ZitatOriginal geschrieben von raix
die Nikon D40 gibt's ja momentan zu vernünftigen Preisen.
Lohnt die sich als Einstieg in die DSLR-Welt?
Ich würde sagen: ja.
Falls du dann bei DSLR bleibst ist die D40 ein schöner handlicher Zweitbody.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von raix
die Nikon D40 gibt's ja momentan zu vernünftigen Preisen.
Lohnt die sich als Einstieg in die DSLR-Welt?
Ich würde sagen: ja.
Falls du dann bei DSLR bleibst ist die D40 ein schöner handlicher Zweitbody.
Die D40 haben wir jetzt auch für unsere Einrichtung angeschafft. Einfache Bedienung, sehr gute Fotos. Was will man mehr...
Hoch
Ja, ich wollte mir auch eine DSLR besorgen. Habe mal daher im Rahmen der Neckermann-Wett Aktion die Sony A290 bestellt. Ich habs noch nicht aufgemacht, weil ich mich nun wirklich frage, ob die was taugt oder nicht.
Ich habe derzeit eine Kompaktkamera Exilim EX-H10, womit ich sehr zufrieden bin. Auch die Farbwiedergabe mit der Kamera ist sehr gut im Gegensatz zu meinen vorherigen Ixus Modellen.
Ich habe mir überlegt, eine DSLR anzuschaffen, weil ich
1. noch natürlichere Farbgebung haben möchte
2. noch bessere Bilder (im Innenbereich, also in der Wohnung/Raum) haben möchte- sprich bessere Farbwiedergabe, weniger Unschärfe bei Bewegungen von Kindern.
Ich möchte nicht unnötig die Kamera aufmachen, denn wenn es sich nicht lohnt, werde ich es verkaufen und etwas anderes besorgen.
Hallo,
ZitatIch möchte nicht unnötig die Kamera aufmachen, denn wenn es sich nicht lohnt, werde ich es verkaufen und etwas anderes besorgen.
Dann spar dir das Geld direkt.
Nicht die Kamera macht das Bild, sondern derjenige am Auslöser, nur haben das 95% der sog. Hooby-Fotografen noch nicht verstanden und glaube, je teurer und besser die Kamera, desto besser deren Bilder. Meist ist das Gegenteil der Fall, weil die mit der Technik und deren Möglichkeit schlichtweg überfordert sind. ( kannst du dir in diversen Foto-Foren ansehen )
Auch mit einer guten Kompakten kann man gute Bilder machen. Ich nutze meine IXUS 300 mittlerweile weit aus öfters als meine DSLR, alleine schon, weil die klein und leicht ist mit mit einer Anfangsblende von 2.0 auch in dunklen Räumen sehr gute Aufnahmen macht.
zu 1.) das hängt nur damit zusammen, welchen Weissabgleich man macht. Am einfachen fotografiert man im RAW-Format und macht den Weissabgleich nachher am PC ( ich machs nur so ). Setzt aber voraus, das die Kamera auch das RAW-Format abspeichert.
zu 2.) weniger Unschärfe bei Kindern erreichst du nur durch kürze Belichtungszeiten, was aber voraussetzt, das du entweder
- lichtstarke (= teurer Objektive ) nutzt
- grössere Blendenöffnungen einstellst ( was aber auch wieder lichtstarke Objektive voraussetzt )
- einen höheren ISO-Wert an der Kamera einstellst ( = was mehr Bildrauchen produziert )
- oder einfach einen Blitz nutzt
Grundsätzlich machst du heute mit DSRL´s von Markenherstellern nichts falsch, gute Bilder machen alle Modelle, egal ob Canon, Nikon, Pentax oder Sony.
Entscheident ist eher, was du willst und wie weit du gehen willst. Solltest du mal das Verlangen haben, tiefer einzusteigen, wird schnell der Ruf nach Zubehör, besseren Objektiven usw. laut. Da fährst du mit ner Canon oder Nikon einfach besser, weil die Auswahl um ein einiges grösser ist, auch von Fremdherstellern.
Schau die lieber mal die Bridge-Kameras ohne Wechselobjektiv an, die reichen für die meisten Einsatzbereicht im Hobbybereich aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!