Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• "Um dieses Angebot zu nutzen, benötigen Sie ein Postbank Girokonto, eine Freischaltung zum Online-Banking sowie ein Postbank Sparkonto mit SparCard." Ja, dann bleibe ich mal gleich dort. Vielleicht reicht ein Produktwechsel um dort günstiger wegzukommen.

Die Commerzbank merke ich mir mal vor. Danke.

Nein, die Sparcard geht ohne Konto.
    Wobei ich die 1,90 EUR im Monat evtl. einfach fressen würde, wenn ich sonst zufrieden wäre. Klar, bei 5 EUR wäre ich auch gewechselt, aber man kann ja auf ein 1,90 EUR Modell umsteigen. Wenn die Leistungen dort reichen, evtl. einfach bleiben statt sich wegen 20 EUR im Jahr diesen Streß anzutun? Muss jeder für sich selbst abwägen.

Bin auch bei der Postbank und super zufrieden, zahle aber dank Tchibo damals keine Gebühren. Vielleicht gibt es solche Aktionen der Postbank auch weiterhin zwischen durch?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Nein, die Sparcard geht ohne Konto.
    Wobei ich die 1,90 EUR im Monat evtl. einfach fressen würde

Da zeigt die Postbankseite tatsächlich unter dem Link einen anderen Inhalt, als bei meinem Zitat.
    Egal, ich probier mal den Tarifwechsel, der mich hoffentlich *nicht* den mühsam erklagten (naja, war am Ende ein Vergleich, für ne durchgezogene Klage sind Banken zu feige) Dispo kostet. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich den teuer zu bezahlenden Papierkram ("Finanzübersicht") abbestellt, das spart tatsächlich.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Eröffnungsprämie von 100 auf 150 Euro erhöht bis 27.09.
    Bis 31.01. mind. 3 Gehaltseingänge zu 1000 Euro erforderlich (bis 26 Jahre 500 Euro); nach Eingang darf nicht mehr als die Hälfte abgezogen werden.
    Nur echte Neukunden

https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/

Das steht auf der Seite der 1822 und sollte beachtet werden:

....für Ihr erstes Girokonto...
    ....Eigene Überweisungen, Überweisungen von Privatpersonen sowie eine sofortige Abverfügung der Gehaltseingänge (d.h. von mehr als der Hälfte innerhalb von 2 Tagen) sind für den Prämienerhalt ausgeschlossen....

Anscheinend mögen die keine Prämienjäger und treue Neukunden. :D ;)

Evtl. muss man der Prämie hinterherlaufen und mit denen darüber streiten, ob die Bedingungen erfüllt wurden. :eek:

Herbert

• ....für Ihr erstes Girokonto...

Bedingungen klar zu formulieren, war noch nie die Stärke von Banken. "...für Ihr erstes Girokonto..." bedeutet ja streng genommen, dass derjenige noch nie ein Girokonto, egal wo, gehabt haben darf. Klar, dass sie das so nicht meinen und sie einfach zu blöd sind, es richtig zu formulieren: "...für Ihr erstes Girokonto bei der 1822direkt..."

• Ein kleiner Trost für diejenigen hier, die vor mehr als 10 Jahren Kunden bei 1822 waren: Spätestens nach 10 Jahren kann man wieder Kunde werden und wenn man als Kunde akzeptiert wird, kann die Bank nicht legal die entsprechenden Aktion-Prämien verweigern. Spätestens nach 10 Jahren müssen Banken Kundendaten löschen.

Nach der DSGVO ist die Datenverarbeitung – dazu gehört auch schon die Speicherung der Daten, ohne dass diese im eigentlichen Wortsinne verarbeitet werden – nur rechtmäßig (zulässig), wenn eine der Rechtsgrundlagen des Art. 6 DSGVO einschlägig ist. Dies sind insbesondere die Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, die Erfüllung für Vertragszwecke, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und die Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Pflichten, Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO. Wenn die Rechtsgrundlage entfällt, z.B. durch Widerruf der Einwilligung oder wenn der Vertragszweck erfüllt ist, die Verarbeitung also nicht mehr zur Zweckerfüllung erforderlich ist, der Zweck erreicht ist. Näheres regelt Art. 17 DSGVO mit dem Recht auf Löschung, auch als “Recht auf Vergessenwerden” bezeichnet.
    Banken haben gesetzliche Verpflichtung Personendaten 10 Jahre aufzubewahren (s. https://www.bafin.de/SharedDoc…bewahrung_unterlagen.html) (vgl. Art. 17 Abs. 3 b) DSGVO). Außerdem besteht noch Beweissicherungsinteresse so lange wie mit der Geltendmachung von Ansprüchen zur rechnen ist. Das ist prinzipiell so lange der Fall, wie die Ansprüche noch nicht verjährt sind. Die regelmäßige (normale) Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre, § 195 BGB. Also spätestens nach Ablauf von 3 Jahren nach der Kontoschließung besteht kein berechtigtes Interesse an einer längerfristigen Speicherung der Daten, um sich im Falle potentieller Rechtsstreitigkeitengegen Rechtsansprüche verteidigen zu können, Art. 17 Abs. 3 e) DSGVO, Art. 6 Abs. 1f DSGVO.

nicro

• Commerzbank Aktion (100 Euro Kontoguthaben).

Kann der Mindestgeldeingang durch Eigenüberweisungen erfüllt werden ?

Bei den für die Prämie erforderlichen 5 Buchungen im Monat sind Eigenüberweisungen ja ausgeschlossen, aber gilt das auch für den Mindestgeldeingang?

Konditionen lauten so:
    Kostenlos nur bei privater Nutzung, ab 0,01 €/mtl. Mindestgeldeingang, sonst 9,90 € je Monat, bei belegloser Kontoführung und Nutzung von Commerzbank-/Cash Group-Geldautomaten. Zusätzlich fallen 1,50 € je Vorgang/Scheck für beleghafte Inlands-/SEPA-Überweisungen, Einzug von auf Euro ausgestellten Inlands-Schecks sowie je Bargeldaus- und Bargeldeinzahlung am Schalter der Commerzbank an. Angebot freibleibend, längstens bis 02.09.2018 und nur, wenn seit 12 Monaten kein Konto bei der Commerzbank bestand. 100 € Startguthaben nach 3-monatiger aktiver Kontonutzung (mind. 5 monatliche Buchungen über je 25 € oder mehr, z. B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter; jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge) und wenn der Kontoinhaber eine Einwilligungserklärung zu E-Mail-Werbung durch die Commerzbank AG erteilt hat und diese danach mindestens 3 Monate nicht widerrufen hat. Die Erteilung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen.

• Bedingungen klar zu formulieren, war noch nie die Stärke von Banken. "...für Ihr erstes Girokonto..." bedeutet ja streng genommen, dass derjenige noch nie ein Girokonto, egal wo, gehabt haben darf. Klar, dass sie das so nicht meinen und sie einfach zu blöd sind, es richtig zu formulieren: "...für Ihr erstes Girokonto bei der 1822direkt..."

bei der Diba lautet die Definition für erstes = erstes gleichzeitig laufendes. Habe ich vor Jahren als schriftliche Auskunft bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!