kühlt absolut zuverlässig und dürfte laut Erfahrung in einem guten Gehäuse um die 50 Grad liegen.... +/- 10 Grad

Der Kühler an sich ist sehr gut, den kann ich auch nur empfehlen, allerdings passt der leider nicht auf alle Boards, da bei einigen die Schraubbefestigungen fehlen. Ansonsten ist das Teil einfach nur vorteilhaft, da die grosse Oberfläche opttimal für den Wäremaustausch ist und ein grosser Lüfter so viel Wärme abtransportiert.
    Beim Lüfter selber stimme ich dir zu, obwohl man bei der CPU auch besser einen stärkeren nimmt, da gibt es bei Papst einige Modell zu Auswahl. Der Lautstärkepegel ist dabei weniger wichtig, da zum einen der Lüfter im geschlossenem Gehäuse läuft und zu anderen nicht der Lüfter die Lärmquelle ist, sondern der meiste Krach durch den Luftstrom verursacht ( schlechte Luftführung, Verwirbelungen, usw. ) wird.

@ Martin Reicher

Zitat

Nungut, ich frage mich zwar wo eine Wakü undicht werden soll, aber es kann sicherlich passieren.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint ? Wieviele Schlauchverbindungen hast du an deiner WaKü ? Jede davon ist eine potentielle Stelle für Undichtigkeiten. Wasser und Strom sind zwei Totfeinde, da hilft auch destilliertes Wasser nicht viel.
    Die Erfahrungen diverser User in den Foren sprechen da für sich.
    Ich halte WaKü bei einem Standart-PC für Unsinn, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Wie bekommst du denn die Abwärme der WaKü vom Radiator weg ? Da geht ohne Lüfter nicht viel, also kann ich mir die Lüfter direkt auch ins gehäuse einbauen und habe selbigen Erfolg.

Zitat

CPU, GPU und fast immer auch Northbridge wird eigentlich immer mit Wasser gekühlt, ansonsten macht es keinen Sinn

Einspruch: Es ist erst mal wichtig, wofür man den Rechner benötigt, denn dann fängt das ganze schon bei der Auswahl der Bauteile an.
    Ich habe keinen Spielerechner, somit brauch ich auch keine Highpowergrafikkarte. Meine Radeon 8500 ist nicht hörbar, also währe neuer Kühler dafür Geldverschwendung. Die Kühlung der Northbrigde meines Asusboards ist ebenfalls nicht hörbar, weil sie passiv gekühlt wird und somit kein Lüfter da Lärm machen kann.

Zitat

gedämmtes Gehäuse 200-300€

Ich weiss zwar nicht, wo du deine PC-Teile beziehst, aber ich habe für mein Gehäuse weniger bezahlt und es ist ein recht gutes und teures Bigtower von Chieftec incl. Markennetzteil und Dämmplattensatz. Allerdings ist die gehäusedämmung in erster Linie dazu da, die Geräuche von 4 Festplatten zu dämmen, da schafft deine WaKü nicht :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    Bei ner WaKü würd ich mir nicht so Sorgen um die Dichtigkeit machen, wenn mand as System gut installiert passiert da nix.
    Aber was man bedenken muss: die Warme Luft muss vom Wärmetauscher auch wieder weg... also ganz ohne Lüfter wird schwer.

DAs ist kein Problem, wenn der Radiator ausreichend groß dimensioniert ist z.B. Airplex und er außerhalb des GEhäuses montiert wird, z.B. mit der externen Halterung, dann brauchst du dafür keinen Lüfter. Ich werde aber intern installieren und dort die 2 Papst auf 5-7V einbauen, dann hat das Gehäuse auch noch etwas Luftzug

Viele Grüße
    Martin

• Thomas4711

Habe meine zwei Festplatten jedoch an einem Onboard-Raid-Controller angeschlossen - ist also zum Messen der Temperatur schon mal nicht so gut.

Hab derzeit einen alten Gehäuselüfter von früher, meinen neuen bekomme ich hoffentlich morgen. Werde mir auch direkt noch einen kaufen (einen zur Lufteinfuhr und den anderen zur -ausfuhr). Hoffentlich bekomme ich dann bessere Ergebnisse. Ferner habe ich mir noch solche gerundeten IDE-Kabel bestellt, da es bei mir im Gehäuse (trotz Big Tower) doch recht eng zugeht.

Werde mir also noch so einen Lüfter (wie empfohlen) kaufen.

Vielleicht hol ich mir auch direkt einen neuen CPU-Lüfter.

Da fällt mir noch ein bzgl. der Hitzeentwicklung: Habe eine Leadtek GeForce 3 Titanium 200 Grafikkarte mit Lüfter - und ich sag Euch: Nach zwei Stunden Betrieb ist die Karte so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.

Gruß

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• renegad358:
    Die beiden vorderen Lüfter sind von Enermax. Kaufgründe waren Preis (je ca. 17€) und Optik (transparente Flügel). Der hintere ist ein sog. Globe-Fan (also ein Noname, kam damals 10 DM). Im Netzteil läuft auch ein Enermax (80er, ca. 12€). Auf 12V sind sie aber alle nicht wirklich leise, der hintere aber wirklich höllenlaut. Da aber im Normalfall alle Lüfter auf 5V laufen (hängen alle an einer Lüftersteuerung 5V/aus/12V), höre ich den PC im Flur der Etage unter mir nicht mehr. :D
    Etwas leiser dürften noch die Papst-Modelle sein, die waren mir aber zu teuer.

Ein Problem bei dir könnte der verstopfte Innenraum (vom PC) sein, der die Luft am Zirkulieren hindert. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild von meinem gemacht:

Dem Luftstrom ist also nichts mehr im Wege. Die Kabel sind nach oben, unten oder zur Seite gerückt. Das Netzteil ist nach oben gerückt. Der Festplattenkäfig und eine Platte, die früher unterm Netzteil war, ist entfernt. Vor dem ganzen Umbau hatte ich auch arge Probleme mit der Temperatur. Mit dem gleichen CPU-Kühler(!) habe ich jetzt eine 10-20°C (je nach Umständen) niedrigere Gehäuse- und CPU-Temperatur. Der CPU-Lüfter (Titan, inkl. Kühler rund 10€) ist temperaturgeregelt und dreht momentan auf 1900 Umdrehungen. Vorher war drehte er nahezu doppelt so schnell und war auch dementsprechend laut.

• Hallo,

renegad358

Zitat

Habe meine zwei Festplatten jedoch an einem Onboard-Raid-Controller angeschlossen - ist also zum Messen der Temperatur schon mal nicht so gut.

Kannst du probieren,. funktioniert aber in den meisten Fällen nicht, da die Onboard-Raidcontroller eher verkrüppelte Raids sind und da alles weggelassen wird, was nicht unbedingt notwendig ist. Bei meinem geht es zumindest unter Windows auch nicht, ich kann nur die beiden Platten auslesen, welche am IDE-Controller hängen. Komischerweise geht es aber unter DOS mit dem Diagnoseprogramm von IBM, da zeigt es mir alle 4 Platten an.

Zitat

Ferner habe ich mir noch solche gerundeten IDE-Kabel bestellt, da es bei mir im Gehäuse (trotz Big Tower) doch recht eng zugeht

Das Geld dafür habe ich mir gespart, da die nicht sonderlich was bringen.
    Die Platten selber werden direkt mit Frischluft von vorne gekühlt. Alle Flachbandkabel zu den Platten, CD-Laufwerken und Soundkartenmodul liegen säuberlich zusammengefasst ausserhalb des Luftstroms. Da helfen Rundkabel auch nichts mehr, zumal die teilweise unverschämt teuer sind.

Zitat

Habe eine Leadtek GeForce 3 Titanium 200 Grafikkarte mit Lüfter - und ich sag Euch: Nach zwei Stunden Betrieb ist die Karte so heiß

Meine Grafikkarte wird so heiss garnicht, allerdings habe ich ein DSL/ISDN-Karte von AVM drin, die wird recht gut warm.

• Baxx:

Herzlichen Dank für das Foto von Deinem Gehäuse. Dagegen sieht es bei mir ja grauenhaft aus - ehrlich. Werde morgen mal abwarten wenn der neue Tower einsatzbereit ist - dann werde ich mal berichten.

Zunächst mal heißen Dank. :)

Bis morgen

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Baxx:

Da schließt sich noch eine Frage von mir an: Du hast mit dem MSI KT3-Ultra ARA das gleiche Board wie ich. Nur hast Du keinen Lüfter auf dem Board-Chipsatz, bei mir ist von Werk einer drauf. Kann ich den auch bedenkenlos austauschen, was meinst Du? Muß ich dabei auf was besonderes achten?

Dann hab ich gesehen, dass bei Dir das Netzteil im Tower ganz oben sitzt. In dem neuen Tower, den ich bestellt habe, ich das nicht so bzw. wie bei meinem alten Tower.

Hier ein Bild von meinem bestellten Tower

Und das von einem anderen der gleichen Firma, jedoch 30 Euro teurer

Bei letzterem sitzt das Netzteil ganz oben, dadurch dürfte die Luftströmung im Gehäuse doch besser sein oder nicht? Lohnt es sich für mich, noch kurz die Order zu ändern und letzteres Gehäuse zu bestellen? Muß dabei sagen, dass ich ein Netzteil von Enermax mit zwei Lüftern habe - bei der ersten Variante hängt der Lüfter also direkt über der CPU.

Vielen Dank für Deine / Eure Antwort(en)

Viele Grüße aus Bonn

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• renegad358:
    Ja, den Mainboardlüfter habe ich gegen den passiven getauscht. Probleme gibt es damit nicht. Das hängt sicherlich auch von der Gehäuselüftung ab. Da die Northbridge recht nahe an der CPU liegt, bekommt sie ja sicher noch zusätzliche Wärme ab. Aber wie gesagt, bei mir geht es problemlos.

Das Netzteil habe ich nachträglich nach oben gesetzt. Eigentlich wollte ich auch erst eins mit 2 Lüftern kaufen, hat sich dann aber anders ergeben. Und so hatte ich dann unter dem Netzteil (an der alten Position) einen ziemlichen Wärmestau. Hat das Netzteil über der CPU einen Zusatzlüfter, dürftest du damit natürlich keine Probleme haben. ;)

Und wegen dem Gehäuse: Ich würde beim Bigtower bleiben. Wie ich das sehe, ist der Miditower ja nur ein "gestutzter" Bigtower, das Netzteil sitzt also im Bezug auf die CPU auch nicht weiter oben. Problematisch finde ich nur, dass es bei dem Bigtower hinten nur ein Loch für einen 80er Lüfter gibt. Bei vielen Laufwerken oberhalb des Mainboards wäre da ein zweites Loch über dem Netzteil angebracht. Das käme auf einen Versuch an. Im Idealfall greifst du einfach zur Stichsäge bzw. zum Dremel und machst dir passende Löcher ins Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!