Siemens Gigaset 4010 Comfort klingelt zu spät!

• Hallo,

meine Oma hat ein Siemens Gigaset 4010 Comfort. Wenn sie angerufen wird, klingelt dass Telefon erst beim 3 mal. Also der Anrufer hört 2 mal einen Klingelton, und erst beim dritten Mal fängt das Telefon dann auch wirklich an zu klingeln.

Wenn ich das 4010C Mobilteil an eine andere Basisstation anmelde, klingelt es normal.
    Wenn ich ein anderes Mobiteil (3000er Serie) an die 4010C Basisstation anmelde klingelt es auch zu spät.

An der Verkabelung im Haus liegt es definitiv nicht, das hab ich auch schon gecheckt.

Ist das vielleicht ein bekannter Fehler, oder weiss jemand wo man das evtl. sogar in der Basis Station einstellen kann? Oder kann man die Basisstation irgendwie resetten? (Basis-Reset per Telefon nützt nix!)

Vielen Dank im Vorraus!

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• mach mal einen Masterreset der Basisstation:
    Stecker raus, Pagingtaste gedrückt halten, Stecker rein. Es müsste dann mal zu piepen anfangen, dann musst du die Taste wieder loslassen. SO war das Prozedere zumindest bei Gigaset 2000 und 3000.

Viele Grüße
    Martin

• Das liegt an der SMS-Fähigkeit der 4000er Basis.

Bevor es klingelt, "wartet" das Telefon ab, ob evtl. eine SMS eintrödelt oder tatsächlich ein Anruf aufläuft. Da diese diversen Daten (wie z.B. auch die Rufnummer) erst zwischen erstem und zweitem Klingeln übertragen werden, kommt es zu dieser Verzögerung.

Der Stefan...

• Hallo Stefan,

klingt irgendwie logisch. Kann man dann nicht einfach die SMS Funktion ausschalten, dass er erst gar nicht wartet? Meine Oma wird glaub ich definitiv keine SMS senden bzw. empfangen.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Danke!! Meine Oma ist überglücklich, dass es jetzt endlich sofort klingelt!

Noch frohen 2. Weihnachtsfeiertag und guten Rutsch!

• ich bedanke mich auch recht herzlich für den tipp !!! habe mich die ganze zeit immer gewundert, daß sich all meine freunde immer beschwerten, daß ich es immer so lange klingeln lassen würde - einige anrufe gingen mir sogar ganz durch die lappen. seit ein paar wochen hatte ich dann einen zweiten apparat angeschlossen - und oh wunder, dieser klingelte immer wesentlich früher als der andere. konnte mir das allerdings nicht wirklich erklären. und jetzt finde ich hier durch zufall die lösung !!!

also, vielen dank noch mal und noch einen angenehmen zweiten weihnachtsfeiertag !!!

gruß

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• na klar !! steht im menuepunkt textmeldung - dort stehen dann an 4, bzw. 5 stelle die beiden sms-zentren, über die du deine sms verschicken kannst. normalerweise ist in sms-zentrum 1 eine nummer eingetragen. diese nummer mußt du löschen (ggf. noch mal unter sms-zentrum 2 nachschauen und ebenfalls löschen). wenn die nummer(n) gelöscht sind, müßte es funktionieren - tut es zumindest bei mir !!!

gruß

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!