Wie wichtig ist der Ausstellungsort des Personalausweises bei Mobilfunkvertrag?

• Hab am Donnerstag einen Portierungsauftrag zu T-Mobile gestellt, und bei Abschluss eben die wichtigsten Daten wie Anschrift, Rufnummer, Kartenummer, Bankverbindung auf Korrektheit geprüft.

Nun ist mir beim Abheften das Auftrags aufgefallen, das der Händler beim Ausstellungsort es Ausweisdokuments versehntlich statt dem Ausstellungsort meinen Geburtsort eingetragen hat. (Kann ja passieren, weil der Geburtsort gross vorne draufsteht, aber der Ausstellungsort nur auf der Rückseite).

Wollte jetzt fragen ob das überhaupt relevant ist oder ob der Vertrag trotzdem einwandfrei durchgeht.

• Ich denke, das prüft keiner! Außerdem kann man ja jederzeit den Ausweis verlieren, umgezogen sein und schon hat man einen anderen Ausstellungsort etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Relevanz ist!

• Keine Angst, der geht durch. Bei der Portierung müssen auf jeden Fall der Name und das Geburtsdatum stimmen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Außerdem kann man ja jederzeit den Ausweis verlieren, umgezogen sein und schon hat man einen anderen Ausstellungsort etc..

In dem Fall würde sich dann aber auch die Nummer ändern.

Aber eure Antworten beruhigen mich schonmal.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Ist zwar OT, aber bei Umzug wird auf den Ausweis glaube ich nur ein neuer Adressaufkleber geklebt, oder war das nur bei Namensänderungen so?

Bei Umzug kriegste auf die Rückseite nen Kleber mit neuer Anschrift und Stempel vom Amt. Das war´s dann auch schon.

Wegen der Namensänderung kann ich erst Mitte Februar was sagen, wenn meine Lebensgefährtin ihren Ausweis hat ändern lassen ;)

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Es wird aber nur die Anschrift überklebt, aber nicht die ausstellende Behörde.

Aber wird schon klappen.

• Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Wegen der Namensänderung kann ich erst Mitte Februar was sagen, wenn meine Lebensgefährtin ihren Ausweis hat ändern lassen ;)

Also bei einer Namensänderung, sprich Heirat gibt es definitiv einen neuen Ausweis für denjenigen wo sich eben der Name ändert, der Kostet dann auch nur die Normalen Gebühren und keinen Aufschlag wenn er noch länger als ein halbes Jahr Gültig sein sollte.
    Bei Umzug gibt es nur die Tollen Aufkleber die ehe nicht wirklich halten.

Die Ausstellende Behörde ist im Normalen (Vertraglichem) Leben übrigens total egal und wird nicht wirklich benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!