Wie Genion L Aktion möglichst günstig "loswerden"?

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Das widerspricht aber dem expliziten Wortlaut auf dem Portierungsformular! Dort heißt es "Mir ist bekannt, daß ein auf dem Guthabenkonto vorhandenes Guthaben mit einer der folgenden Mobilfunkrechnungen verrechnet wird (...)".

Da hat du recht, habe den Passus noch nie so gelesen. Da hier und in anderen Foren immer die Rede von Gesprächsguthaben war, hab ich mich nie darum gekümmert und das als gegeben hingenommen. Werde vielleicht mal bei o2 nachfragen.

• o2 argumentiert, dass die Verrechnung nur mit den Vertragsleistungen erfolgt, für die bei LOOP auch bezahlt wird, die Grundgebühr gibt es ja bei LOOP nicht. Da fragt man sich wie das mit SMS aussieht.

• So, habe jetzt 51,73 insgesamt auf zwei alten Loops. Wenn ich nun jeweils 60 Euro bekaeme und diese 60 Euro irgendwie gegen die Grundgebuehr verrechnet bekaeme und noch in das kleinste Minutenpaket wechseln wuerde, wuerden mir immer noch rund 130 Euro fehlen. Anstrengend.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

o2 argumentiert, dass die Verrechnung nur mit den Vertragsleistungen erfolgt, für die bei LOOP auch bezahlt wird, die Grundgebühr gibt es ja bei LOOP nicht.

Aber Genion L gibt es dann ja quasi. Das sollen die dann auch schoen verrechnen. :D
    Aber selbst wenn der Vertrag am ende nur mit Gespraechsguthaben voll waere, koennte ich den Vertrag ja abloesen, wuerde dafuer die ausstehenden Gebuehren bezahlen und am Ende das ungenutzte Gespraechsguthaben ausgezahlt bekommen. Zumindest theoretisch oder hab ich irgendnen :gpaul: ?

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    o2 argumentiert, dass die Verrechnung nur mit den Vertragsleistungen erfolgt, für die bei LOOP auch bezahlt wird, die Grundgebühr gibt es ja bei LOOP nicht. Da fragt man sich wie das mit SMS aussieht.

Diese Argumentation hält einer rechtlichen Überprüfung indes nicht stand.

Eine "Mobilfunkrechnung" umfaßt schon begrifflich alle in dem betreffenden Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellten Leistungen: Sprachverbindungen, Datentraffic, SMS und eben auch Grundpreise. Weitere Probleme würden sich außerdem in den Minutenpaketen ergeben. Hier müßte ein "Gesprächsguthaben" ja zumindest auch auf den Paketpreis angerechnet werden, wo doch explizit damit geworben wird, daß es sich dabei eben nicht um einen Grundpreis sondern um den Gesprächspreis für die Inklusivminuten handele!
    Mithin muß das Guthaben auch mit all jenen Posten verrechnet werden.

Nach der derzeitigen Regelung hat der Kunde in jedem Falle Anspruch auf eine echte Rechnungsgutschrift. Diese wird wohl, wie man hier im Forum lesen kann, in manchen Fällen auch ohne weiteres erteilt. Um mit dem Gesprächsguthaben durchzukommen, müßte O2 die Klausel entsprechend ändern (was ihnen ja jederzeit freisteht).

• Zitat

Original geschrieben von Knetzel

Du machst ja nur eine nachträgliche Portierung, was normal beim Postpaid Vertrag 15 Euro kostet(da ja ein Rufnummerntausch gemacht werden muss).

Nachträgliche Portierung ist aber eigentlich KEIN Rufnummerntausch in diesem Sinne.

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Nachträgliche Portierung ist aber eigentlich KEIN Rufnummerntausch in diesem Sinne.

Stimmt.
    Auf der o2 Online Seite stehen zwar auch die Preise für eine nachträgliche Portierung. Aber steht nirgends explizit, dass eine nachträgliche von Loop zu o2 Postpaid Bestandsvertrag etwas kostet.

• Dir ist schon klar, dass sowas unter Mißbrauch und vorsätzlichen Betrug fällt und Du von o2 angezeigt werden kannst. Ich weiß von einem Bekannten, der das auch mal gemacht hatte, dass er ziemlich Ärger bekam. Damals hatte er einen Genion mit Flatrate und die Loopkarten geladen und dann verkauft.

• Ich will mich ja eigentlich gar nicht bereichern. Ich wuerde nur lieber das gleiche Produkt auf Prepaidbasis nutzen. Das Geld, das o2 von mir bekaeme, waere das gleiche.
    Wie es aussieht, ist mir die Sache jetzt doch etwas zu stressig. Das schnelle Uploopen ist nicht ganz risikofrei und die Portierungsstrategie hat halt den Nachteil, dass ich meine Hauptnummer verlieren wuerde (und das ja pro Portierung, wenn man den Vertrag nebenher noch nutzen will).
    Leider alles sehr unbefriedigend. :(

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Ich wuerde nur lieber das gleiche Produkt auf Prepaidbasis nutzen.

Ich kann den Sinn und Zweck der ganzen Aktion in Deinem Fall nicht ganz nachvollziehen: Du willst unbedingt von Genion L (25 € pro Monat) zu Loop S/M/L mit Flat (ebenfalls 25 € pro Monat) umsteigen und dafür so einen Aufwand betreiben?

Wenn jemand Loop-Rufnummern in einen Vertrag portiert, um günstig an Gesprächsguthaben zu kommen (60 € Portierungsgutschrift und durch EasyMoney zustandegekommenes Prepaidguthaben), habe ich da vollstes Verständnis für, aber Du willst das ganze nur aus dem einen Grund machen, um den Genion L ungenutzt in die Ecke legen zu können und die rechnerisch monatlich 25 € stattdessen auf eine Loop aufzuladen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Angenommen, es würde sogar klappen, und Du hättest die Fixkosten des Genion L bis Laufzeitende auf dem Kundenkonto: Du würdest allen Ernstes den dann bereits bezahlten Genion L, mit dem Du gratis bundesweit ins Festnetz und zu o2 telefonieren könntest, in die Schublade legen, um dann für exakt die selbe Leistung 25 € pro Monat bei Loop zahlen zu müssen?

Klar, bis Ende Februar kriegt man die Flat bei Loop durch Kauf von Loop-Paketen (direkt am 15.11. und noch eins Ende Dezember) rechnerisch wesentlich günstiger als 25 € pro Monat, und die Genion-SIM funktioniert auch nicht in günstigen Loop-gelockten Handys, aber trotzdem: Ich würde den Genion L nutzen, solange Du ihn hast, und erst danach auf Loop umsteigen, am bestenauf eine Loop mit doppeltem Bonus, die Du Dir noch bis zum 14.11. sicherst. Um die Fremdnetzkosten des Genion L abzudecken, portierst Du einfach eine Loop-Rufnummer samt Guthaben und Portierungsgutschrift in den Vertrag.

Als ich vor ein paar Jahren eine Loop-Rufnummer in meinen Genion portiert hatte, gab es eine Portierungsgutschrift von 25 €, aber weder diese noch das übernommene Prepaidguthaben wurde mit der Grundgebühr verrechnet, es war immer nur Gesprächsguthaben, was wohl der Normalfall ist. Daß das Guthaben mit dem geamten Rechnungsbetrag verrechnet wird, ist, so wie ich das rausgelesen habe, immer nur auf ausdrückliche Nachfrage passiert, ohne Garantie, daß das auch wirklich klappt.

Oder wurde Loop-Guthaben oder auch eine Portierungsgutschrift bei irgendwem ohne jegliches Zutun mit dem geamten Rechnungsbetrag verrechnet?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!