CPU-Lüfter zu laut - wer weiß Alternative?

• Hallo zusammen,

zunächst mal ein schönes Weihnachtsfest allen TTlern. Hoffe Ihr habt die Feiertage bisher gut verbacht und die Bescherung war reichlich.

Nun zu meiner Frage: Ich suche einen optimalen und vor allem sehr leisen Prozessorkühler. Zunächst meine Konfiguration:

AMD XP 1800+
    Mainboard MSI KT73-Ultra
    64 MB Grafikkarte Leadtek Winfast Titanium T200 mit Lüfter
    ab Freitag ein Magic Fleece gedämmtes Gehäuse von Noiseblocker
    Netzteil von Enermax, sehr leise

Mein Problem: Der jetzige CPU-Lüfter ist recht laut. Hat momentan 3500 U/min bei einer CPU-Temperatur von ca. 60 Grad und Systemtemperatur von 50 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur.

Mich würde interessieren: Wie heiß wird Eure CPU und sind die Temperaturen so allgemein üblich? Welchen (besonders leisen) Lüfter könnt Ihr mir empfehlen (am besten aus eigener Erfahrung).

Wünsche Euch noch ein Frohes Fest und viel Spaß die Tage...

Weihnachtliche Grüße aus Bonn

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Also lt. AMD Spezifikation darf die Gehäusetemperatur bei maximal 40°C (oder waren es 42°C?; bin mir nicht sicher, aber keinesfalls höher) liegen, du musst undedingt einen Gehäuselüfter benutzen! Wenn deine Systemtemperatur schon 50°C hat, dann kann dein CPU Lüfter noch so schnell drehen, kälter wird es dadurch nicht.
    Empfehlenswert ist auch ein Doppellüfternetzteil weil es die heiße Luft direkt über der CPU absaugt.
    Wer etwas bastelfreudiger ist kann gut einen Kanal z.B. aus Pappe basteln der die CPU-Kühlluft direkt aus dem Gehäuse bläst oder von draußen ansaugt, dadurch wird dann auch die Systemtemperatur etwas sinken.

Ich habe auch so eine Konfig mit XP1700, da brauchst du eine Menge Lüfter um den Kram kühl zu halten, erst recht wenn du jetzt dein Gehäuse auch noch dämmst.
    Ich hatte einen Silverado CPU Kühler benutzt, einen Gehäuselüfter oben im Deckel, einen auf der Seite, einen vorne unten. Damals hatte ich bei Volllast max. 52°C CPU-Temperatur und <40°C Gehäusetemp.
    Jetzt habe ich aber eine Wasserkühlung, noch fehlt der Radiator, daher ist das Gehäuse noch offen und alle Lüfter sind ausgebaut (außer NT). Wenn der Radiator endlich kommt werden oben 2 Papst Lüfter auf 5-7V eingebaut (eigentlich unhörbar), dann dürfte die Gehäusetemperatur wieder sinken, diese liegt jetzt bei ca. 52°C. Wegen dem fehlenden Radiator benutze ich etwa 10l Wasser in einem Eimer, CPU Temperatur max. 45°C, Grafikkarte wird auch mitgekühlt.
    nachdem das Magic Fleece Zeug auch mächtig teuer ist kannst du dir ja noch überlegen ob du nicht doch mit Wasser kühlen willst
    Meine WaKü ist übrigens von http://www.aquacomputer.de wegen kürzerer Lieferzeit aber bei low-noise bestellt

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Frohe Weihnachten auch

renegad358

Als erstes solltest du dir Gedanken über eine ordentliche Gehäusebelüftung machen, die Systemtemperatur bei dir ist deutlich zu hoch und liegt ausserhalb der Spezifikationen von AMD.
    Die 3500 Umdrehungen des Lüfters sind o.k. allerdings hast du evtl einen Billiglüfter, die sind leider laut. Ich höre meinen CPU-Lüfter garnicht und der läuft auch mit 3400 Umdrehungen.
    Aber ein dicken CPU-Kühler alleine reicht nicht, was viel wichtiger ist, die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus. Ansonsten saugt dein CPU-Kühler warme Luft wieder an und die CPU heizt sich weiter auf.
    Wenn du dann noch ordentliche Komponenten kaufst, bringt dies einiges an Kühlung und wird nicht sonderlich laut.

So als Vergleich bei mir jetzt aktuell:
    AMD XP2100+, CPU-Temp. 42 Grad ( über CPU-Diode ausgelesen ), Mainboardtemp. 28 Grad, Festplatten 31 Grad.
    Max. CPU-Temp unter Vollast z.b. beim DVD-rippen max. 50 Grad, Leerlauf Temp ca. 36 Grad.

Gehäuse ist ein Big-Tower, komplett Geräuchgedämmt mit dreilagigen Dämmmatten. Asus-Board mit AMD XP2100+, 1 GB Ram, 4 Festplatten, CPU-Kühlung mit ALPHA-Kühler + 80 mm PAPST-Powerlüfter ungedrosselt mit 12 volt. ( ein DELTA-Powerlüfter gedrosselt auf 7 Volt ist lauter und bringt kein Grad weniger ).
    Zur Gehäusebelüftung habe ich an der Vorderseite 3 80mm Lüfter mit Staubfiltern, zwei davon blasen direkt in die Festplattenkäfige, einer aufs Board in Höhe der Steckplätze. An der Rückseite befindet sich ein 92mm Lüfter oberhalb des Netzteils, 2 80mm Lüfter in Höhe der CPU plus zwei Lüfter im Netzteil.
    Bis auf einen Netzteillüfter sowie der CPU-Lüfter haben alle anderen eine temperaturgesteuerter elektronische Drehzahlregelung. Die Temp.-Sensoren sitzen bei den hinteren Lüftern direkt im Luftstrom, bei den vorderen zum einen zw. den Festplatten bzw. oberhalb des Boards. Die Lüfter selber sind alle von Papst und besitzen Gleitlager.

Ergebniss: einen vollkommend ausreichende Kühlung von CPU, Festplatten und des gesamten Gehäuses und ein recht niedriges Geräuchniveau.

Eine WaKü ist zwar nett, aber in meinen Augen Unsinn, mit einem guten CPU-Kühler und gutem Lüfter, dazu einer ordentlich durchdachten Gehäusekühlung schafft man auch gute Werte und bleibt im Geräuchniveau niedrig, vor allem ist es erheblich billiger.
    Vor allem spreche mal mit Leuten, bei denen die WaKü mal undicht geworden ist, ob die sowas nochmals einbauen werden.

Mit einer WaKü erreichst man zwar einen gute CPU-Kühlung, aber was ist mit den anderen Komponenten wie Festplatte und GraKa, die brauchen auch Kühlung, also müssen wieder Lüfter her.

Thomas

• Mit welchem Programm kann man denn die Temperatur der Festplatten auslesen (Maxtor-Platte mit UDMA-133, genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht, aber recht neu).

Hab mir vor drei Tagen auch noch einen Papst-Lüfter zur Gehäusekühlung bestellt, da hab ich nämlich derzeit keinen. Habt Ihr vollkommen recht.

Trotzdem versteh ich nicht warum der Rechner bei mir so laut ist. Werde morgen nochmal alles überprüfen, aber es sind alles Markenteile und nicht gerade die günstigsten. Morgen weiß ich aber mehr, dann poste ich auch mal die Firma meines CPU-Lüfters.

Danke aber schon mal herzlich, vielleicht weiß ja auch jemand ein Progi um die Temepratur der Platten auszulesen.

Gruß

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• erstmal frohe weihnachten :)

du kannst auch einen kühler mit heatpipes und 80mm lüfter nehmen

der dreht dann langsamer und kühlt auch gut
    bei amd ist es leider normal das die dinger ziemlich heiß werden und dadurch der kühler mehr leisten muß

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Eine WaKü ist zwar nett, aber in meinen Augen Unsinn, mit einem guten CPU-Kühler und gutem Lüfter, dazu einer ordentlich durchdachten Gehäusekühlung schafft man auch gute Werte und bleibt im Geräuchniveau niedrig, vor allem ist es erheblich billiger.
    Vor allem spreche mal mit Leuten, bei denen die WaKü mal undicht geworden ist, ob die sowas nochmals einbauen werden.

Mit einer WaKü erreichst man zwar einen gute CPU-Kühlung, aber was ist mit den anderen Komponenten wie Festplatte und GraKa, die brauchen auch Kühlung, also müssen wieder Lüfter her.

Thomas

Nungut, ich frage mich zwar wo eine Wakü undicht werden soll, aber es kann sicherlich passieren. Aber ich bin davon überzeugt, dass es mit WaKü am leisesten ist, ganz einfach deswegen, weil die meiste Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird.
    CPU, GPU und fast immer auch Northbridge wird eigentlich immer mit Wasser gekühlt, ansonsten macht es keinen Sinn, das mit Abstand lauteste Bauteil in meinem PC war der Graka-Lüfter. Für Festplatten gibt es auch Kühler die gleichzeitig auch noch den Schall dämpfen, ich hörte jetzt z.B. deutlich meine Festplatte die ich vorher als unhörbar bezeichnet hätte; sie wurde einfach durch anderen Lärm übertönt. Und bei den Kosten habe ich mir einfach überlegt wass mich Luftkühlung kostet:
    -guter CPU-Kühler (50€)
    -neuer Grafikkühlkörper und Papst Lüfter (30-40€)
    -2 bis 3 Gehäuselüfter von Papst (60-80€)
    -gedämmtes Gehäuse 200-300€ (wobei Aconto IMHO schon etwas spinnt bei den Preisen...)
    Da habe ich für meine Wasserkühlung nicht mehr bezahlt...

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher: Du hast sicherlich recht was die Vorteile einer WaKü angeht. Aber da kommt es ja auch immer auf die Dimensionen an. Wenn jemand nur den PC etwas kühler und leiser kriegen will ist Wasser IMHO übertrieben.

Die simpelste (=schnellste) Lösung ist wohl, einen regelbaren Lüfter auf den CPU-Kühlkörper und ein bis zwei davon ins Gehäuse zu verbauen (z.B. aus der Enermax-Serie). Die werden dann so geregelt, dass ein optimaler Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung gefunden ist. Dann sollte die Sache schon halbwegs in Ordnung sein.

Meine momentanen Temperaturen zum Vergleich: 27°C Gehäuse, 35°C CPU bei 20°C Raum (1800+, KT-3 Ultra ARU, 2 120er Gehäuselüfter vorne, 1 120er hinten).

• Dann sag doch mal bitte welche 120er Lüfter (Firma) Du verwendest? Wir haben ja dann quasi die gleiche Konfiguration - übrigens bei Fragen mal gut zu wissen.

Hab mir nun leider den 80er Papst-Lüfter schon bestellt, aber da müssen wohl noch mehr Lüfter rein.

Bei mir ist leider das Problem, dass mein Rechner im gleichen Zimmer wie mein Bett steht. Da ich den Compi auch gelegentlich schon mal nachts laufen lasse stört das Geräusch halt. Gleiches gilt am Tage. Wenn es leise ist kann ich die Geräusche im Flur eine Etage tiefer hören - und das nervt mich halt.

Beste Grüße aus Bonn...

• Wenn es leise sein soll, dann der ALPHA 8045 in Verbindung mit dem 8142 Papst mit 19db.... kühlt absolut zuverlässig und dürfte laut Erfahrung in einem guten Gehäuse um die 50 Grad liegen.... +/- 10 Grad

***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!