N95 "Gateway"

• Hallo, gibt es inzwischen eine neue Problemlösung für das Problem? Habe seit 2 Tagen mein N95 und möchte mich gerne über W-Lan einloggen. Das Netz wird gefunden und der Verschlüsselungs-Key ist auch korrekt eingeben nur wenn ich den Browser starte kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "Gateway regiert nicht". Hab das Handy un den Router neugestartet. Auf dem Handy wird mir auch angezeigt das ich volle Empfangsstärke zu dem W-lan Netz habe. Hatte mich auch mal direkt neben den Router gestellt aber es kommt immer die selbe Fehlermeldung. Komisch ... ! Hab leider kein anderes Netz zum probieren da die mir auf Arbeit nicht den WEP-Key geben wollten. Die neuste Firmware ist auch drauf. Ich hab eines der ganz neuen N95 mit den Schriftzug "N-Series" auf der Rückseite. Es handelt sich um einen Router der Telekom "Speedport W500". Der MAC-Filter ist auch aus und im DHCP-LOG wird mir das Handy nicht angezeigt.
    .
    Uns ja ich weiß das es schon Threads darüber gibt aber die helfen mir nicht wirklich weiter

• Wie wärs mal ohne DHCP? Einfach mal richtig manuell konfigurieren! Klappt einwandfrei... :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• hallo. Jetzt geht garnichts mehr nachdem ich Dhcp in router menü ausgemacht habe. Bin gerade über handy im internet. Nach mehreren stunden und vielen euros weniger bin ich jetzt so schlau das ich die ip manuell eingeben muss in den netzwerkoptionen. Wenn ich das mache bekomm ich immer die meldung zeitüberschreitung im browser. Ich bin echt schon am verzweifeln. Ich hoffe mir kann jemand helfen

• Natürlich kann Dir jemand helfen... :p

So schwierig ist das doch gar nicht. Du mußt wenn Du DHCP ausgeschaltet hast einfach nur die notwendigen Angaben selbst eintragen. Und das sind für ein Standardnetzwerk im privaten Bereich lediglich 4 Dinge:
    1.) die eigene IP
    2.) die Netzmaske
    3.) die IP des Gateways (das Tor nach "draußen" - in diesem Fall der Router)
    4.) die IP zu einem DNS Server (damit Namen wie http://www.google.de halt in eine IP-Adresse umgesetzt werden können - in diesem Fall ebenfalls der Router)

Das wars schon. Dir fehlt vermutlich nur noch der DNS Server Eintrag. Wenn Du die IP Adresse http://209.85.129.104 als Adresse im Browser angibst, würdest Du wahrscheinlich schon die Startseite von Google bekommen oder?
    Das liegt einfach daran, dass Du die Adresse diesesmal direkt angegeben hast - wenn Du http://www.google.de angibst, kann ja kein Computer der Welt was damit anfangen. Computer brauchen Zahlen - und die Umsetzung dieser "Adressentexte" in "IP-Zahlen" machen eben die DNS-Server. Und dazu muß jeder Computer wissen, wie er zu einem solchen DNS-Server kommt. Und das ist im einfachen Normalfall eben die Adresse Deines Routers, da dieser diese Anfragen dann direkt nach draußen weiter leiten kann.

Also, in Deinem WLAN Zugangspunkt die folgenden Einstellungen vornehmen:
    - Name des Zugangspunkts
    - Datenträger: WLAN
    - WLAN Netzname (genauso mit Groß- und Kleinschreibung wie als (E)SSID im Router selbst auch angegeben)
    - Netzstatus: Verborgen
    - Netzmodus: Infrastruktur
    - Sicherheit: je nachdem, was Du im Router eingestellt hast (also z.B. WPA/WPA2)
    - die entspr. Sicherheitseinstellungen (PSK-Schlüssel etc.)

Dann auf Optionen => Erweiterte Einstellungen => IPv4 Einstellungen:
    - IP Adresse des Telefons (also z.B. 192.168.0.10 wenn Dein Router die 192.168.0.1 hat)
    - Netzmaske (üblicherweise 255.255.255.0)
    - Standard Gateway: Router Adresse (z.B. 192.168.0.1)
    - DNS Adresse: Primär: Router Adresse (z.B. 192.168.0.1), Sekundär brauchts nicht

Alles andere einfach unangetastet lassen und dann... SPASS HABEN! :top:

@EDIT:
    Achsooo... ich lese grade SPEEDPORT? Das ist allerdings oberübelst! Kommt drauf an, welchen genau Du hast (die gabs glaub auch von versch. Herstellern). Meine Schwester hatte mal einen, da kam ich ums verrecken nicht mit Verschlüsselung (WEP oder WPA egal) ins Netz - es ging nur ohne Verschlüsselung! Diese Teile sind der letzte Dreck - völlig unausgereift. Hab ihr jetzt nen "richtigen" Router hingestellt - das funktioniert einwandrei. Damit kann ich dann auch auf ihren Rechner remote zurgreifen - Port forwarding hat nämlich bei dem SPEEDPORT auch nicht funktioniert! :mad:
    Ich würd bei Dir testhalber erstmal die Verschlüsselung abstellen und dann nochmal probieren (mit obigen Einstellungen). Wenns dann geht, ist's ja wenigstens eindeutig, wer hier das Problem ist...

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auch den W500 und konnte ohne Probleme Ports forwarden und auch mit dem N95 über WPA/WPA2 surfen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Naja, es gibt wie gesagt mehrere verschiedene Hersteller. D.h mehrere Hardware Plattformen und unterschiedliche Firmwaren dazu. Ich hatts damals mit meinem Notebook probiert und da gings halt nicht. Ist ja auch egal - Hauptsache, bei ihm funktioniert es mit seinem N95... :top:

• Ey das gibts doch garnicht. Ich habe bis heut früh um 4 am Rechner gesessen ohne Erfolg. Alles mögliche ausprobiert und jetzt klick ich noch einmal auf "ip automatisch beziehen was ich gestern auch 100mal gemacht habe und auf einmal geht alles wieder. Ich werde echt alt, ich versteh die Technik nicht mehr :D

BGrosse super vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!!!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :)

• Dafür hab ich jetzt Bauchschmerzen... :rolleyes:

Wo klickst Du denn auf "IP automatisch beziehen"...? D.h., Du hast jetzt doch alles auf DHCP laufen oder wie?

• Eigenschaften von Internetprotokoll wo man die IP, Gateway und die Sachen manuell eingeben kann da hab ich ne Funktion die heißt "IP automatisch beziehen". Aber wieso DHCP jetzt wieder an ist kann ich dir nicht sagen. Das war jetzt wie Zauberei. Ich hatte es ausgestellt und unter start--> CMD--> Ipconfig/all stand auch das DHCP aus ist aber nun ist es komischer weiße wieder und mein Inet geht wieder .. juhu. Wird auch zeit. Auf dauer ist es doch Recht teuer mit dem Handy zu Surfen

• Ahaa... ;)

Und wie stehts jetzt mit dem WLAN Internet Zugang vom Handy...? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!