Entscheidungshilfe: Digitale Spiegelreflex

• Hallo,
    da ich bei dem Thema gar keine Ahnung habe brauche ich mal eure Hilfe.

Möchte seit langem eine digitale Spiegelreflexkamera haben.
    Habe keine Erfahrung und nahezu keine Ansprüche - finde die Fotos einfach schöner und mag das Klicken und Zoomen und dass ich was in der Hand habe ;)

Nun könnte ich von einem +/- befreundetem Fotographen seine alte, oft genutzte doch techn. tadellose Nikon D70 mit einem einfachen 17-35 Objektiv für ca 300€ bekommen. Laut eba* ist der Preis recht gut und das wäre mir der Spaß auch wert.

Jedoch habe ich noch ein Tamron Aspherical Objektiv (28-200) zu Hause "rumliegen" dieses war mal auf einer analogen Canon drauf und passt natürlich nicht auf die Nikon.

Nun frage ich mich, ob es auf eine digitale Canon passt und ob nicht in diesem Fall eine Canon EOS 400D die bessere Wahl wäre... Preislich dank cashback neu bei 420€.

Also:
    Passt das Objektiv?
    Sehe ich es richtig, dass ein 28-200er attraktiver als ein 17-35er ist?
    Und lohnen sich dann 120€ Aufpreis für die Garantie und andere/neuere Kamera?

Wie gesagt: Ich will damit alles und nichts fotographieren. Und sehe es eher als Spaß und ggf Einstieg in ein neues Hobby an ohne den Anspruch zu haben super Fotos machen zu müssen.
    Darum liegt auch meine preisliche Schmerzgrenze um 400€.

Vielen Dank
    BB

• Re: Entscheidungshilfe: Digitale Spiegelreflex

Zitat

Original geschrieben von benny bennz

Also:
    Passt das Objektiv?
    Sehe ich es richtig, dass ein 28-200er attraktiver als ein 17-35er ist?
    Und lohnen sich dann 120€ Aufpreis für die Garantie und andere/neuere Kamera?

also ich hab ne Pentax K100D Super und hab einmal das Kit-Objektiv 18-55mm und mir das Tamron Reisezoom 18-250mm zugelegt und bin damit sehr zufrieden, also Tamron is ok.
    Bei Pentax gibt es seit Jahren (eher schon Jahrzehnte) das Pentax K-Bajonett als verschluss, sodass die "alten" Objektive auch an den aktuellen SLR´s ranpassen, wie das bei Canon aussieht weiß ich auswendig nicht, aber falls sich hier kein SLR-Freak mit ner Canon hin verirrt empfehl ich dir das DSLR-Forum das is quasi "TT für DSLR´s" ;)

Das 17-35 is halt eher im Weitwinkelbereich noch zu gebrauchen, das 28er hat da schon n höheren Wert....kommt halt wie bei allen Objektiven auf das an, was du damit fotografieren willst.
    Ist bei der EOS400D noch ein Kit-Objektiv dabei für den Preis, oder wäre das nur das Gehäuse?

CU
    Dennis

• Hallo,

Leider hast du nicht geschrieben, was du fotografieren willst.

Als Canon-Nutzer würde ich dir klar zur Canon raten, aber das Tamron passt zwar auf jede Canon-EOS Kamera passen, aber ich rate dir von der Kombination ab. Meine Freundin hat die EOS350d mit diesem Tamron.

Das Tamrom 28-200 ist ein Objektiv, welches fürs Kleinbild/Vollformat berechtnet wurde. Bei einer Canon-EOS 400d hast du aber keinen Vollformatsensor, sondern einen kleineren. Dadurch kommt der sog. Crop-Faktor ins Spiel, der bei 1,6 liegt.
    Durch bekommst das 28-200 Objektiv auf einmal den Blickwinkel eines 45-320mm Objektives und dir fehlt der komplette Weitwinkelbereich.
    Tamron hat zwar ein paar guter Objektive im Program, das28-200 zählt aber sicherlich nicht dazu - liegt aber auch an meinen höheren Ansprüchen an Qualität und die meine Kamera ans Objektiv stellt.

Wenn du unbedinkt die EOS400d kaufen willst, dann solltest du dies mit einem Kit-Objektiv im Paket nehmen. Dann hast du direkt was unterhalb des Tamrons.
    Allerdings kenne ich einige Leute, welche die Kitobjektiv nach kurzer zeit verkauft haben und sich vernüftige Gläser geholt haben. Setze alos da keine grossen Ansprüche dran, die Kit-Objektive in der Einsteigerklasse sind keine Überflieger - gilt für alle Hersteller. Für den Anfang sind die o.k., um mal ein Gefühl zu bekommen, aber auf Dauer, vor allem wenn du mal ersthanft fotografieren willst, wirst du dir bessere Objektive zulegen wollen.

Zitat

alte, oft genutzte doch techn. tadellose Nikon D70

Ich kenn die D70 jetzt nicht, aber "oft genutzt" stört mich in dem Satz.
    Kurz DSRL´s haben eine begrenzte Lebensdauer, ist genau wie beim Auto. Je mehr Kilometer auf dem Tacho, desto anfälliger und damit mehr teuere Reparaturen. Bei Kamera eben, je mehr Bilder, desto anfälliger, in diesem Fall ist es in der Regel der Verschluss, welcher als erster kaputt geht und eine teuere Reparatur nach sich zieht. Nur so mal als Anhaltspunkte, der Verschluss einer EOS 400d ist für 50.000 Auslösungen ausgelegt, der kann aber auch 100.000 und mehr halten.
    Ich würde persönlich die Finger von gerbauchten Kameras lassen, die mehr als 10.000 Auslösungen auf dem Buckel haben.

Zitat

Bei Pentax gibt es seit Jahren (eher schon Jahrzehnte) das Pentax K-Bajonett als verschluss, sodass die "alten" Objektive auch an den aktuellen SLR´s ranpassen, wie das bei Canon aussieht weiß ich auswendig nicht, aber falls sich hier kein SLR-Freak mit ner Canon hin verirrt empfehl ich dir das DSLR-Forum das is quasi "TT für DSLR´s"

Das DSLR-Forum empfehle ich nicht, weil ich davon nicht viel mehr halte. Da sind mir viel zu viele Leute drin unterwegs, die versuchen mit Gewalt ihre Meinung anderen aufs Auge zu drücken. Zudem werden da Thema totdiskutiert, ohne das mal was vernüftiges bei rum kommt. Man kann gut drauf verzichten. Ich bin mittlerweile in einem anderen Fotoforum unterwegs, was aber klein und fein ist und nur Kunden des Anbieters offen steht.

Zum Kamerabajonett. Canon baut die EOS-Reihe seit genau 20 Jahren und das Bajonett ist in dieser Zeit unverändert. Objektive von 1987 passen also auch noch auf EOS-Kameras von 2007, ob die komplett automatisch funktionieren ist eine andere Sache, manuell auf alle Fälle.
    Grund: Durch die Weiterentwicklung der Kamera, gerade mit den digitalen Modelle, sind viele Funktionen überarbeitet worden oder dazu gekommen und das hat Konsequenzen für die Objektive, bzw. die Datenkomunikation zw. Obnjektiv und Kamera gehabt.
    Bei Canon-Objektiven ist das Problem meist nicht so gross und bei nicht ganz so alten Objektiven lässt sich dies teilweise sogar durch Softwareupdates beheben, beim Fremdherstellern wie Sigma und Tamrom kann man dies vergessen. Ältere Objektive von denen funktionieren an neuen DSLR nur noch teilweise, da sollte man vorher durch Tests sichergehen. Da ist in der Regel auch nichts mit Updates zu machen.

Bei Nikon sieht es anders aus, die haben vor einiger Zeit damit angefangen, den Autofokusmotors von der Kamera ins Objekitv zu verlagern ( da gehört der auch hin ). Nachteil, die neuen Kameras haben keinen AF-Motor mehr im Gehäuse und man kann nur noch neue Objektive mit integriertem AF-Motor nutzen oder muss manuell fokussieren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...
    Tamron hat zwar ein paar guter Objektive im Program, das28-200 zählt aber sicherlich nicht dazu - liegt aber auch an meinen höheren Ansprüchen an Qualität und die meine Kamera ans Objektiv stellt.

Ich hab für meine Canon A1 ein 28-200er Tamron (ist natürlich nicht genau das gleiche wie die EOS Objektive), für meine Ansprüche als Gelegenheitsknipser reichts und es ist halt recht handlich und sehr flexibel. Natürlich muss man insbesondere in den Endbereichen der Brennweite leichte Abstriche machen was Verzerrungen bzw. Randunschärfen angeht, aber die Qualität ist immer noch um deutlich besser als was ich bisher von nicht SLR Digicams gesehen habe.

Zitat

Wenn du unbedinkt die EOS400d kaufen willst, dann solltest du dies mit einem Kit-Objektiv im Paket nehmen. Dann hast du direkt was unterhalb des Tamrons.
    Allerdings kenne ich einige Leute, welche die Kitobjektiv nach kurzer zeit verkauft haben und sich vernüftige Gläser geholt haben. Setze alos da keine grossen Ansprüche dran, die Kit-Objektive in der Einsteigerklasse sind keine Überflieger - gilt für alle Hersteller. Für den Anfang sind die o.k., um mal ein Gefühl zu bekommen, aber auf Dauer, vor allem wenn du mal ersthanft fotografieren willst, wirst du dir bessere Objektive zulegen wollen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, damit hat man erstmal alles um seine Motiv- Schwerpunkte abzudecken (und vielleicht erst überhaupt zu entdecken was man eigentlich gerne ablichtet, der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen) und kann sich später ein darauf zugeschnittenes hochwertiges Objektiv zulegen.

• So liebe ich mein TT... ;)

Zitat

Leider hast du nicht geschrieben, was du fotografieren willst.

Eigentlich all das, was ich sonst mit meiner IXUS40 fotografiert habe.
    Von Urlaub bis Familienfeier - brauche somit einen guten Automatikmodus, da ich mich erst langsam ans richtige fotografieren rantasten werde.

Zitat

Meine Freundin hat die EOS350d mit diesem Tamron.

Ich glaube nicht, dass ich höhere Ansprüche als Deine Frau habe

Zitat

Dadurch bekommt das 28-200 Objektiv auf einmal den Blickwinkel eines 45-320mm Objektives und dir fehlt der komplette Weitwinkelbereich.

glaube, dass ich damit leben könnte

Zitat

Wenn du unbedinkt die EOS400d kaufen willst,

will ich gar nicht - dachte nur es wäre gut das Tamron weiter nutzen zu können

Zitat

dann solltest du dies mit einem Kit-Objektiv im Paket nehmen. Dann hast du direkt was unterhalb des Tamrons.

Ich befürchte, dass das den Rahmen sprengt, den ich ausgeben will.
    Habe echt nur die Wahl:
    300D mit dem dann 45-250 Objektiv (wegen der Garantie und da neu trotz 120 Mehrpreis) oder
    D70 mit einem einfachen 28-55 (da meine eigentliche Preisvorstellung)

Zitat

Ich kenn die D70 jetzt nicht, aber "oft genutzt" stört mich in dem Satz.

Mich auch und darum wäre ich bereit die 400D für 420€ zu kaufen.
    Doch warum zahlen Leute noch 400€ für die Nikon D70?
    http://cgi.ebay.de/NIKON-D-70-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Wenn sie eine neue Canon zum gleichen Preis bekommen?

Vielleicht wäre dann das Angebot, dass ich sie für 300€ bekäme doch nicht so schlecht?!
    Besonders, da ich wirklich nur so wenig Geld wie möglich ausgeben will...

• Hallo,

Zitat

Keine Ahung, muss du die Leute fragen, so toll ist die nach heutigen Standpunkt nicht mehr und die d40 oder d40x bekommt man für fast gleiches Geld neu

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    http://cgi.ebay.de/NIKON-D-70-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Wenn sie eine neue Canon zum gleichen Preis bekommen?

Weil Ebay seine eigenen (oftmals absurden) Preise hat, und die meisten Bieter gar nicht wissen, welchen reellen Wert die ersteigerte Ware eigentlich hat ...
    In einem einschlägigen SLR-Forum wurde vor wenigen Wochen z.B. eine D70 mit Kaufdatum 21.2.2005 & nur 4.320 Auslösungen für 324,- inkl. Versand angeboten!
    Soviel zu Ebay-Angeboten :rolleyes:

Was die Kamera Deines befreundeten Fotografen angeht:

Sollte diese professionell genutzt worden sein (und somit mehrere 10.000 Auslösungen auf dem Buckel haben), würde ich die Finger davon lassen ...
    Ein neuer Verschluss kostet nämlich nochmal richtig Geld.

• Zitat

Original geschrieben von Konfusius
    mit nur 4.320 Auslösungen

Kann man das irgendwie auslesen?
    Habe die D70 hier schon zum Testen liegen....

Also verstehe ich euch richtig, dass
    1. die 400D keinesfalls schlechter als die D70 ist (dachte wegen des hohen ebaypreis, dass die Nikon ggf älter aber professioneller sei).
    2. mein Tamron Objektiv keinesfalls optimal, aber durchaus akzeptabel ist
    3. Ich später sicherlich ein 17-55 Objektiv brauche erstmal aber auch ohne "knipsen" kann
    3. euch die 400D in neu definitiv 120-150€ mehr wert wäre als die gebrauchte Nikon

---> also Canon kaufen!

Hoffe mal, dass es jetzt nicht gleich ins "Werbe" geht.

Wo kaufe ich sie denn nun?
    guenstiger sagt:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=392244
    487€ doch was ist EU-Ware?
    Oder gleich bei Amazon bestellen?
    http://www.amazon.de/Canon-400…-de&qid=1194772833&sr=1-3
    da sind es dann ca 530 inkl Versand.

Cashback sollte ja bei beiden gehen?!
    Nikon hat keine Cashback Aktionen, oder?

• Das ist ne persönliche Entscheidung...

Wie schon gesagt wurde ist die 400D winzig klein, schon aus dem Grund würde ich sie nicht haben wollen. Die kleine Größe kann man allerdings mit einem extra Batteriegriff deutlich erhöhen und so auch an die Akkukapazität einer Nikon kommen (Nikon hat etwa doppelt soviel Kapazität an Bord wie Canon). Außerdem hat sie kein LCD mehr, man muss alles über den TFT-Monitor machen der immerhin dank Sensoren automatisch ausgeht wenn man die Kamera ans Auge führt.

Wobei ich zur Zeit wohl, sollte ich in die DSLR neu einsteigen, Canon nehmen würde, da bekommt man aktuell mehr für's Geld. Früher, als die D70 und die 300D aktuell waren, lag die Nikon meiner Ansicht nach vorne. 6 Megapixel der D70 sind für heutige Verhältnisse doch etwas wenig geworden, mehr hat bei Nikon erst die D80 und die ist deutlich teuerer als die 400D

Viele Grüße
    Martin

• Sicher,
    dass eine DSLR das richtige für dich ist? Vielleicht solltest du dich nach einer Bridge-Kamera umsehen... zum "Knippsen" ist sowas doch irgendwie zu schade und teuer...
    Zu den 6MP, warum sollten die nicht reichen? Willst du nur noch Poster drucken?

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!