N95 Zusammenspiel mit Bluetooth Car-Kits?

  • Also ich habe die Parrot Anlage 3400 GPs und da sehe ich mit dem N95 nur die Nummer auf dem Display und das Telefonbuch funktioniert leider auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    mir scheint auch so langsam, daß die Firmware des N95 auch in Bezug auf Bluetooth Freisprechanlgen noch nicht so ausgereift ist. Denn Bluetooth sollte sich ja an gewisse Standards halten, die unter den entsprechenden Profilen wie Headset oder Freisprechen, klar definiert sind.


    Da die meisten Freisprechanlagen mit anderen Handys funktionieren, liegt die "Unverträglichkeit" wohl auf Seite des Nokia N95.


    Ich hoffe darauf, daß sich daß mit einem Firmwareupdate in Kürze ändert, ansonsten wäre ich wirklich enttäuscht von dem Hightechteil, wenn man es zum telefonieren im Auto, was wohl keine so exotische Anwendung für ein Handy darstellt, nicht nutzen könnte...


    Gruß
    us53111

    N95 sand

  • Hallo Leute,
    ich habe in meinem Wagen, eine Nokia 616 FSE verbaut, mit der bin ich sehr zufrieden!
    Sie hat bis her ohne irgendein Problem, tadellos mit all meinen letzten Handys funktioniert.


    Es waren folgende Handys:


    Nokia 6103
    Nokia 6288
    Nokia 7373
    Nokia N95 (jetzt in Gebrauch)


    Gruß

  • Also mein Pioneer DEH-P75BT, ein normales Autoradio mit BT Schnitstelle erkennt das N95 (freie aktuelle firmware) direkt beim schlüsselumdrehen, hat eine stabile verbindung und zeigt Akkustatus und NEtzverbindung an. Super klappt das :)



  • Die grösste Frechheit wäre wenn Nokia FSEen nicht mit Nokia Handys kompatibel wären :D


    Zumindest hat Nokia da mitgedacht :gpaul:

    vodafone.it

  • Zitat

    Original geschrieben von jonny72
    Die grösste Frechheit wäre wenn Nokia FSEen nicht mit Nokia Handys kompatibel wären :D


    Zumindest hat Nokia da mitgedacht :gpaul:


    Genau dem ist beim N95 nicht so.


    Meine Geschichte N95 mit FSE 616 (2 x 616 in 2 Kfz):
    Firmware 10: SAP (Sim Access Profile) geht halbwegs, aber das N95 ist bekanntermaßen instabil
    Firmware 11: Geht praktisch nicht - nur jeder 10. Verbindungsversuch erfolgreich
    Firmware 12: Verbesserung - ca. jeder 3. Versuch geht
    Firmware 20: nochmals besser - ca. jeder 2. Versuch geht.


    In beiden CarKits 616 ist jeweils die neueste Firmware.
    Es ist eine Frechheit, was einem von Nokia zugemutet wird - ein echtes Bananenprodukt. Nokia verweist auf ein NSC. Dort kann man mit dem Problem nichts anfangen. Inzwischen habe ich das fünfte N95 (Slider).

  • Ich betreibe zwar keine Nokia BT-FSE, sondern eine pioneer, aber die Tut ihren dienst super. Ich glaub auch gerne daran, dass das N95 nicht mit allen FSEs so gut harmoniert, aber dass das N95 in einer Nokia-FSE mit der aktuellsten Firmware nur jedes 2te mal verbindet, mag ich nicht so recht glauben... Von solch starken Problemen eines 20er FW N95 hab ich auch noch nichts gehört...


    Vllt soltlest du mal einige andere Fehlerquellen sonderen, zu große entfernung zwischen den bT-Geräten, störfelder etc.

  • Naja, ich kann das schon glauben. Ich habe im Kfz das Nokia 610, den Vorgänger des 616. Zu Beginn konnte ich nichtmal das Telefonbuch aus dem N95 in das Nokia 610 laden. Der Nokia-Service sagte damals einfach nur geht nicht mit dem alten Nokia 610. Anscheinend geht Nokia davon aus, dass man mindestens alle 2 Jahre den Festeinbau im Kfz erneuert. :flop:


    Ich habe mich dann noch mehrmals darüber beschwert, dass man als Nokia Bestandskunde bei den teuren Nokia-Produkten so verschaukelt wird.


    Das haben wohl auch noch einige andere gemacht, denn vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich ein Update von Contacts Downloader, der auch mit dem N95 kompatibel ist. Damit hat es dann geklappt. Die Verbindung herzustellen war aber trotzdem ein Matyrium.


    X mal beide Geräte neu gekoppelt und brav nach Anleitung vorgegangen und nach mehreren Versuchen klappt es dann plötzlich. Verstehen muss man das nicht. Daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das N95 auch mit dem Nokia 616 das ein oder andere Problem hat.


    Mein Leidensdruck ist mittlerweile so hoch, dass im nächsten Kfz wohl kein Nokia Festeinbau sein wird. Wenn ich mehr Geld investiere, dann erwarte ich auch mehr Leistung und vor allem einen deutlich besseren Service.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid


    Das haben wohl auch noch einige andere gemacht, denn vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich ein Update von Contacts Downloader, der auch mit dem N95 kompatibel ist. Damit hat es dann geklappt. Die Verbindung herzustellen war aber trotzdem ein Matyrium.


    Hallo Candid,
    kannst Du den Contacts Downloader einmal verlinken, ich kenne nur die alten von 2006.
    Habe ein N95 und eine Audi BT FSE und bis jetzt konnte noch keiner die Telefonbucheinträge auslesen, wenn dein Programm nur ein paar Monate alt ist, kenn ich es noch nicht.


    vg und danke


    Klaus



    Habs auf der Nokia.com Seite gefunden, auf der de Seite sind nur die alten.
    Werd mal im Audi probieren.


    vg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!