UMTS vs. GSM

  • moin junx :-],


    nunja ich besitze derzeit ein nokia n73 und bin eigentlich so gesehen - restlos enttäuscht von dem teil und will es so schnell es geht wieder löschen aus meinen gedanken.


    nun hab ich also nach einem neuen handy ausschau gehalten und auch was gefunden. (wen's interessiert: das se w580i... kriterien: leicht, schlank und telefoniern musses können. das ganze in urban grey - geil! :D )


    aber: nun hat dieses handy noch nicht den neuen standard von umts, nun würd ich gern wissen ob das auf die kommenden 2 jaher ein problem darstellen kann oder ob das relativ egal ist, wie sieht das aus mit dem gsm?

    ich betreib weder videotelefonie noch tv oder son kram.


    wie steht ihr zu dem thema mit umts? sollte das doch schon pflicht sein, wenn ja, was bringts mir noch für vorteile?


    mfg.
    alex / seves

    Danke & Gruß
    Alex / seVes

  • Benutzt du denn überhaupt das UMTS deines N73 für z.B. Datenverbindungen? Oder telefonierst du nur mit dem Telefon und schreibst SMS?


    Wenn du nur telefonierst und SMS schreibst, dann kann es dir eigentlich egal sein, ob das Telefon HSDPA(neuere UMTS Variante) hat.
    Ausser für Datenübertragungen kann man das eigentlich nicht gebrauchen.

  • was verstehstn du unter datenübertragungen? handy zu handy is doch eh meist bluetooth, und das reicht mir...


    eigentlich musses nur telefonieren können und sms und so...


    das umts meines nokias kann ich nicht nutzen, weil hier unten in ravensburg (bw) kein umts vorhanden ist (o2).


    oben in meiner heimat hat ich als netz umts, habe aber auch nix weiter mit angefangen, sprich mms, surfen, videotelefonie und son kram...

    Danke & Gruß
    Alex / seVes

  • Was hältst du den vom SonyEricsson W910i ... sieht fast genauso aus wie das W580i und hat aber UMTS.

  • jo das is auch noch so ne option, nur ich steh unheimlich auf silber/grau/alu-look und blau... das fehlt mir am 910 :D


    ich werd erstmal im laden beide geräte antesten von der funktionalität und all dem...


    aber meine sorgen sind widerlegt wurden, somit steht dem baldigem wechsel nichts mehr im wege - juhu !


    :top:

    Danke & Gruß
    Alex / seVes

  • Warum bist Du denn vom N73 restlos enttäuscht?


    UMTS brauchst Du nur für Videotelefonie und schnelle Internetverbindungen.
    Für eMails, Messengeing und kleine WAP Seiten nach altem WAP Standard isses nicht nötig.


    Ich hab UMTS auch meist aus weil es den Akku eh leerfrisst.

  • Unter UMTS ist beim tellen die Sprachquali "oft" etwas besser ;)
    Ich nutze jeden Tag UMTS/HSDPA an mein N95 und ein Handy ohne UMTS ist für mich nichts. Habe oft mein Handy auf umts-only laufen :D
    Wenn du bei o2 UMTS nutzen möchtest, dann lass dir die SIM tauschen. Die alten SIM-Karten konnte noch nicht ins UMTS Netz. Kannst einfach sagen,dass deine SIM einen Wackelkontakt hat oder einfach,dass du ins UMTS Netz willst. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Unter UMTS ist beim tellen die Sprachquali "oft" etwas besser ;)


    Das halte ich für ein Gerücht. Immerhin wird derselbe Sprachcodec verwendet. Wird endlich Zeit, dass ein neuer Standard eingeführt wird!

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Und du meinst alle 4 dt. Netze unterstützen schon bundesweit AMR@GSM? ;)


    Zumindest würde das die Handover zwischen 2G und 3G deutlich vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!